THW-Logo
26./27.09.2010 - Letzte Aktualisierung: 27.09.2010 DHB-Pokal

DHB-Pokal-Auslosung: THW muss nach Dormagen

Update #1 KN-Bericht ergänzt ...

Das Team des DHC Rheinland.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team des DHC Rheinland.
Die heutige Auslosung im DHB-Pokal ergab, dass der THW in der dritten Runde des DHB-Pokals beim DHC Rheinland in Dormagen antreten muss. Als Termin für die dritte Runde ist Mittwoch, der 20. Oktober 2010 vorgesehen.
Bereits in der dritten Runde müssen die Zebras also zu einem Erstliga-Duell antreten. Der Dormagener Handball Club Rheinland qualifizierte sich durch einen deutlichen 32:21-Erfolg beim TV Gelnhausen für die Partie gegen den THW Kiel. Losfee Daniel Stephan bezeichnete die Begegnung zwischen den Rheinländern und dem Rekord-Pokalsieger als eine der "interessantesten Partien der dritten Runde".

Für die Dormagener und die Kieler ist die Begegnung das zweite Aufeinandertreffen in dieser Spielzeit. Am zweiten Spieltag gewann der THW in Dormagen nach einer abwechslungsreichen Partie mit 32:25. Dabei hatten sich die Kieler nach ausgeglichener erster Hälfte erst in der Schlussphase absetzen können. "Dormagen hat gut gespielt und eine gute Abwehrleistung gezeigt", hatte THW-Trainer Alfred Gislason nach der hart umkämpften Partie, in der Christian Zeitz und Filip Jicha je acht Tore erzielten, den Gegner gelobt (siehe Spielbericht).

Den Kader von DHC-Trainer Kai Wandschneider stellten wir Ihnen bereits im Vorbericht zum Ligaspiel ausführlich vor. In der TOYOTA Handball-Bundesliga hat der DHC Rheinland nach weiteren Niederlagen bei den Füchsen Berlin (19:24) und dem 19:30 gegen Flensburg unlängst seinen ersten Sieg eingefahren: Mit 28:24 gewannen die Dormagener bei der MT Melsungen und belegen derzeit den zwölften Platz in der TOYOTA Handball-Bundesliga (siehe auch Gegnerkurve DHC Rheinland).

Neben der Partie der Zebras in Dormagen kommt es in der dritten Runde nur zu zwei weiteren reinen Bundesliga-Duellen: Der TSV Hannover-Burgdorf empfängt den TBV Lemgo, und die SG Flensburg-Handewitt muss gegen Aufsteiger TSG Ludwigshafen-Friesenheim ran. Die komplette Auslosung finden Sie unter DHB-Pokal, 3. Runde.

(Christian Robohm)

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 27.09.2010:

DHB-Pokal: "Zebras" beim DHC Rheinland gefordert

Göppingen. In der dritten Runde um den DHB-Pokal feiert Handballmeister THW Kiel am 20. Oktober ein Wiedersehen mit dem Liga-Rivalen DHC Rheinland. Bereits am zweiten Spieltag der laufenden Saison trafen die Clubs in der Rheinland-Arena aufeinander. Damals siegten die "Zebras" nach großen Anlaufschwierigkeiten mit 32:25. Leichtere Aufgaben bescherte der ehemalige Welthandballer Daniel Stephan, der vor dem Bundesliga-Spiel zwischen FA Göppingen und dem TBV Lemgo die Lose zog, der Konkurrenz.

Titelverteidiger HSV Hamburg, bei Empor Rostock, und Vorjahresfinalist Rhein-Neckar Löwen, in Bittenfeld, treffen jeweils auf Zweitligisten. Zu reinen Erstliga-Duellen kommt es auch zwischen dem TSV Hannover-Burgdorf und TBV Lemgo sowie der SG Flensburg-Handewitt und TSG Ludwigshafen-Friesenheim.

Die Flensburger hatten Glück, überhaupt noch als ein Los im Topf auftauchen zu dürfen. Das Team von Per Carlen hatte sich am Sonnabend beim Zweitliga-Spitzenreiter Eintracht Hildesheim erst in der Verlängerung mit 33:30 (27:27/13:14) durchgesetzt. Acht Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit hatte Oscar Carlen mit seinem Treffer die Verlängerung möglich gemacht. "Hildesheim hätte den Sieg verdient gehabt, so ehrlich müssen wir sein", meinte SG-Teammanager Ljubomir Vranjes. Vor 2007 Zuschauern entwickelte sich Torhüter Dennis Klockmann, ehemals in Diensten des Zweitligisten TSV Altenholz und des THW Kiel, mit 28 Paraden zum Schrecken der Flensburger, die sich am Ende bei ihrem guten Torhüter Dan Beutler bedanken konnten. "Er hat uns gerettet", lobte Vranjes den Schweden.

(Aus den Kieler Nachrichten vom 27.09.2010)


(26./27.09.2010) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite