THW-Logo
31.07.2008 Vorbereitung

Kieler Nachrichten: "Cola-Revolution" sorgt bei Lövgren und Co. für neue Kraft

Aus den Kieler Nachrichten vom 31.07.2008:

Varel-Obenstrohe - Vergangener Sonntag, sechs Uhr morgens, fast noch zwei Stunden Zeit zum Schlafen. Aber: Die Ruhe im Zimmer von THW-Routinier Stefan Lövgren wird jäh gestört durch das schrille Signal einer SMS. Es ist Christian Zeitz, Mannschaftskollege, aber momentan mit der Handball-Nationalmannschaft im Vorbereitungstraining für Peking. Die Nachricht auf dem Handydisplay: "Los, aufstehen! Die erste Runde um den Mühlenteich wartet auf Euch. Viel Spaß."
Was Zeitz nicht weiß: Der Morgenlauf ist deutlich nach hinten verschoben - genau so wie die Aufstehzeit. Trainer Alfred Gislason setzt andere Schwerpunkte. Und Lövgren genießt es, seinem Mitspieler die neuen Spielregeln mitzuteilen. Genüsslich setzt er sogar noch einen drauf: "Zeitzi, wir trinken jetzt auch Cola!" Cola für Leistungssportler! Fast eine kleine Revolution. Was bisher als Todsünde galt und im Strafenkatalog ganz oben auf der Liste der Geldbußen stand (Kassenwart Marcus Ahlm: "Die Höhe des Strafmaßes kenne ich nicht, weil keine einzige fällig geworden ist. Aber sie muss sehr hoch sein"), wurde bei den "Zebras" jetzt zur Pflicht erhoben. "Wir dürfen nicht, wir müssen Cola trinken", bestätigt Lövgren schmunzelnd.

Es ist ein "Befehl" der Mannschaftsärzte. Das sportmedizinische Ziel von Dr. Detlev Brandecker: Nach körperlichen Höchstleistungen sollen die leeren Kohlehydratspeicher möglichst vollständig und schnell wieder aufgefüllt werden. Bisher wurde das mit Brot gemacht, aber die Inhaltstoffe von Cola (Zucker) seien ebenfalls gut geeignet. Außerdem ist der Verzehr einer Banane Pflicht.

Also bekam Betreuer Breitenberger den Auftrag, Cola mit ins Trainingslager zu transportieren. Drei Paletten packte er ein. "Die Spieler haben sich nicht gegen die Cola gewehrt", so Gislason. Und Christian Zeitz hat Fotos von Cola trinkenden Mannschaftskollegen längst auf dem Speicher seines Handys. MMS-Absender: Stefan Lövgren und Co.

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 31.07.2008)


(31.07.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite