THW-Logo
15.02.2011 Bundesliga

Kieler Nachrichten: Bob Hanning fordert Hilfe für den DHC

Aus den Kieler Nachrichten vom 15.02.2011:

Dormagen. Zwischen Spendenkonto-Eröffnung und geplanter Rettungsparty mit DJ Wolle trugen die Spieler des finanziell in Schieflage geratenen Handball-Bundesligisten DHC Rheinland ihren Teil zur Aufbruchstimmung bei. "Dabei war es gar nicht so einfach, die Mannschaft vorzubereiten. Wir sind derzeit mehr mit dem Ausfüllen von Formularen beschäftigt als mit dem Training", sagte DHC-Trainer Kai Wandschneider nach dem beeindruckenden 31:24 der Dormagener gegen Melsungen.
Die Fans des bereits als Absteiger feststehenden Clubs feierten den vierten Saisonsieg wie eine kleine Meisterschaft. Sechs Tage nach dem Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beim Amtsgericht Düsseldorf ist der erste Schock gewichen. DHC-Geschäftsführer Heinz Lieven verhandelte bereits mit möglichen neuen Sponsoren. Insolvenzverwalter Dirk Andres gab zumindest kurzfristig Entwarnung: "Die nächsten beiden Partien werden mit hundertprozentiger Sicherheit stattfinden. Ich gehe sogar davon aus, dass bis Ende März weitergemacht wird", sagte der Rechtsanwalt. Er sei "verhalten optimistisch", dass die Dormagener die Saison zu Ende spielen können.

Konsequenzen aus der unsicheren Situation machen sich allerdings bemerkbar. Neben Sigurbergur Sveinsson (Hannover-Burgdorf) und Kristian Nippes (noch ohne Verein) wird auch Torhüter Witali Feschtschanka nicht mehr für den DHC auflaufen. Der Weißrusse unterschrieb gestern in Melsungen bis zum Saisonende. Weitere Abgänge sind nicht ausgeschlossen. Bob Hanning bot bereits Hilfe an. Der Manager der Füchse Berlin hat vorgeschlagen, dass die Bundesligaclubs dem DHC bis zum Saisonende kostenfrei ihre eigenen talentierten Spieler schicken, damit der Spielbetrieb in Dormagen aufrechterhalten werden kann.

(Aus den Kieler Nachrichten vom 15.02.2011)


(15.02.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite