THW-Logo
08.09.2009 Mannschaft

Zebra: Der neue THW

Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports:

Mit einem veränderten Gesicht geht der THW Kiel in die neue Spielzeit. Die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft wurden indes frühzeitig gestellt. Die Zebras sind bereit für neue Erfolge.
Ein leichtes Lächeln huscht über das Gesicht von Trainer Alfred Gislason, wenn man ihn nach den Zielen für die Spielzeit befragt. "Wir wollen weiterhin erfolgreichen und attraktiven Handball spielen", gibt der Isländer dann zu Protokoll. Keine Titelvorgabe, kein Muss. "Nur" erfolgreichen und attraktiven Handball spielen. Ruhig und sachlich geht es zu beim THW Kiel - und das nach einer Saison, die zu Höhenflügen allen Anlass gegeben hätte. Rekorde um Rekorde fuhren die Zebras im vergangenen Jahr ein, ließen die Konkurrenz früh die Segel im Kampf um Titel streichen. Doch nach solch einem erfolgreichen Jahr ist ein Umbruch nicht ungewöhnlich. Und so prognostizierten Handball-Experten dem THW ein schweres Jahr, nachdem der endgültige Abschied von Kapitän und Lenker Stefan Lövgren sowie Nikola Karabatic und Vid Kavticnik bekannt geworden war. Doch Bangemachen gilt nicht - und schon gar nicht beim Aushängeschild des deutschen Handballs. Mit Momir Ilic verpflichteten die Kieler einen Rückraumspieler, der in den vergangenen Jahren stets zu den Top-Torschützen der Liga zählte. Mit Christian Sprenger wurde ein National-Rechtsaußen verpflichtet, Tobias Reichmann wird eine große Zukunft auf der gleichen Position vorhergesagt. Gleiches gilt für den Mittelmann Aron Palmarsson, der aus Gislasons Heimat Island zu den Zebras stieß und dafür halb Handball-Europa einen Korb verpasste. Im Tor sorgt Oldie Peter Gentzel dafür, dass Andreas Palicka sich nach seiner schweren Verletzung in aller Ruhe der Genesung widmen kann. Und dann war da ja auch noch Daniel Narcisse: Mit ihm sorgten die Zebras wieder dafür, dass die TOYOTA Handball-Bundesliga wieder das Zittern beim Lesen des Namens THW bekommt. Der französische Superstar, von Medien aufgrund seiner Sprungkraft "Air France" getauft, ist das vorerst letzte Mosaiksteinchen in der Saisonplanung Alfred Gislasons. "Daniel ist absolute Weltklasse, aber davon habe ich ja bereits schon viele Spieler", freute sich der Trainer über den Transfer, "er kann uns mit seiner Schnelligkeit und Explosivität in den schweren Spielen helfen. Daniel passt ins Team, hat keinerlei Starallüren. Und er ist ein kompletter Spieler, kann auf beiden Halbpositionen, auf der Mitte und sogar auf Linksaußen in Abwehr und Angriff eingesetzt werden." Sportlich sei er davon überzeugt, dass der THW nicht schlechter als im vergangenen Jahr besetzt ist. "Wir wollen mit attraktivem Handball wieder um alle Titel mitspielen. Daran hat sich trotz der namhaften Abgänge nichts geändert. Wir werden den gleichen Standard wie im letzten Jahr haben."

Die Vorbereitung sei gut verlaufen, berichtet Gislason. "Bis auf die Sprachprobleme von Aron hat die Integration der Neuzugänge sehr schnell geklappt. Man hat den Eindruck, als seien die Neuen schon immer Teil der Mannschaft gewesen. Sie werden uns in dieser Saison und in den nächsten Jahren sehr viel helfen."

Dass mit dem THW Kiel auch in dieser Spielzeit zu rechnen sein wird, denkt auch ein Großteil der Bundesliga-Trainer. In einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur dpa nannten die 18 Bundesliga-Trainer den Titelverteidiger 17-mal als Nummer eins. Mit ihrer Prognose erteilten die Trainer einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Nord-Rivalen HSV Hamburg eine Absage. Der Vorjahreszweite bekam nur zehn Nennungen. In der Befragung, bei der Mehrfachnennungen möglich waren, folgten die Rhein-Neckar Löwen (6) sowie der TBV Lemgo und die SG Flensburg-Handewitt (je 2) auf den nächsten Plätzen. In Kiel freut man sich über derartiges Lob - allerdings wird dies nicht den Blick für die Zukunft trüben. Denn die soll erfolgreich bleiben, wenn man das Lächeln von Alfred Gislason richtig deutet ...

(aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports)


(08.09.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite