THW-Logo
20.04.2008 Zwei Minuten

Zwei Minuten mit Filip Jicha: "Ich werde weiter hart an mir arbeiten"

Filip Jicha: "Von nun an hat jedes Spiel Endspielcharakter"
Klicken Sie für weitere Infos! Filip Jicha: "Von nun an hat jedes Spiel Endspielcharakter"
Gegen den HSV Hamburg überzeugte Filip Jicha mit insgesamt elf Toren, im Halbfinalhinspiel der Champions League gegen Barcelona steuerte er neun Tore zum Sieg bei und am heutigen 30. Spieltag der Bundesliga brachte sich der Tscheche mit sechs Treffern beim 32:27 (15:12)-Sieg über den TBV Lemgo ein. Nach einer langen Verletzungszeit kämpft sich Filip Jicha erfolgreich zurück und zeigte dem Kieler Publikum sein Können.
Nach dem Spiel sprach ZEBRA-Online mit Filip Jicha über seine Eindrücke.
Filip, Samstag hast Du Deinen 26. Geburtstag gefeiert. Was für ein schönes Geburtstagsgeschenk dieser Sieg gegen den TBV Lemgo, oder?
Natürlich ist es toll, dass wir an meinem Geburtstag ein Spiel gewinnen. In der ersten Halbzeit haben wir uns heute schwer getan und wir alle wissen, dass wir kein wirklich schönes Spiel gesehen haben. Für uns hat nun jede Begegnung einen Endspielcharakter und wir strengen uns noch mehr an."
Nach langer Verletzung läuft es bei dir momentan gut. Du steigerst dich Spiel um Spiel und zeigst deinem Publikum, dass du der Mannschaft helfen kannst. Bist du endlich in Kiel angekommen?
Ja, das bin ich! Lange Zeit konnte ich kein Handball spielen, da mir die Verletzung, die ich mir am Anfang der Saison zugezogen hatte, einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Das war Schicksal. Ich freue mich nun aber, dass ich Spielanteile bekomme, und mich sowohl im Angriff, als auch in der Abwehr steigern kann.

Ich habe eine aufsteigende Form, bin aber noch lange nicht auf dem Niveau, wo ich hin möchte. Ich werde weiter hart an mir arbeiten.

Beim Spiel gegen Hamburg wurdest du schon zum neuen Siebenmeter-Schützen gekürt, heute klappte es dann nicht mehr ganz so gut ...
In Hamburg war ich auch ein bisschen überrascht, dass ich die Siebenmeter werfen sollte und auch noch so gut getroffen habe. Heute klappte es nicht mehr so gut und ich muss sagen, dass ich beim Werfen der Strafwürfe auch einige Dummheiten gemacht habe. Zwei Jahre habe ich mit den Jungs aus Lemgo zusammen trainiert und hätte einfach besser treffen müssen heute.
Zum Abschluss nun noch mal zu Deiner Abendplanung. Wie wurde denn dein Geburtstag gefeiert?
Meine Eltern und die Eltern meiner Freundin sind bei uns in Melsdorf zu Besuch und wir haben einfach die Zeit mit der Familie genossen. Viel Zeit bleibt uns dafür nicht immer, und deshalb sind wir ganz in Ruhe Essen gegangen.

(Das Gespräch führte Annika Stöllger)


(20.04.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite