THW-Logo
08.09.2009 Mannschaft

Zebra: Das Maskottchen der Rhein-Neckar Löwen

Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports:

Sympathiefigur, Erkennungszeichen des Vereins und Verbindung zwischen Mannschaft und Fans. Spieler feiern gerne mit ihm, Kinder bekommen große Augen, wenn sie es sehen und die Erwachsenen auf den Rängen schmunzeln über seine Aktionen - das Maskottchen.
Neben dem Kieler Maskottchen-Urgestein Hein Daddel, welcher in diesem August sein zehnjähriges Jubiläum feierte, ist der Conny - die Figur der Rhein-Neckar Löwen - mit Sicherheit eins der bekanntesten der Bundesliga. "Der Heimspielkoordinator, Markus Wahl, wollte damals das Maskottchen mit Leben füllen, er dachte da an mich und schlug mich für einen Probeauftritt beim Final Four in Hamburg vor", erzählt der 27-jährige Klaus Schwarztrauber. Vom ersten Moment an habe er Blut und Wasser geleckt, so der Auszubildende. Wirklich schwer fällt ihm diese Rolle aber nicht, in die er sich bei jedem Heimspiel der Löwen hineinversetzt. Verstellen muss er sich fürs durch die Halle springen, Fans animieren, Lachen und gute Laune verbreiten nicht. "Auch ohne Maske bin ich aufgeweckt, spontan und mache nicht nur auf Partys jede Menge Stimmung. Es ist eher schwierig ich selbst zu bleiben, da mir meine neue Identität, die des Maskottchens Conny, eigentlich auch sehr gut gefällt."

Und eine Menge Annehmlichkeiten bringt dieser schöne Nebenjob, neben der Ausbildung zum Physiotherapeuten, anscheinend auch mit sich. "Die Mannschaft wusste in der ersten Zeit gar nichts mit mir anzufangen und kannte mich nicht, das ist inzwischen anders. Schon nach kurzem zog ich als Maskottchen die Blicke auf mich und einige Fans haben mir inzwischen schon Kuchen gebacken und Bilder gemalt." Ein Leben als Maskottchen kann doch so schön sein.

(aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports)


(08.09.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite