THW-Logo
30.04.2010 Handball international

Kieler Nachrichten: Fast alles wieder wie früher

Keine Geheimnisse mehr um Schiedsrichteransetzungen

Aus den Kieler Nachrichten vom 30.04.2010:

Kiel. Der 29. April ist ein geschichtsträchtiger Tag für Kiels Handball. Im Jahre 2000 verlor der THW an diesem Datum das Champios-League-Finalrückspiel beim FC Barcelona. Die Schiedsrichter Kalin/Korin (Slowenien) erhielten keine schmeichelhaften Kritiken. Sieben Jahre später gewannen die "Zebras" Europas Krone gegen Flensburg. Diese Partie stand im Mittelpunkt der die Szene immer noch erschütternden Manipulationsaffäre.
Die Verdächtigungen traten im Februar 2009 ins Licht. Fortan standen die Schiedsrichter unter besonderer Beobachtung. Vorbei die Zeiten großer Bewirtung und fürsorglicher Betreuung seitens der gastgebenden Clubs. Die Europäische Handball-Föderation (EHF) erließ strenge Vorschriften, so wurden die Namen erst kurz vor Spielbeginn angekündigt, die Betreuung völlig untersagt.

Inzwischen ist alles Schnee von gestern. "14 Tage vor den Spielen wissen die Vereine, wer pfeift", sagt THW-Schiri-Betreuer Dietrich Ziemer. Es sei fast alles wie früher. Nur die direkte Betreuung entfalle. Stattdessen kümmert sich ein zweiter EHF-Delegierter um die Unparteiischen. Am Sonntag ist der Schwede Ericsson zuständig. Er empfängt das spanische Gespann am Hamburger Flughafen und bringt es nach Kiel.

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 30.04.2010)


(30.04.2010) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite