THW-Logo
30.12.2009 Verein

ZEBRA: Das THW Junior Team ist auf Kurs

Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "ZEBRA", von living sports:

Der Druck für das THW Junior Team als Aufsteiger in der Regionalliga Nord-Ost ist groß - schließlich erwartet man von der zweiten Mannschaft des deutschen Rekordmeisters Siege. Und ein Abstieg in die Oberliga soll natürlich auch aus sportlichen Gründen vermieden werden.
Gerade erst vor Weihnachten starteten die Jungs der zweiten Mannschaft des THW Kiel zu ihrer längsten Auswärtsfahrt nach Cottbus. Tabellenplatz neun im Rücken, traten sie gegen das Schlusslicht LHC Cottbus an und gewannen souverän. Vor der Partie am vergangenen Wochenende gegen den HSV Insel Usedom standen beim Junior Team sechs Siege, sechs Niederlagen und ein Unentschieden zu Buche. Fehlte zu Beginn der Saison noch die Cleverness bei einigen Jungspunden, so zeigt der Trend deutlich nach oben. Drei Siege in Folge lassen darauf hoffen, dass die Rückrunde noch konstanter und erfolgreicher verlaufen kann.

Deshalb können die Mitglieder des THW Junior Teams den Jahresausklang auch gelassen feiern. Unter ihnen: Daniel Wessig und Hendrik Pekeler, die zum erweiterten Bundesliga-Kader gehören. Beide schlossen sich der Truppe um Trainer Volker Paul im Sommer an, da die Kooperation zwischen dem TSV Altenholz und dem THW Kiel beendet wurde. Seit dem verstärken beide, mit Champions League-, Bundesliga-, Junioren- und Jugendnationalmannschaftserfahrung ausgestattet, das Regionalligateam.

Die Verstärkung kann das Aufsteiger-Team aus der Landeshauptstadt auch gut gebrauchen, denn im Sommer werden aus insgesamt fünf Regionalligen vier "dritte Ligen" entstehen. Der zehnte Platz ist das Ziel in dieser Spielzeit - damit sichert man sich das Startrecht für die neue dritte Liga im kommenden Jahr. Viel Zeit, um sich an eine härtere Gangart, weitere Aufwärtsfahren und eine höhere Belastung in der Regionalliga zu gewöhnen, blieb dem THW-Team, das in seinen Grundzügen immer noch die alte Besetzung der Oberligasaison aufweist, also nicht. Da kommt die Verstärkung durch Pekeler und Wessig gerade recht.

Aber auch die Unterstützung aus der Bundesligamannschaft trug ihren Teil zum bisher erfolgreichen Abschneiden des THW Junior Teams bei. So sammelte Aron Palmarsson in zwei Partien Spielpraxis und empfahl sich bei Alfred Gislason für weitere Einsätze in der Bundesliga oder der Champions League. "Ich habe dadurch aber auch einfach ein paar Freunde gefunden", gibt der 18-Jährige zu. "Ich unternehme viel mit ihnen und habe einfach Kumpels gefunden, mit denen ich auf einer Wellenlänge bin", sagt der Isländer, für den die zwei Auftritte in der Regionalligamannschaft von Vorteil waren. Auch Tobias Reichmann schwärmt von seiner Zeit in der "Zweiten": "Für mich war es toll, dass ich schon im Vorfeld im Team der Zweiten Erfahrung sammeln und Kontakt mit dem Ball bekommen konnte", so der ehemalige Magdeburger, der im April diesen Jahres ein Kreuzbandriss erlitt und sich durch Trainings- und Spieleinheiten im Junior Team fit spielte. Nicht anders erging es auch Andreas Palicka. Nach einem Abriss eines Oberschenkelmuskels musste der Schwede lange pausieren und wartete bis zum Spiel gegen den TSV Hannover-Burgdorf, um endlich wieder Bundesligaluft schnuppern zu können. "Ich bin so glücklich", hörte man ihn nach dem Spiel sagen. Wenige wissen dabei, dass er bereits Wochen zuvor das Tor der zweiten Mannschaft hütete und so ein bisschen besser zurück ins Spiel fand. "So eine Mannschaft zu haben ist toll", befand der Torhüter. "Ich bin dankbar, dass ich in Kiel die Möglichkeit bekomme, im zweiten Team zu spielen und mich dort vorzubereiten. Im Gegenzug denke ich, dass sie dadurch auch mit Tobias Reichmann oder Aron Palmarsson eine gewisse Verstärkung für ein, zwei Spiele bekommen."

Vielleicht schaffen es die Jungs um Trainer Volker Paul in der Rückrunde, die am 9. Januar in der Helmut-Wriedt-Halle gegen DHK Flensborg eingeläutet wird, aber auch ohne "große" Unterstützung aus dem Bundesligateam, sich frühzeitig für die neue dritte Liga zu qualifizieren. Auf die Unterstützung der Fans hoffen die Spieler, denen noch acht weitere Heimspiele in der kommenden Saisonhälfte bevor stehen, aber auf jeden Fall:

Die nächsten Heimspiele in der Helmut-Wriedt-Halle:
09.01.10 THW II - DHK Flensborg
16.01.10 THW II - BFC Preußen Berlin
30.01.10 THW II - Post Schwerin II

(Von Annika Stöllger, aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "ZEBRA", von living sports)


(30.12.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite