THW-Logo
08./09.08.2008 - Letzte Aktualisierung: 09.08.2008 Vorbereitung

THW Kiel gewinnt Vorbereitungsspiel gegen Hildesheim

Update #1 KN-Bericht ergänzt...

Der THW Kiel hat auch sein zweites Vorbereitungsspiel klar gewonnen. Am Freitag gewannen die Zebras, nur kurz nachdem Thierry Omeyer, Nikola Karabatic, Christian Zeitz und Dominik Klein 7.000 Kilometer entfernt der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele beiwohnten, gegen den Zweitligisten Eintracht Hildesheim deutlich mit 42:27 (23:15). In der ausverkauften Halle im Lamspringer Heberweg war Filip Jicha mit 11 Toren erfolgreichster Werfer im Dress der Kieler.
In dem 3134 Einwohner-Flecken vor den Toren Hildesheims war das Testspiel der Kieler gegen das neue Team von Ex-Zebra Dennis Klockmann seit Wochen Gesprächsthema Nummer eins. Kein Wunder, dass die kleine Halle schnell ausverkauft war und der THW mit seinen Stars vom handballkundigen Publikum freudlich begrüßt wurde. 350 Zuschauer drängten sich in den Reihen und sorgten gemeinsam mit hohen Außentemperaturen für eine sehr "heiße" Atmosphäre.

In der konnte Alfred Gislason dieses Mal auch auf die mit einem Zweitspielrecht ausgestatteten Moritz Weltgen und Daniel Wessig zurück greifen, Stefan Lövgren durfte hingegen pausieren. Von Beginn an entwickelte sich im Duell der deutschen Rekordmeisters mit dem Zweitligisten ein schnelles Spiel, in dem Dennis Klockmann im Eintracht-Tor in der ersten Hälfte ein ums andere Mal zu glänzen wusste. Allerdings konnte auch er nicht verhindern, dass sich die Kieler nach einer eher bedächtigen Anfangsphase mit einem Gegenstoßgewitter und den wuchtigen Jicha-Knallern aus dem Rückraum hoch in Führung warfen. 23:15 hieß es zur Pause aus Sicht des THW, der auch in der zweiten Hälfte das Sprinttraining in den Wettkampf-Charakter eines Vorbereitungsspiels zu packen wusste. Obwohl man beiden Mannschaften die frühe Phase der Saisonvorbereitung bei einigen technischen Fehlern und ungenauen Anspielen anmerken konnte, wurden die Fans auf den Rängen nicht enttäuscht. Hildesheim spielte gut mit, verpasste durch Ungenauigkeiten jedoch ein besseres Ergebnis, während beim THW die Abwehrleistung einige Wünsche offen ließ.

Nach der Partie stand für die Kieler das nicht weniger schweißtreibende Autogrammschreiben auf dem Programm - eine Disziplin, in der die Schwarz-Weißen einmal mehr viel Ausdauer bewiesen. Der THW trat nach dem Spiel gar nicht erst die Heimreise an, sondern schob eine Übernachtung im Niedersächsischen ein. Denn bereits am morgigen Samstag nehmen die Zebras in Hildesheim an einem Kurzturnier über 2x20 Minuten mit Spielen gegen die gastgebende Eintracht und GWD Minden teil. Beginn des Turniers in der Sparkassenarena Hildesheim ist um 16 Uhr.

(Christian Robohm)

Testspiel: 08.08.08, Fr., 19.00: Eintracht Hildesheim - THW Kiel: 27:42 (15:23)

Torschützen Eintracht Hildesheim:
Hoffmann (8), Struck (5), Nartey (4), Limberg (3), Nikolov (2), Anton (2), Andersen (1), Rose (1), Kolditz (1)
Logo THW Kiel:
Palicka (1.-60.), Hossner (n.e.); Lund, Wessig (3), K. Andersson (2), Lundström (9), Kavticnik (7), Anic (8), Lövgren (n.e.), Weltgen (2), Jurgeleit, Jicha (11); Trainer: Gislason
Spielfilm:
1. Hz.: 2:8, 8:11, 11:13, 15:23;
2. Hz.: 27:42.
Zuschauer:
350 (ausverkauft) (Sporthalle am Heberweg, Lamspringe)

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 09.08.2008:

THW ohne Lövgren zum 42:27-Sieg

Lamspringe - Auch im zweiten Saisontest gestern in Lamspringe gegen Eintracht Hildesheim litt Handballmeister THW Kiel unter akuter Personalnot. Ohne vier Olympiafahrer, ohne den am Rücken verletzten Marcus Ahlm und gestern auch ohne Kapitän Stefan Lövgren (Halsmuskelblockade), kam Kiel gegen den Zweitligisten dennoch zu einem klaren 42:27 (23:15).

Immerhin durfte Trainer Alfred Gislason erstmals länger auf Börge Lund setzen, der der Kieler Abwehr Halt gab. Der Ausfall von Lövgren war die Chance von Moritz Weltgen, der fast 60 Minuten lang Regie führte und das, so Manager Uwe Schwenker, "sehr ordentlich machte". Die Gastgeber, bei denen der ehemalige Kieler Dennis Klockmann zwischen den Pfosten stand, hielten lange Zeit gut mit, mussten sich aber mit der standesgemäßen Niederlage zufrieden geben.

Heute sind die Kieler in Hildesheim Teilnehmer eines Kurzturniers, Gegner: Hildesheim, GWD Minden. Anpfiff: 16 Uhr in der Sparkassenarena Hildesheim.

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 09.08.2008)


(08./09.08.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite