THW-Logo
11.07.2008 Champions Trophy

THW erhält Wildcard für die Champions Trophy

Wiedersehen mit Ciudad Real in Veszprem

Von Dr. Oliver Schulz:

Kaum ist die schmerzhafte Niederlage des THW Kiel gegen Ciudad Real im Finale der Champions League Geschichte, treffen die beiden europäischen Handballgiganten erneut aufeinander. Die Begegnung, die auf europäischer Ebene die letzte Saison beendete, eröffnet auch die nächste Spielzeit: im Halbfinale der Champions Trophy misst sich der deutsche Rekordmeister auf neutralem Boden in Veszprem mit dem Starensemble Talant Dushebajevs.
Am Wochenende des 20./21. September, gerade einmal vier Monate nach dem denkwürdigen Finale der Champions League, treffen die Sieger der europäischen Pokalwettbewerbe aufeinander, um den ersten internationalen Titel der noch jungen Saison zu erkämpfen.

Ciudad Real tritt als Gewinner der Königsklasse an, die HSG Nordhorn ist als frischgebackener EHF-Cup Sieger im Rennen. MKB Veszprem, das im Finale des Pokalsieger-Wettbewerbs den Rhein-Neckar Löwen das Nachsehen gab, übernimmt zugleich die Rolle des Gastgebers. Der THW, diesjährige Nummer zwei der Königsklasse, erhielt eine Einladung.

Ciudad Real verließ das Parkett bei dieser Veranstaltung zweimal als Sieger. Im Finale der Saison 2005/06 bezwangen die Männer aus der Mancha den SC Magdeburg in Leon mit 37:28. Auch ein Jahr später setzten sie sich in einem spanisch-deutschen Endspiel durch. Diesmal hatte der VfL Gummersbach in Köln mit 36:31 das Nachsehen. Letztes Jahr jedoch stand der THW auf dem Podest, nachdem er Celje vor dessen eigenem Publikum mit 38:34 bezwungen hatte. Den Zebras war damit nach drei Jahren die Revanche gegen den slowenischen Abonnementsmeister geglückt, hatten doch die Grün-Gelben 2004 in Ciudad Real mit 30:29 hauchdünn die Nase vorn.

Abgesehen davon, dass es sich um eine Neuauflage des letztjährigen Champions League Finales handle, sei es schön, auf diese Weise anzufangen und zu sehen, in welcher Form beide Mannschaften seien. Gleichwohl sei es verfrüht, daraus bereits Schlussfolgerungen zu ziehen. Zudem lasse der Trainerwechsel auf Seiten der Deutschen eine veränderte Kieler Truppe erwarten. Da Gislason seinen Mannschaften ein weniger temporeiches Spiel verleihe, sei mit einer veränderten Spielweise der Deutschen zu rechnen. Die großartige Partie komme zwar sehr früh, sei aber auf alle Fälle ein echter Prüfstein, kommentierte Ciudad Reals Sportdirektor Luismi Lopez gegenüber der Zeitung "Diario la Tribuna" die baldige Revanche des THW gegen sein Team.

Im Vergleich mit den letzten Jahren wurde der Termin des finanziell lukrativen Wettbewerbs diesmal etwas früher angesetzt und rückt damit näher an den Beginn der Saison. Am Samstag, den 20. September werden zunächst die Halbfinals zwischen Kiel und Ciudad Real bzw. zwischen Nordhorn und Veszprem ausgetragen. Tags darauf wird der Sieger des Wettbewerbs ermittelt und das Spiel um Platz drei ausgetragen. MKB Veszprem weiht mit diesem Event gleichzeitig seine neue Halle ein, die der Arena in Celje gleicht. Die Zuschauer können bei dieser Gelegenheit ihren slowenischen Neuzugang auf Linksaußen, David Korazija, unter Turnierbedingungen in Augenschein nehmen.

(von Dr. Oliver Schulz)

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 11.07.2008:

Wildcard für THW bei Champions Trophy

Kiel ist in Veszprem dabei - Am 28. August steigt "Unser-Norden-Cup"
Kiel - Sommerpause beim THW Kiel? Nicht wirklich. Das Handball-Sommerloch wurde schlagzeilenträchtig vom Theater um die Freistellung von Trainer Noka Serdarusic und die folgende Blitz-Verpflichtung von Alfred Gislason gefüllt. Inzwischen geht der Blick aber wieder nach vorn und ist auf die Saison 2008/09 gerichtet.

Kiels Trainer trifft am 17. Juli in seiner neuen Wahlheimat ein. Zunächst ohne seine Familie, die in Köln wohnen bleibt, bis ein Haus gefunden ist. Gislason lebt bis dahin aus dem Koffer in einem Kieler Hotel. Die ersten Kontakte mit seiner künftigen Mannschaft gibt es am Sonntag, 20. Juli, beim traditionellen Saison-Angolfen in Hohwacht. Fünf Tage lang wird das Team dann auf das Trainingslager in Varel-Obenstrohe vorbereitet, das vom 26. Juli bis zum 3. August bezogen werden soll. Zehn bis zwölf Testspiele sind in der Folge vorgesehen, um sich auf die am 3. September startende Punktrunde mit der Heimpartie gegen Aufsteiger Dormagen vorzubereiten.

Neu ist: Trotz der Niederlage im Champions-League-Finale nimmt der THW am 20./21. September an der Champions Trophy in Veszprem teil. Die "Zebras" erhielten eine Wildcard und kämpfen mit Ciudad Real, Nordhorn und Veszprem um die Vereins-EM. Das Saison-Heimdebüt steigt am 28. August beim "Unser-Norden-Cup". THW-Gegner sind die dänischen Spitzenteams KIF Kolding und Viborg HK. Karten: an allen Vorverkaufsstellen der Sparkassen-Arena; Preise: zwischen fünf und 20 Euro.

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 11.07.2008)


(11.07.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite