THW-Logo
08.08.2008 Vorbereitung

Kieler Nachrichten: THW-Trainer Gislason tritt auf die Bremse

"Zebras" pfeifen auf letztem Loch - Weitere Testspiele gegen Hildesheim und Minden

Aus den Kieler Nachrichten vom 08.08.2008:

Kiel - Olympische Spiele, Akteure mit Zweitspielrecht für Altenholz, Trainingslager: Die Spieler von Handballmeister THW Kiel pfeifen zur Zeit auf dem letzten Loch. Nach dem ersten Testspielsieg (39:18) am Mittwoch beim Regionalligisten Bramstedter TS traten die "Zebras" gestern kürzer.
"Das ist zur Zeit alles ein bisschen zu viel für den kleinen Kader, Alfred tritt jetzt auf die Bremse", sagte Manager Uwe Schwenker. In Bad Bramstedt standen Trainer Alfred Gislason gerade einmal sieben gesunde Feldspieler zur Verfügung. Vier aus dem "Zebra"-Kader kämpfen ab Sonntag in Peking um Medaillen, Marcus Ahlm war mit Rückenbeschwerden nur beim Warmmachen dabei, Börge Lund (Knie) lediglich als Abwehraushilfe in der Schlussphase. Außerdem fehlten die Nachwuchskräfte Daniel Wessig und Moritz Weltgen, die Trainingspflichten in Altenholz wahrnahmen.

Weil Gislason auch nach dem Trainingslager in Varel weiter Dampf macht und morgens vor der Partie knüppelhart hatte trainieren lassen, ging am Abend nicht mehr viel. Für die Tempogegenstöße hatte Kiels isländischer Coach sogar Spurtverbot erlassen. "Wichtig war, dass alle gesund aus dem Spiel herausgekommen sind, deshalb haben wir in der Schlussphase noch einen Gang zurückgeschaltet", sagte der THW-Coach. Gislason war immerhin mit der Abwehrarbeit zufrieden und verteilte ein Sonderlob an Torhüter-Neuzugang Andreas Palicka. "Das war sehr gut." 25 Bälle hatte der schnelle Schwede unschädlich gemacht. Auch gegen einen Drittligisten eine sehr respektable Leistung, zumal er nur 50 Minuten auf dem Parkett stand und in der Schlussphase von Nachwuchstorhüter Florian Hossner abgelöst wurde.

"Wir hatten enorm schwere Beine, aber es ist schön, dass wir das erste Spiel jetzt gut überstanden haben", atmete Linksaußen Henrik Lundström nach dem Saisondebüt erleichtert durch. Schon heute setzen die "Zebras" ihre Testreihe für den Bundesligastart am 3. September gegen Dormagen mit der Partie gegen Zweitligist Eintracht Hildesheim in Lamspringe fort. Anpfiff ist um 19 Uhr in der Sporthalle am Heberweg. Morgen sind die Kieler dann Teilnehmer eines Kurzturniers mit GWD Minden und Hildesheim. Beginn: 16 Uhr in der Sparkassenarena Hildesheim.

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 08.08.2008)


(08.08.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite