THW-Logo
12.08.2008 Vorbereitung

Dänischer Titelaspirant Silkeborg feiert Saisonauftakt gegen THW

Von Dr. Oliver Schulz:

Bjerringbro-Silkeborg-Voel, dänischer Spitzenklub aus Mitteljütland, geht runderneuert an den Start in eine neue Saison. Das mit großer Vorfreude erwartete Aufeinandertreffen mit dem deutschen Rekordmeister THW Kiel am Donnerstag ist für den ambitionierten BSV ein willkommener Anlaß, dem Publikum seine Neuzugänge vorzustellen. Sechs neue Gesichter sollen helfen, dass die Truppe um Lars Krogh Jeppesen und Star-Kreisläufer Milutin Dragicevic um den Titel mitspielt.
Der 2005 durch Fusion entstandene Verein Bjerringbro-Silkeborg-Voel bietet seinen Fans am Donnerstag, den 14. August ab 18.30 Uhr einen ganz besonderen handballerischen Leckerbissen: Mit dem THW gastiert der deutsche Meister und letztjährige Champions League Finalist in der Silkeborghallen.
Torhüterposition komplett neu besetzt
Die Zuschauer des letztjährigen Viertplatzierten müssen sich auf der Torhüterposition gleich an zwei neue Gesichter gewöhnen: Zum einen wird Anders Persson sein Können unter Beweis stellen. Der Schwede von Aufsteiger IFK Ystad gehörte trotz der beträchtlichen Konkurrenz in den vergangenen Jahren zum erweiterten Kreis möglicher Nationaltorhüter.

Andererseits gab BSV seinen bisherigen Torwart Ivan Gajic - früher in Diensten FA Göppingens - nach ungleichen Gehaltsvorstellungen an Gorenje Velenje ab. Im Gegenzug trat deren Torhüter Primoz Prost für drei Jahre den Weg nach Bjerringbro an, nachdem er den Dänen vor einem Jahr bei einem Turnier in Slowenien nachhaltig aufgefallen war.

Verstärkungen im Rückraum und auf Außen
BSV verstärkte seinen Rückraum mit dem Serben Damjan Blecic und dem Koldinger Simon Kristiansen. Blecic, zuletzt für den spanischen Zwangsabsteiger Teka Cantabria aktiv, bringt Erfahrungen aus der Bundesliga (Göppingen, Lübbecke) mit, während Kristiansen mittelfristig als vielversprechender Kandidat für den rechten Rückraum der Nationalmannschaft gilt.

Als neuen Rechtsaußen konnte Bjerringbro Dennis Kirkegaard von GOG/Svendborg gewinnen. Mit Kenneth Olsen (von AaB Alborg) gelang die Verpflichtung des Zwillingsbruders von Nachwuchs-Mittelmann Morten Olsen. Er soll auf der anderen Außenbahn für Gefahr sorgen. Beide erhielten Verträge über drei Jahre. Zudem soll der junge Kreisläufer Frederik G. Borm zukünftig mit der Mannschaft trainieren. Er konnte aus Stoholm für ein Jahr verpflichtet werden und stand just bei der U20-EM in Rumänien im dänischen Kader.

Geht es nach den Verantwortlichen, so soll dieses halbe Dutzend Neuzugänge der ohnehin stark besetzten Truppe um die drei Schlüsselspieler Milutin Dragicevic, Lars Krogh Jeppesen und Andreas Toudahl helfen, in der vor der Tür stehenden Saison ganz oben anzugreifen. Bereits in der abgelaufenen Saison, als man im Halbfinale am späteren Meister FC Kopenhagen scheiterte, stellte BSV den besten Angriff der Liga. Niemals zuvor sei die Mannschaft so stark gewesen wie heute, ließ T rainer Albrektsen jüngst gegenüber P4 verlauten. International werden die Dunkelblauen im EHF-Cup an den Start gehen.

Dragicevic kam, sah und siegte
Einmal mehr ruhen ganz besondere Hoffnungen auf dem Star der aufstrebenden Mannschaft, Kreisläufer und Torschützenkönig Milutin Dragicevic (172/0 Treffer aus 218 Würfen). Der bärenstarke Serbe mit dem Spitznamen "Hercules" avancierte zunächst im Dress HCM Constantas über Nacht zum MVP der rumänischen Liga. Von dort kaum im Norden angekommen, nahm der Mann mit der Trikotnummer 5 auch die boomende dänische Liga im Sturm und wurde dort nach nur einem Jahr ebenfalls zum wertvollsten Spieler ausersehen. Kürzlich wollte sich gar Ciudad Real die Dienste Dragicevics sichern - allerdings vergeblich.

Sportlich ist bei den Mitteljütländern langfristig für Kontinuität gesorgt: Trainer Carsten Albrektsen und Berater Bent Nyegaard haben ihre Verträge gerade bis 2012 verlängert. Ex-Zebra Nikolaj Jacobsen entschied sich, bis 2011 an der Seite Albrektsens weiterzuarbeiten. Er sei sich sicher, dieses Trio werde den Verein noch weiter nach vorne bringen, meinte Geschäftsleitungsmitglied Heins Kart Pedersen. Mit Morten Olsen (23, RM) und den Brüdern Mads Nielsen (27, RL) bzw. Nikolaj Oris Nielsen (21, RR) halten drei wichtige Spieler BSV ebenfalls bis 2011 die Treue.

Veränderungen auch hinter den Kulissen - Start in die Vorbereitung
Nicht wenige sehen die Entwicklung des BSV als eines der spannendsten Handballprojekte des Landes an. Auch außerhalb des Parketts möchte der Verein zukünftig zu den attraktivsten Adressen ganz Skandinaviens zählen. Wie Heins Kart Pedersen in den vergangenen Tagen mitteilte, solle dazu auch die Führungsriege des Klubs verstärkt werden: diese Woche wurde Frank Lajer als neuer Verwaltungsdirektor vorgestellt. Er beerbt Per Rasmussen, der die kommerzielle Leitung übernehmen wird. Per Vandbaek wird für das Torwarttraining und Claus Hansen für das Scouting verantwortlich sein. Im Frühjahr wurde zudem ein Zweijahresvertrag mit Ausrüster adidas abgeschlossen.

Mit Lars Krogh Jeppesen und Linksaußen bzw. Siebenmeterspezialist Andreas Toudahl stellt Bjerringbro zwei aktuelle Nationalspieler. Nachwuchskreisläufer Rasmus Jensen hinterließ neulich beim Sieg seines Landes bei der U20-EM in Rumänien einen ansprechenden Eindruck. Der Rest der Truppe nahm parallel dazu Ende Juli die Vorbereitung für die kommende Spielzeit auf. Letzte Woche schlug Bjerringbro in seinem ersten Testspiel Drittligist Aars mit 38:22 (21:14). Tags darauf setzte sich BSV mit 30:22 (13:10) gegen Zweitligist Stoholm durch. Dabei zogen sich Mathias Madsen (Knie) und Neuzugang Kristiansen (Oberschenkel) leichte Blessuren zu.

Die Saison beginnt für die Dunkelblauen am 6. September mit einem Heimspiel. Gegner im Achtelfinale des Pokals wird dann Nordsjälland Handbold sein.

(von Dr. Oliver Schulz)


(12.08.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite