THW-Logo
19.05.2008 Mannschaft

Kieler Nachrichten: Endstation Forstbaumschule

Im Kieler Biergarten verabschiedeten sich die Handball-Meister

Aus den Kieler Nachrichten vom 19.05.2008:

Kiel - Bis fünf Uhr morgens hatten die Handballer des THW Kiel gefeiert. Entsprechend mussten sie sich gestern Mittag mit Sonnenbrillen vor dem Tageslicht schützen. Gezeichnet von der kurzen Nacht trafen die "Zebras" nach und nach in der Forstbaumschule ein. Der traditionelle Ort der Ausnüchterung und Besinnung für die Meister, die von mehreren hundert Fans erwartet wurden.
Es war der letzte Auftritt von Stefan Lövgren & Co, die sich anschließend in alle Himmelsrichtungen zerstreuten. So fehlten gestern Filip Jicha und Trainer Noka Serdarusic, die Daniel Stephan zu seinem Abschiedsspiel nach Lemgo eingeladen hatte. Jicha wird schon heute Abend in Berlin auf drei seiner Vereinskollegen treffen. Neben dem Tschechen wurde auch der Slowene Vid Kavticnik für das All-Star-Team der Bundesliga nominiert, das zum Saisonabschluss stets gegen die Nationalmannschaft antritt (20 Uhr, DSF). Bundestrainer Heiner Brand, der sich tags zuvor die Betreuung von "Daniels Champions" noch mit Serdarusic geteilt hatte, nominierte für die Partie in der Max-Schmeling- Halle auch Dominik Klein und Christian Zeitz.

THW-Kapitän Stefan Lövgren, ebenfalls ins All-Star-Team berufen, sagte dagegen ab. In seinem knapp 38-jährigen Körper steckte nach der intensiven Saison kein weiteres Spiel mehr.

In Berlin fehlen auch die THW-Asse mit französischen und schwedischen Pässen. Für Nikola Karabatic, Thierry Omeyer, Kim Andersson, Marcus Ahlm und Henrik Lundström sowie den Norweger Börge Lund ist die Saison auch nach dem 35:26 gegen Wetzlar nicht beendet. In ihren Kalendern steht Ende Mai noch ein Qualifikationsturnier für die Olympischen Spiele. Die Schweden treffen dabei auf Island, Argentinien und Gastgeber Polen. Die Franzosen erwarten Spanien, Norwegen und Tunesien. Jeweils der Gruppenerste und - zweite ist in Peking dabei.

Eine Situation, die bei THW-Manager Uwe Schwenker gemischte Gefühle auslöst. "Im Moment weiß ich nicht, wer im Sommer in Kiel sein wird, um zu trainieren", bezeichnete der 49-Jährige die Terminplanung als im höchsten Maße unseriös. "Eine ernsthafte Vorbereitung ist kaum möglich." Am 24. August wird in Peking das Finale ausgetragen, am 30. August spielen Kiel und der HSV Hamburg um den Supercup und am 3. September startet die neue Saison mit einem Heimspiel ...

(Aus den Kieler Nachrichten vom 16.05.2008)


(19.05.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite