THW-Logo
11.08.2008 Interview

KN-Interview mit Nikola Karabatic: "Haben an uns hohe Erwartungen"

Aus den Kieler Nachrichten vom 11.08.2008:

Peking - Am Donnerstag wurde Nikola Karabatic zum Welthandballer des Jahres (siehe Extrabericht) gewählt. Gestern begann für den französischen Nationalspieler in Peking die Arbeit an der nächsten Auszeichnung. "Wir wollen Olympiasieger werden", so das 24 Jahre Rückraum- Ass vom THW Kiel.
Mit dem ganz frisch gekürten Welthandballer Nikola Karabatic sprach Gerhard Müller für die Kieler Nachrichten.
Kieler Nachrichten:
Glückwunsch zur Wahl zum Welthandballer. Was bedeutet Ihnen diese Auszeichnung?
Nikola Karabatic:
Das ist eine Riesenanerkennung, sie macht mich sehr stolz. Dafür kämpfe ich jeden Tag.
Kieler Nachrichten:
Der Zeitpunkt dafür könnte nicht besser sein direkt vor den Spielen, oder?
Nikola Karabatic:
Stimmt, das gibt mir für das Turnier noch mehr Power.
Kieler Nachrichten:
Vor unserem Gespräch hat Sie Ihr Landsmann, der Fußball-Weltmeister Bixente Lizarazu, für das französische Fernsehen interviewt. Sie sind einer der großen Stars in Frankreich.
Nikola Karabatic:
Ja, ich bin inzwischen in meiner Heimat sehr bekannt, aber das ist nicht so wichtig für mich. Wichtig ist die Mannschaft.
Kieler Nachrichten:
Der Start beim 34:26 gegen Brasilien wirkte wie die ideale Gelegenheit, um sich einzuspielen.
Nikola Karabatic:
Das sah wohl von draußen so aus, doch Brasilien ist ein unbequemer Gegner. Wir haben im Angriff clever gespielt und die gut kontrolliert. Ich war froh, dass es endlich losging, wir sind schon sieben Tage hier. Es ist immer wichtig, mit einem Erfolg in ein Turnier zu starten, das gibt Selbstvertrauen.
Kieler Nachrichten:
Frankreich ist eindeutig ein Gold-Kandidat. Würden Sie da widersprechen?
Nikola Karabatic:
Wir selbst haben an uns hohe Erwartungen. Vor vier Jahren haben wir nur ein Spiel verloren, das wollen wir jetzt besser machen.
Kieler Nachrichten:
Damals ist Frankreich im Viertelfinale gegen Russland ausgeschieden. Besser machen heißt also mindestens Halbfinale, mehr nicht?
Nikola Karabatic:
Es sind auch noch andere Mannschaften hier, die Olympiasieger werden können. Aber ich will immer das Beste erreichen, ich will mit der Goldmedaille nach Hause fliegen.
Kieler Nachrichten:
Ist Frankreich im Vergleich zur WM 2007 noch stärker geworden?
Nikola Karabatic:
Wir sind jedenfalls alle ein Jahr älter.
Kieler Nachrichten:
Hört sich positiv an.
Nikola Karabatic:
So meine ich es auch, wir sind nun noch erfahrener, die Abläufe sind besser geworden und das Vertrauen untereinander.
Kieler Nachrichten:
Was bedeuten die Spiele für Sie?
Nikola Karabatic:
Es ist das Größte, was man als Sportler erreichen kann. Ich habe hier schon einige NBA-Spieler gesprochen. Da ich ein Tennis-Fan bin, hoffe ich, Rafael Nadal oder Roger Federer zu treffen. Auch die Eröffnungsfeier war ein großes Erlebnis. Das hatte ich schon in Athen so empfunden. Ich habe es wieder genossen.
(Das Gespräch führte Gerhard Müller, aus den Kieler Nachrichten vom 11.08.2008)


(11.08.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite