THW-Logo
31.01.2013 Vorbereitung

THW Kiel mit klarem Testspielsieg in Bredstedt

Der THW Kiel hat das Testspiel in Bredstedt mit 53:15 gewonnen.
Klicken Sie zum Vergrößern! Der THW Kiel hat das Testspiel in Bredstedt mit 53:15 gewonnen.
Der THW Kiel feierte die Rückkehr vieler seiner WM-Fahrer mit einem klaren Testspielsieg gegen den Landesligisten Bredstedter TSV, der mit weiteren Spielern aus Nordfriesland verstärkt wurde: Ohne Daniel Narcisse und Aron Palmarsson (beide mit einem Infekt) sowie Vizeweltmeister Rene Toft Hansen gewannen die Zebras in der mit 600 Zuschauern restlos ausverkauften Harald-Nommensen-Halle mit 53:15 (25:8).
Schon weit vor dem Anpfiff wurden bei den Zuschauern die Kameras gezückt: Schon beim Warmmachen zeigte sich der THW Kiel von seiner besten Seite. Bis auf die drei verhinderten Akteure hatte Trainer Alfred Gislason sein Versprechen wahr gemacht, und war mit allen THW-Stars an die Westküste gereist. Und so weihte tatsächlich die beste Handballmannschaft der Welt auf Einladung der Provinzial die schicke Harald-Nommensen-Halle ein, die nach einem verheerenden Brand der alten Anlage im vergangenen Jahr neu errichtet worden war.

Die Kieler taten sich indes in den ersten Minuten schwer mit dem Gastgeber - und insbesondere mit dessen Torhüter Marc Görtzen: Der hielt seinen Kasten mit zum Teil spektakulären Paraden 3:38 Minuten sauber, ehe Niclas Ekberg von Außen den Torreigen des Abends eröffnete. Ihm folgten nach schönen Palicka-Paraden schnelle weitere Treffer durch Ilic und erneut Ekberg. Nach 5:34 Minuten durften dann auch die Fans der heimischen Mannschaft jubeln: Niels Uwe Hansen überwand das Kieler Abwehrbollwerk mit einem krachenden Wurf aus dem Rückraum. Bis zur elften Minute zogen die "Zebras" dann aber durch zum Teil sehenswerte Treffer auf 9:1 davon, vor allem Sigurdsson und Ekberg zeichneten sich dabei durch sicher verwandelte Gegenstöße aus. Doch der Abend in Bredstedt zeigte auch: Bis zum Wochenende, wo die Kieler am Sonntag in einem Testspiel vor eigenem Publikum von Kim Andersson und dessen neuem Club KIF Kolding-Kopenhagen (siehe Artikel) gefordert werden, hat Alfred Gislason noch einige Arbeit vor sich. Viele technische Fehler sorgten vor der Pause dafür, dass die konsequent im Viertelstundentakt durchgewechselte "Zebra"-Herde sich erst finden musste. Mit 25:8 wurden die Seiten gewechselt.

Die dritte Halbzeit: Marcus Ahlm umringt von Autogrammjägern.
Klicken Sie zum Vergrößern! Die dritte Halbzeit: Marcus Ahlm umringt von Autogrammjägern.
Das Schiedsrichtergespann hatte es nach dem Wechsel offenbar besonders eilig, die Zuschauer wieder mit gutem Handball unterhalten zu lassen. Sie pfiffen die Partie wieder an, als sieben "Zebras" auf der Platte standen - von Trainer Alfred Gislason und den Wechselakteuren war da noch nichts zu sehen. Als diese wieder Platz genommen hatten, hatten Ahlm und Ekberg bereits getroffen. Und so entwickelte sich vor allem in der zweiten Halbzeit ein munteres Spielchen, in dem die "Zebras" zunehmend mehr Ballsicherheit bekamen. Den Zuschauern wurde die komplette Palette an Trickwürfen und Zauberzuspielen präsentiert, das schönste Tor des Abends erzielte Christian Sprenger per Kempa-Trick zum 46:13. Den größten Jubel erntete allerdings Kreisläufer Marc Görtzen: Der war mit gehörigem Vorsprung zum Gegenstoß gestartet und von Nationalspieler Patrick Wiencek beinahe eingeholt worden, doch am Ende durfte Görtzen sich über den Jubel beim 13:45 freuen. Der brachte nicht nur den starken Andreas Palicka, der zwei Siebenmeter und insgesamt 20 Bälle hielt, zum Schmunzeln.

Nach einer temporeichen zweiten Hälfte war für die Zebras allerdings noch lange nicht Feierabend: Sie machten auch bei der "dritten Halbzeit" mit Autogrammen und Fotos einen guten Eindruck.

Testspiel: 30.01.13, Mi., 19.15: Bredstedter TSV - THW Kiel: 15:53 (8:25)

Torschützen Bredstedter TSV:
Marc Görtzen (3), Kevin Paulsen (2), Jan Torben Ehlers (2), Thomas Hansen (2), Oke Heß (1), Jelte Laß (1), Ingwer Flick (1), Niels Uwe Hansen (1), Matthias Görtzen (1), Heiko Petersen (1)
Logo THW Kiel:
Omeyer (15 Minuten, 6 Paraden), Palicka (45 Minuten, 20/2 Paraden); Sigurdsson (8/2), Sprenger (7), Ahlm (3), Wiencek (4), Ekberg (8/1), Zeitz (5), Ilic (2), Klein (6/1), Jicha (6), Vujin (3); Trainer: Gislason
Zuschauer:
600 (ausverkauft) (Harald-Nommensen-Halle, Bredstedt)


(31.01.2013) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite