THW-Logo
21.01.2008 EM 2008

Kieler Nachrichten: Slowenien mit leeren Händen

Aus den Kieler Nachrichten vom 21.01.2008:

Stavanger - Katzenjammer bei den Slowenen. Nach zwei Niederlagen in der Gruppe A gegen Polen (27:33) und Kroatien (24:29) startet das Team von Vid Kavticnik, Rechtsaußen des THW Kiel, mit leeren Händen in die Hauptrunde. Vor allem der gestrigen Pleite gegen den Olympiasieger trauerte der 23-Jährige noch lange nach, hatten die Slowenen doch mit 22:21 geführt. "Wir sind eine junge Mannschaft, und wenn es wichtig wird, treffen wir leider die falschen Entscheidungen."
Vergessen war der gelungene Auftakt gegen die Tschechen (32:30), bei dem er zwölf Tore erzielte. Die Vorbereitung ist für die Slowenen nicht optimal verlaufen. So warf der Verband im Dezember Kasim Kamenica (54) raus, und verpflichtete mit Miro Pozun (64) den Trainer, der Kavticnik einst in Velenje entdeckt hatte. Pozun holte Roman Pungartnik zurück. Der 36-jährige Linkshänder war Kapitän der slowenischen Mannschaft, die bei der EM 2004 im eigenen Land mit der Silbermedaille den letzten großen Erfolg gefeiert hatte. Pungartnik erlitt dabei mit einem Kreuzbandriss im Knie aber auch die schwerste Verletzung seiner Laufbahn.

Auch Ales Pajovic, unter Kamenica zurückgetreten, zögerte nicht, als Pozun ihn anrief. Dem Team fehlte zuletzt der Zusammenhalt. So war es wohl an der Tagesordnung, dass junge Spieler für ihre Fehler ausgelacht wurden. Die treibenden Kräfte sollen Uros Zorman und Siarhei Rutenka (beide Ciudad Real) gewesen sein. Da Rutenka, ein gebürtiger Weißrusse, nun ein Spanier ist, und Zorman als Kapitän in die Pflicht genommen wurde, ist Ruhe eingekehrt. "Wir sind wieder eine Mannschaft", sagt Kavticnik.

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 21.01.2008)


(21.01.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite