THW-Logo
21.01.2012 Mannschaft / EM 2012 / Fans

Christian Zeitz: "Ich traue den Jungs das Halbfinale zu"

Fanclub überreicht Scheck

Christian Zeitz im Gespräch mit Stefan Brasse vom NDR.
Klicken Sie zum Vergrößern! Christian Zeitz im Gespräch mit Stefan Brasse vom NDR.
Schon vor dem 29:24-Sieg der deutschen Nationalmannschaft gegen Schweden am Donnerstag blickte THW-Linkshänder Christian Zeitz optimistisch auf den weiteren Turnierverlauf für die Heuberger-Sieben: "Ich traue den Jungs den Halbfinaleinzug zu", sagte Christian Zeitz bei seinem Besuch im Kieler Handballbahnhof, "natürlich müssen sie dafür ihre Leistung noch mehr steigern. Aber die deutsche Hauptrunden-Gruppe ist die einfachere, alles ist drin." Gegen Schweden habe die DHB-Auswahl zum ersten Mal gezeigt, was wirklich in ihr stecke, so Zeitz. "Sie hat um jeden Ball gekämpft."
Begehrte Unterschrift: Christian Zeitz"  Autogramme waren im Handballbahnhof gefragt.
Klicken Sie zum Vergrößern! Begehrte Unterschrift: Christian Zeitz' Autogramme waren im Handballbahnhof gefragt.
Christian Zeitz verfolgte im Handballbahnhof die erste Halbzeit des Spiels. Dann musste er zum Training. "Heute Abend werde ich zum ersten Mal seit unserem Trainingsbeginn einen Ball in die Hand nehmen. Wir trainieren mit der zweiten Mannschaft", schmunzelte der Linkshänder, der sich gemeinsam mit den weiteren "Nicht-EM-Fahrern" Milutin Dragicevic, Tobias Reichmann und Marcus Ahlm in Kiel mit unzähligen Laufrunden und Krafteinheiten im Fitnessstudio fit für die Rückrunde macht. "Heute hat Marcus allerdings gefehlt. Er ist nach Serbien geflogen, um das Spiel gegen Schweden für das schwedische Fernsehen zu kommentieren."

Dass in Serbien zahlreicher seiner Kollegen aufeinander treffen, sei keine außergewöhnliche Belastung, berichtete der ehemalige Nationalspieler von seinen Erfahrungen. "Wenn du mit der Nationalmannschaft unterwegs bist, entwickelt sich schnell ein Wir-Gefühl innerhalb der Mannschaft. Aber trotzdem ist es nicht einfach, gegen seine Vereinskollegen zu spielen. Die kennen einen ja schließlich am besten, wissen, was man in bestimmten Situationen tut."

THW-Fans überreichen Spende
v.l.n.r.: Frank Henke, Christian Zeitz, Andreas Schlüter.
Klicken Sie zum Vergrößern! v.l.n.r.: Frank Henke, Christian Zeitz, Andreas Schlüter.
Während der Halbzeitpause des Spiels überreichte Frank Henke, Vorsitzender des THW-Fanclubs "Schwarz-Weiß", im Handballbahnhof einen Scheck an Andreas Schlüter vom Kieler Verein für hilfebedürftige Kinder. Der Betrag von 1400 Euro war kurz vor Heiligabend noch für die Wunsch-Weihnachtsbaum-Aktion gespendet worden. "Die Spendenbereitschaft war ebenso überwältigend wie die Freude der Kinder, die sonst wenig Freude in ihrem Leben haben. Dank der Hilfe der THW-Fans hatten wir einen Überschuss von 1800 Euro. Diesen Betrag rundeten wir auf 2000 Euro auf, 600 Euro wurden bereits an die Marie-Christian-Heime Waldhof überreicht." Schlüter bedankte sich bei den THW-Fans. "Mit diesem Betrag können wir unbürokratisch Hilfe leisten, wenn zum Beispiel einmal das Geld für Sportschuhe fehlt."
Handballbahnhof zeigt auch die Hauptrunde
Im Handballbahnhof sind auch die deutschen Hauptrundenspiele gegen Gastgeber Serbien (Sonnabend, 20.15 Uhr), Dänemark (Montag, 18.20 Uhr) und Polen (Mittwoch, 16.15 Uhr) live zu sehen. Das Programm beginnt jeweils eine Stunde vor dem Anpfiff, der Eintritt ist frei.

(Christian Robohm)


(21.01.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite