THW-Logo
28.08.2009 Interview

KN-Interview mit Daniel Narcisse: "Ich will endlich Titel mit einem Verein gewinnen"

Narcisse ist in Kiel angekommen - Erste Ziele: Wohnungssuche, Sprache verbessern

Aus den Kieler Nachrichten vom 28.08.2009):

Kiel - Mit Ehefrau Emmanuelle, seinen Kindern Noa und Aimy traf Daniel Narcisse am Mittwoch in Kiel ein. Die Familie bekam den 29-jährigen künftigen THW-Spielmacher danach kaum zu sehen. Vertragsunterzeichnung, Medizincheck, erste Trainingseinheiten in der Russeer Sporthalle. Narcisse Terminplan ist bis an den Rand gefüllt.
Mit dem künftigen Spielmacher des Handballmeisters THW Kiel, Daniel Narcisse, sprach Reimer Plöhn für die Kieler Nachrichten.
Kieler Nachrichten:
Daniel Narcisse, bitte erzählen Sie, was Sie in Kiel zuerst erledigen möchten?
Daniel Narcisse:
Ich würde es liebend gerne in fließendem Deutsch machen. Es tut mir aber leid, dass es nicht so klappt, obwohl ich drei Jahre in Deutschland, von 2004 bis 2007, in Gummersbach gespielt habe. Man vergisst so viel. So ist es für mich ganz wichtig, wieder gut Deutsch zu sprechen. Dass mir heute nach der Taktik-Einheit von Trainer Alfred Gislason der Kopf brummt, liegt aber eher daran, dass so viele neue Spielzüge mit neuen Mitspielern auf mich eingeprasselt sind. Also, ich hoffe, dass ich schnell in eine Sprachschule gehen werde. Außerdem sind wir bei der Suche nach einem Haus noch nicht fündig geworden. Wir wohnen allesamt bei der Familie von Thierry Omeyer. Mit Laurant und "Titi" sind wir auch sehr gut befreundet, die Kinder verstehen sich toll. Aber ein ganzes Jahr können wir ihnen das nicht zumuten.
Kieler Nachrichten:
Warum wollten Sie Chambery HB so unbedingt verlassen?
Daniel Narcisse:
Chambery hatte 2007 ein großes Projekt versprochen. Es sollten eine neue, größere Halle gebaut werden, Stars geholt und viele Sponsoren geworben werden. Aber das Projekt ist gescheitert. Es machte für mich keinen Sinn mehr. Mit der Nationalmanschaft habe ich alles gewonnen, aber nur 2001 die Meisterschaft mit Chambery. Ich will jetzt endlich Titel mit dem Verein gewinnen.
Kieler Nachrichten:
Und das, glauben Sie, klappt mit Kiel?
Daniel Narcisse:
Ich bin da total zuversichtlich. Die Kieler haben eine großartige jüngere Vergangenheit mit Titeln und tollen Erfolgen in der Champions League, sie standen in den vergangenen drei Jahren immer im Finale. Es gab zwar Angebote von anderen Vereinen, aber Kiel war mein Wunschclub. Auch, weil hier Alfred Gislason das Sagen hat, Omeyer hier ist, und mit Momir Ilic habe ich ebenfalls zusammen gespielt.
Kieler Nachrichten:
Ihr Landsmann Nikola Karabatic hat Kiel verlassen, haben Sie mit ihm gesprochen?
Daniel Narcisse:
Kaum. Wir haben gemeinsam auf La Reunion Urlaub gemacht, mit der gesamten Nationalmannschaft übrigens. Das war sehr schön, über Handball haben wir aber nur wenig geredet.
Kieler Nachrichten:
Ihr Spitzname ist "Air France". Wie finden sie den?
Daniel Narcisse:
Der wurde mir nicht von Mitspielern oder Freunden verpasst, sondern von der Presse. Ich kann darüber schmunzeln.
(Das Gespräch führte Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 28.08.2009)


(28.08.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite