THW-Logo
23.12.2010 Medien / Mannschaft

Mait Patrail Estlands Handballer des Jahres 2010

Von Dr. Oliver Schulz:

Der Estnische Handballverband Eesti Käsipalliliit (EKL) hat soeben die Spieler des Jahres 2010 ausgezeichnet. Der für Kadetten Schaffhausen tätige Mait Patrail gewann die Wahl bei den Herren zum fünften Mal hintereinander.
Patrail, der in der kommenden Saison für den TBV Lemgo Tore werfen wird, setzte sich vor Torhüter Marius Alexejev vom schweizer Ligarivalen der Kadetten, HC Kriens-Luzern, durch. Dritter wurde Janar Mägi. Der Halblinke ist Neuzugang beim deutschen Zweitligisten EHV Aue und ein Jahr älter als Patrail. Die beiden teilen sich in der Nationalmannschaft die Königsposition. Die Auszeichnung als bester Nachwuchsspieler ging an Uku-Tanel Laast (18) vom Pokalfinalisten HC Kehra.

Ähnlich wie Patrail wurde einmal mehr dessen früherer Trainer Kalmer Musting zum besten Übungsleiter des nördlichsten baltischen Landes ausersehen. Musting, in Doppelfunktion auch Nationalcoach Estlands, setzte sich gegen 14 Kollegen durch. Er erhielt die Auszeichnung sogar zum sechsten Mal in Folge. Der von Musting betreute Klub und frischgebackene Pokalsieger, Patrails Heimatadresse Pölva Serviti, wurde Handballverein des Jahres 2010.

(von Dr. Oliver Schulz)


(23.12.2010) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite