THW-Logo
13.08.2013 Abschied / Event

Farväl Marcus: Der Kader von Team Marcus 3-13

Unzählige Stars verabschieden Marcus Ahlm  am 16. August vom aktiven Handballsport.
Klicken Sie zum Vergrößern! Unzählige Stars verabschieden Marcus Ahlm am 16. August vom aktiven Handballsport.
Nach zehn Jahren THW Kiel und 513 Spielen für den deutschen Rekordmeister zieht der ehemalige "Zebra"-Kapitän Marcus Ahlm am kommenden Freitag einen Schlussstrich unter seine einzigartige Karriere - und wie: Zu seinem Abschiedsspiel hat der Schwede eine illustre Auswahl von ehemaligen Mitspielern zusammengestellt, die als "Team Marcus 3-13" den aktuellen THW Kiel fordern wird. Beim Blick auf den Kader dieser "Farväl Marcus"-Mannschaft wird klar: Marcus Ahlm hat Weltklasse in seiner Mannschaft vereint, die Spieler von "Team Marcus 3-13" haben allein mit dem THW Kiel mehr als 200 nationale und internationale Titel gewonnen.
Welthandballer, ein Weltjahrhunderthandballer, Weltmeister, Europameister, Champions-League-Sieger und Olympia-Medaillengewinner: Das Team, das Marcus Ahlm für seine letzte Partie als aktiver Handballer zusammengestellt hat, ist eine Mannschaft der THW-Legenden. "Ich freue mich, dass so viele meiner ehemaligen Kollegen kommen werden", sagt der Schwede, dem auch ein besonderer Wunsch erfüllt wurde: Mit Noka Serdarusic steht der Trainer an der Seitenlinie, der ihn einst nach Kiel holte. "Ich wollte unbedingt, dass meine beiden Kieler Trainer bei meinem Abschied mitwirken, deshalb bin ich glücklich, dass auch 'Noka' zugesagt hat."
Engagierte Stars
Wie wichtig für die Weltstars des Handballs die Verabschiedung von Marcus Ahlm ist, zeigt auch das Engagement von Nikola Karabatic: Der Franzose wird am Freitag nach dem Morgentraining mit dem FC Barcelona nach Kiel aufbrechen und erst kurz vor dem Anpfiff des ersten Spiels (THW Kiel gegen Aalborg Handbold um 18.30 Uhr) in der Sparkassen-Arena eintreffen. Am Morgen nach der Verabschiedung geht es in aller Frühe wieder zurück zu seinem Team. Absagen mussten hingegen leider Thierry Omeyer und Vid Kavticnik: Die beiden ehemaligen "Zebras", die inzwischen für Montpellier HB spielen, mussten aufgrund der geänderten Planung für die Champions-League-Qualispiele gegen Plock schweren Herzens auf einen Auftritt am Freitag verzichten. Gleiches gilt auch für Mattias Andersson und Momir Ilic.
Livestream unter ndr.de
"Ich freue mich wahnsinnig auf Freitag, auch wenn ich noch nicht weiß, welche Emotionen mich dann erwarten", sagt Marcus Ahlm, der ab 17 Uhr nach dem Start des Halleneinlasses im Umlauf der Arena Autogramme geben wird. Nach dem Auftaktspiel wird es für ihn dann gegen 20.15 Uhr ernst, wenn der THW Kiel auf "Team Marcus 3-13" trifft. Für "Farväl Marcus" gibt es nur noch einige Stehplätze im Vorverkauf. "Dass über 10.000 Fans live in der Arena dabei sein werden, ist großartig. Die Kieler Fans sind einmalig, ich bin ihnen sehr dankbar. Sie opfern viel, ums unserer Mannschaft zu helfen. Das ist beeindruckend." Damit auch die vielen Handballfans in Deutschland und Europa, die keine Karte mehr ergattern konnten, die Möglichkeit zu geben, live bei diesem "Treffen der Legenden" dabei zu sein, wird der NDR in Zusammenarbeit mit dem THW Kiel den Abend im Internet-Stream auf www.ndr.de live zeigen.

Das Team Marcus 3-13:

NummerSpielerNationalitätim THW--Trikot von
Tor
1 Peter Gentzel SWE2009-2010
12 Henning Fritz GER2001-2007
Kreis
2 Magnus Wislander SWE1990-2002
3 Pelle Linders SWE2005-2007
9 Klaus-Dieter PetersenGER1993-2005
13 Marcus Ahlm SWE2003-2013
17 Daniel Kubes CZE2010-2012
Rückraum links
8 Demetrio Lozano ESP2001-2004
18 Frode Hagen NOR2004-2006
26 Piotr Przybecki POL2001-2004
Rückraum Mitte
10 Stefan Lövgren SWE1999-2009
22 Nikola Karabatic FRA2005-2009
23 Börge Lund NOR2007-2010
24 Viktor Szilagyi AUT2005-2008
Rückraum rechts
5 Kim Andersson SWE2005-2012
7 Roman Pungartnik SLO2003-2005
19 Staffan Olsson SWE1996-2003
Linksaußen
6 Henrik Lundström SWE2004-2012
11 Adrian Wagner GER2003-2006
15 Nikolaj Jacobsen DEN1998-2004
Rechtsaußen
4 Johan Petersson SWE2001-2005
29 Tobias Reichmann GER2009-2012
Trainer
Noka Serdarusic GER1980-1981; 1993-2008
Staffan Olsson SWE1996-2003


(13.08.2013) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite