THW-Logo
06.06.2011 Bundesliga

Kieler Nachrichten: Jubel in Berlin: Füchse schnappen den Löwen Tabellenplatz drei weg

Aus den Kieler Nachrichten vom 06.06.2011:

Berlin. Die Füchse Berlin haben sich erstmals für die Champions League qualifiziert, überschattet wurde der letzte Spieltag der Handball-Bundesliga allerdings durch den Tod eines Zuschauers in Wetzlar. Die Partie dort wurde im Einvernehmen in der 30. Minute abgebrochen. Berlin setzte sich in Magdeburg 30:24 (11:12) durch und behauptete durch den achten Sieg in Folge den wichtigen dritten Platz.
"Es konnte keiner damit rechnen, dass die Mannschaft eine so herausragende Saison spielt", sagte Füchse-Geschäftsführer Bob Hanning. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit bekamen die Berliner das Spiel in den Griff, zogen dann davon.

Die Rhein-Neckar Löwen gewannen zwar bei TBV Lemgo 36:31 (17:17), verpassten als Vierter aber den erneuten direkten Einzug in die Königsklasse und müssen jetzt auf das Wildcard-Turnier hoffen. Trostpreis für die Löwen: Linksaußen Uwe Gensheimer wurde von den Bundesliga-Managern zum Bundesliga-Spieler der Saison erkoren.

Die SG Flensburg-Handewitt bot bei Absteiger HSG Ahlen-Hamm eine blutleere Vorstellung und kassierte eine 34:40 (18:18)-Schlappe. Damit fielen die Nordlichter auf den sechsten Rang zurück und beendeten eine Bundesliga-Saison so schlecht wie seit 1993 nicht mehr. Ein Trost: Anders Eggert erzielte acht Treffer, überflügelte damit den Magdeburger Robert Weber und gewann mit insgesamt 247 Toren die Torschützenkrone. "Als ich zur SG kam, wollte ich Kapitän und Torschützenkönig werden", sagte der dänische Linksaußen. "Der eine Job war mir zu seriös. Nun bin ich stolz, dass es mit dem anderen Ziel geklappt hat."

In Wetzlar war ein 61 Jahre alter Mann auf der Tribüne zusammengebrochen. Sofort eingeleitete Wiederbelebungsmaßnahmen blieben erfolglos. Die Partie wurde nicht wieder angepfiffen. Der Deutsche Handball-Bund entscheidet jetzt über die Wertung des Spiels. nr/sid

(aus den Kieler Nachrichten vom 06.06.2011)


(06.06.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite