THW-Logo
08.05.2009 Mannschaft

Kieler Nachrichten: Start in ein neues Leben

"THW-Fan" Reichmann in Kiel gelandet

Aus den Kieler Nachrichten vom 08.05.2009:

Tobias Reichmann - Rechtsaußen mit Riesen-Potenzial.
Klicken Sie für weitere Infos! Tobias Reichmann - Rechtsaußen mit Riesen-Potenzial.

Kiel - Im Schrank von Tobias Reichmann in Magdeburg liegt ein Trikot von Magnus Wislander. Größe "small", zehn Jahre alt, passt nicht mehr. Der heute 20-Jährige war neun Jahre alt und Fan. Und heute spricht er von einer "großen Ehre". Denn der THW Kiel wollte ihn haben, den Rechtsaußen, Junioren-Nationalspieler und Vize-Europameister. "Das kam wirklich unerwartet", sagt der Blondschopf, der am Mittwoch einen Dreijahresvertrag bis zum 30. Juni 2012 unterschrieb.
Ein bisschen schüchtern sitzt Reichmann bei einer Tasse Kaffee in der Russeer Sporthalle, während im Hintergrund die großen "Zebras" trainieren. Würde er am liebsten auch, ist jedoch durch einen Kreuzbandriss, der gestern von Mannschaftsarzt Frank Pries operiert wurde, noch bis November außer Gefecht gesetzt. Reichmann ist zurückhaltend. Einer, der nicht nachtragend ist, obwohl er Grund dazu hätte. Vor einem Jahr wechselte er vom LHC Cottbus, wo er mit 17 Jahren seinen ersten Profi-Vertrag bekommen hatte, zum SC Magdeburg. Als dann schnell sein Wechsel 2009 zum THW Kiel bekannt wurde, sortierte SCM-Coach Michael Biegler ihn sofort aus. Reichmann spielte fortan nur noch in der zweiten Mannschaft in der Zweiten Bundesliga. Der "Abgeschobene" verkneift sich heute aber zumindest eine kleine Bemerkung nicht: "Auf das erste Spiel gegen Bieglers Mannschaft - dann TV Großwallstadt - freue ich mich ein bisschen."

Reichmann schluckte den Kummer hinunter und machte bei den "Youngsters" seinen Job, warf in 24 Spielen 102 Tore. In Kiel beginnt für ihn ein neues Leben - Freundin Angie an seiner Seite, die ihr Sportstudium von Jena nach Kiel verlegt. Seit zwei Jahren sind die beiden ein Paar, haben - Achtung! - Sport als gemeinsames Hobby. "Wir gehen oft Schwimmen oder spielen Badminton", sagt Angie, die zur Wohnungssuche mit nach Kiel gereist ist. Entschieden hat sich das junge Paar allerdings noch nicht. "Ich will Spielanteile bekommen, mich weiterentwickeln, mir irgendwann einen Stammplatz erkämpfen", sagt Reichmann, der von seinem Vater Thomas Lapawczyk in geschäftlichen Dingen betreut wird. "Das Ziel ist, dass Tobias länger als drei Jahre in Kiel bleibt, das war schon früher sein Traum", sagt Lapawczyk. Am 1. Juli tritt Reichmann seinen "Dienst" als "Zebra" in Kiel an, wird mit ins Trainingslager reisen, in der Reha so hart wie möglich an seiner Genesung arbeiten. Er hat große Hoffnungen: "Alfred setzt mehr als Noka auch auf die Jugend." Tobias habe ein Riesen-Potenzial - Sprung, Bewegung, Größe, sagt Alfred Gislason. "Er kann ein richtig guter Außen werden."

(von Tamo Schwarz, aus den Kieler Nachrichten vom 08.05.2009)


(08.05.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite