THW-Logo
09.10.2009 Handball international / Medien

Thierry Omeyer ist "Welthandballer des Jahres 2008"

Thierry Omeyer wurde zum "Welthandballer des Jahres 2008" gewählt.
Klicken Sie für weitere Infos! Thierry Omeyer wurde zum "Welthandballer des Jahres 2008" gewählt.
THW-Torhüter Thierry Omeyer wurde am Freitag zum "Welthandballer des Jahres 2008" gekürt. Erstmals in der langjährigen Geschichte der renommierten Sportlerwahl entschied eine Experten-Jury der IHF über die Auszeichnung, nach Henning Fritz (2004) und Nikola Karabatic (2007) siegte mit Omeyer zum dritten Mal ein THW-Spieler.
Der 32-jährige Franzose gewann im vergangenen Jahr nicht nur das nationale Double mit dem THW Kiel, sondern wurde im Sommer 2008 auch Olympiasieger in Peking und zudem ins All-Star-Team des Wettbewerbs gewählt. Auch 2009 startete für "Titi", der im Sommer 2006 aus Montpellier nach Kiel wechselte, verheißungsvoll: Nachdem er mit der französischen Nationalmannschaft in Kroatien Weltmeister wurde, wiederholte er mit dem THW Kiel den Double-Gewinn aus Meisterschaft und Pokalsieg und wurde vom "Handball-Magazin" für seine konstant starken Leistungen zwischen den Pfosten zum "Spieler der Saison 2008/09" gekürt.

Nach Henning Fritz und Arpad Sterbik (Ciudad Real, 2005) ist Thierry Omeyer erst der dritte Torhüter, der zum "Welthandballer" gewählt wurde.

Mehr Infos unter www.ihf.info/front_content.php?idart=2140.


(09.10.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite