THW-Logo
27.08.2008 Vorbereitung

"Unser Norden"-Cup 2008: Viborg HK will mit Furer und Sijan angreifen

Von Dr. Oliver Schulz:

Wie in den vergangenen Jahren präsentiert der THW Kiel auch diesmal attraktive Gegner beim "Unser Norden" Cup (siehe Vorbericht). Mit Viborg HK und Kolding IF messen sich zum dritten bzw. vierten Mal in der Saisonvorbereitung dänische Teams mit dem deutschen Rekordmeister. Der letztjährige Tabellenzehnte Viborg HK stellt auch in diesem Jahr mit dem schweizer Nationalspieler Thomas Furer einen spektakulären Neuzugang vor und zeigte in den letzten Testspielen gute Form.
Der Klub von Direktor Peter Cassoe verfolgt langfristig ehrgeizige Ziele. Mit dem Halbrechten Per Leegaard und Rechtsaußen Mikkel Holm Aagaard stellen die Mitteljütländer im Nationalteam gleich zwei Linkshänder. Der letztjährige Champions-League Teilnehmer schloss die abgelaufene Saison im Mittelfeld der Liga ab und strebt jetzt wieder nach Höherem. Trainer Sören Hildebrand muss diesmal kaum neue Leute integrieren
Spektakulärer Neuzugang Furer
Wie in den Jahren zuvor verstärkte sich Viborg auch diesmal aufsehenerregend auf der Position des Spielmachers: hatten in früheren Zeiten bereits der Schwede Lukas Karlsson und der Ungar Gabor Csaszar den Weg in die Domstadt gefunden, gelang nun der Coup, den 67-maligen schweizer Nationalspieler Thomas Furer (26) unter Vertrag zu nehmen. Der langjährige Thuner soll in den kommenden zwei Spielzeiten zusammen mit Karlsson das Spiel der Grünhemden lenken. Neben dem Koldinger Neuzugang Mateo Garralda belegt auch der Wechsel Furers die ungebrochene Anziehungskraft der dänischen Tele2 Liga auf Spieler aus südlicheren Gefilden.
Sijan kehrt zurück - Bjerre wird sportlicher Manager
Dane Sijan ist indes für die Zuschauer ein alter Bekannter. Der 59-malige serbische Nationaltorhüter kehrte nach seinem einjährigen Engagement bei der SG Flensburg nach Viborg zurück. Dort stand er bereits von 2005 bis 2007 zwischen den Pfosten. Nach eigenen Angaben sollen sich sieben, acht Vereine aus Deutschland und Spanien für Sijan interessiert haben. Der 31-jährige zog indes seine frühere Wirkungsstätte vor und hofft, sich in der Liga mit Viborg unter den vier besten Teams zu etablieren.

Der frühere Bundesligaprofi Morten Bjerre wird zur kommenden Saison eine zusätzliche Tätigkeit im Verein ausüben. Neben der Fortsetzung seiner Spielerkarriere wurde für ihn die Position des Sportlichen Managers geschaffen. Die neu eingerichtete Stelle betrifft das Herrenteam und versteht sich als Teil des sportlichen Aufschwungs bei den Mitteljütländern. Sie umfasst mehrere Bereiche wie etwa Scouting, Integration und kommunikative Aufgaben. Grit Jurack, die bei der Wahl zur Welthandballerin 2007 mit 17 Prozent der Stimmen Rang drei belegte, ist Marketing-Mitarbeiterin des aufstrebenden Klubs.

Insgesamt elf Testspiele - zuletzt zwei Siege
Eine Woche nach einem Handballcamp mit 200 Kindern nahmen Anfang August 165 junge Handballer ihre Ausbildung am Viborg HK College auf, das bis nächstes Jahr weiter ausgebaut werden soll. Nahezu zeitgleich schlug der letztjährige Champions-League-Teilnehmer im ersten von insgesamt elf Vorbereitungsspielen seinen geographischen Nachbarn, das Team Tvis Holstebro, in der Viborg Stadionhal mit 30:27 (14:15).

Trainer Hildebrand hatte in den Trainingseinheiten zuvor insbesondere an der Abwehrleistung gefeilt und konnte auf einen gesundheitlich nahezu intakten Kader zurückgreifen. Tom Furer gab seinen Einstand und Rückkehrer Dane Sijan sein Comeback im Tor. Der schwedische Kreisläufer Henrik Dreyer unterstrich einmal mehr seine Qualitäten im Angriff.

Eine Woche später trat die Mannschaft gegen AaB Alborg an, das nach markanten schwedischen Verstärkungen als Geheimtipp für die in Kürze beginnende Saison gelten dürfte. Trotz der 30:33 (14:16)-Niederlage schlugen sich die Männer aus der Domstadt achtbar. Gabor Csaszar klagte beim Aufwärmen über Schmerzen an der Achillessehne und kam vorsichtshalber nicht zum Einsatz.

Nach überzeugender erster Hälfte (15:6) setzten sich die Grünhemden letzte Woche zu Hause mit 27:21 gegen den ambitionierten Zweitligisten HC Midtjylland durch. Linkshänder Per Leegard zog sich allerdings beim Aufwärmen eine Blessur der Beinmuskulatur zu und wurde nicht eingesetzt. Im zweiten Durchgang verletzte sich zudem Kreisläufer Dreyer leicht an der linken Hand.

Zwei Tage später war Coach Hildebrand beim überlegenen 37:25-Sieg über den letztjährigen Tabellendritten Arhus GF mit Abwehr und Angriff hochzufrieden. Seine Schützlinge beherrschten in der Viborg Stadionhal sowohl die 6:0- als auch die 5:1-Variante und nutzten die sich daraus ergebenden Konterchancen. Leegard, der seinen Vertrag erst zu Jahresbeginn um drei Spielzeiten verlängert hatte, pausierte erneut. Der Schwede Karlsson zog im Angriff gekonnt die Fäden und war mit neun Treffern bester Werfer.

Traningslager in Ungarn
Nach dem Stelldichein beim "Unser Norden" Cup wird Viborg HK ein Trainingslager am Balaton durchführen. Dort stehen im Rahmen des Balaton Handball-Festivals vier Partien auf dem Programm. Gegner sind u.a. MKB Veszprem, Pick Szeged und RK CO Zagreb. Am 10. September wartet zum Saisonauftakt mit dem FC Kopenhagen auswärts gleich ein dicker Brocken.

(von Dr. Oliver Schulz)


(27.08.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite