THW-Logo
09.01.2010 Medien / EM 2010

Presseschau: Lund angeschlagen - Teilnahme an EM nicht gefährdet

Norwegen verliert Vorbereitungsspiel gegen Filip Jichas Tschechen

Von Dr. Oliver Schulz:

Nach monatelanger Verletzungspause hatte Börge Lund am 3. Januar ein überzeugendes Comeback im norwegischen Nationalteam gefeiert (siehe Extra-Bericht). Nur zwei Tage später zog sich der Spielmacher des THW Kiel jedoch eine Schulterverletzung zu, die ihn beim Vorbereitungsturnier Cimber Sterling Cup in Dänemark zum Zuschauen zwingt. Dennoch scheint die EM-Teilnahme Lunds nicht in Gefahr.
Beim überzeugenden 44:31-Sieg gegen die Slowakei im Rahmen des Myresjöhus Cups hatte Börge Lund seine Bedeutung in Abwehr und Angriff der norwegischen Nationalmannschaft unterstrichen. In der zweiten Halbzeit der Partie gegen Nachbar Schweden, die sein Land mit 24:20 gewann, zog sich der Mittelmann jedoch eine Verletzung in der Schulter zu. Die Schmerzen einer Entzündung hindern den 30-Jährigen seitdem am Wurf und zwingen ihn an diesem Wochenende beim Vorbereitungsturnier Cimber Sterling Cup gegen Dänemark, Tschechien und Slowenien erneut in die Rolle des Zuschauers. Schade für den Mann aus Bodö, der nach seiner langen Zwangspause eigentlich soviel Spielpraxis wie nur möglich mit seinen Landsleuten sammeln wollte.

Nach Aussage des Mannschaftsarztes sei seine Teilnahme in Österreich jedoch nicht in Gefahr, teilt tv2sporten.no mit. Trainer Robert Hedin, der vor wenigen Tagen noch seiner Freude, Lund endlich einmal einsetzen zu können, Ausdruck gab, unterstrich gegenüber dem Portal erneut die Wichtigkeit des Regisseurs. Gerade deshalb wolle er aber kein Risiko eingehen und den Kieler nicht aufbieten, solange dieser noch Schmerzen habe.

Nach drei Siegen beim Myresjöhus-Cup bezog Norwegen zum Auftakt des in Randers, Horsens und Alborg stattfindenden Cimber Sterling Cups am Freitag gegen Tschechien seine erste Niederlage während der EM-Vorbereitung. Auch 13/8 Tore des bei Pevafersa Valladolid offenbar nicht mehr eingeplanten Linksaußen Havard Tvedten reichten in Randers nicht, um die 28:33 (13:17)-Niederlage der in der Rückwärtsbewegung oft zu langsamen und unter ihren Möglichkeiten agierenden Rothemden zu verhindern.

Die von Martin Liptak gecoachten Osteuropäer hingegen, für die der Kieler Filip Jicha während seines 40-minütigen Einsatzes 11/3 Tore warf, erwiesen sich als spielfreudig, beweglich, aggressiv in der Abwehr und gewannen verdient. Am heutigen Samstag trifft Norwegen auf Dänemark und am Sonntag auf das von Noka Serdarusic trainierte Slowenien.

Im zweiten Freitagsspiel gab der Gastgeber den Slowenen mit 36:35 (18:19) hauchdünn das Nachsehen.

(von Dr. Oliver Schulz)

08.01.09, Fr., 17.30: Tschechien - Norwegen 33:28 (17:13)

Tschechien:
Stochl (1.-40.), Slaby (40.-60.); Nocar (4), Vitek (3), Mickal, Zdrahala, Vrany (1), Kubes (3), Piskac, Jicha (11/3), Filip (7/1), Mraz (1), Stehlik, Hynek, Cip, Sklenak (3)
Norwegen:
Ege, Erevik; Klev, Vatne, Drange, Löke (3), Strand, Björnsen, Myrhol, Tvedten (13/8), Mamelund (2), Kjelling (5), Samdahl (1), Skoglund, Sand Koren, Spanne (1)
Zeitstrafen:
Tschechien: 6;
Norwegen: 3
Siebenmeter:
Tschechien: 5/4;
Norwegen: 8/8
Zuschauer:
800 (Elro Arena, Randers (DEN))


(09.01.2010) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite