THW-Logo
21.04.2008

Kieler Nachrichten: Das erste Mal gegen die alten Freunde

Filip Jicha beschenkte sich selbst mit sechs Toren gegen Lemgo zum 26. Geburtstag

Aus den Kieler Nachrichten vom 21.04.2008:

Kiel - Die Partie war entschieden, 28:21 für den THW, Zeit für entspannteres Umgehen miteinander. Filip Jicha stand an der Außenlinie und strebte zurück aufs Spielfeld. Seine Beine bewegten sich, aber Kiels Rückraumspieler, der am Sonnabend seinen 26. Geburtstag feierte, trat auf der Stelle. Ein erstaunter Blick zurück, der "Übeltäter" war ausgemacht: TBV-Trainer Markus Baur hatte seinen ehemaligen Mitspieler am Trikot festgehalten. Ein verschmitzter Blick auf der einen, Schmunzeln auf der anderen Seite.
Im Juli 2007 war der einst wichtigste TBV-Rückraumspieler nach Kiel gewechselt. Freude kam in Ostwestfalen nicht auf, Groll aber auch nicht. Er habe sich in Lemgo sehr wohl gefühlt, sagt Jicha. "Das war eine schöne Zeit mit viel Spaß." Fast hätte Jicha auch seine Hose verloren, zweimal rutschte sie ihm, von "Geisterhand" gezogen, in die Kniekehle. Daniel Stephan war der eine, der zweite "Geist" saß auf der Auswechselbank.

Schon vor der Partie gab es reichlich Kontakt mit den ehemaligen Kollegen. Ein Telefonat mit Markus Baur ("Wir haben über den Spielausgang geflachst"), außerdem wurden am Freitagabend SMS aus dem Lemgoer Mannschaftshotel mit Jichas Handy ausgetauscht. Und natürlich hatten die Gäste auch den Geburtstag ihres einstigen Torschützenkönigs nicht vergessen: ein Teddybär im TBV-Trikot.

Filip Jicha hatte in zwei Jahren Lemgo-Zeit Freunde gefunden, mäßig Erfolge und viel Spaß gehabt. Er entschied sich trotzdem für den THW Kiel, um Champions League zu spielen und am großen Handball-Rad zu drehen. Beim Hinspiel hatte ihn die lange Knieverletzung noch zum Zuschauen verurteilt. Am Sonnabend kam endlich der große Moment. Es sei schon ein komisches Gefühl gewesen, das erste Mal gegen seine ehemaligen Mitspieler. "Ich war ein bisschen nervös", bekannte Filip Jicha. Trotzdem steuerte er sechs Tore zum Sieg für seinen neuen Klub bei. Mit gewohnter Wucht, ohne Rücksicht auf die Vergangenheit. "Für mich zählt nur noch der THW."

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 21.04.2008)


(21.04.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite