THW-Logo
20.01.2014 EM 2014

Kieler Nachrichten: Hemmungslose Dänen feiern gelungene WM-Revanche

31:28-Sieg über Mitfavorit Spanien - Rene Toft Hansen stark

Aus den Kieler Nachrichten vom 20.01.2014:

Die Handball-Europameisterschaft 2014  findet vom 12. bis 26. Januar 2014 in Dänemark statt.
Klicken Sie für weitere Infos! Die Handball-Europameisterschaft 2014 findet vom 12. bis 26. Januar 2014 in Dänemark statt.
Herning. Während Dänemark im ersten Spiel der Hauptrunde Spanien mit 31:28 (15:14) besiegt, verwandelt sich die ausverkaufte Arena "Jyske Bank Boxen" in Herning in die größte Kneipe der Welt. Für Minuten wird der neutrale Beobachter das Gefühl nicht los, an einem Rosenmontag in Köln gelandet zu sein. 14000 Zuschauer haken sich bei ihrem Nachbarn ein, darunter auch einige hundert mazedonische Fans, und schunkeln. Sie singen den Gassenhauer "vi sejler op af aen" - "wir fahren den Fluss hinauf". Die grenzenlose Freude über die großartige Vorstellung ihrer Mannschaft hat längst die Angst verdrängt, die das dänische Publikum vor dem Anpfiff erfasst hatte. Offenbar waren die Erinnerungen an den 27. Januar 2013 noch zu präsent, als Spanien im mit 16500 Zuschauern gefüllten "Palau Sant Jordi" in Barcelona die Dänen im einseitigsten Finale der WM-Geschichte mit 35:19 (18:10) abgefertigt hatte. Die Dänen pfiffen die Weltmeister am Sonnabend gnadenlos aus, was für die sympathischen Gastgeber ungewöhnlich ist. Nur bei der spanischen Hymne, die durchaus sehr leise Passagen hat, bewiesen sie Anstand und schwiegen.
Das Team um den stark aufspielenden Kieler Rene Toft Hansen kann mit diesem außergewöhnlichen Publikum im Rücken die Goldmedaille gewinnen. Die einzige Nation, die das verhindern kann, scheint Spanien zu sein. Zumal nun Weltklasse-Kreisläufer Julen Aguinagalde (Kielce) sein Comeback feiern wird. Außerdem halten sich hartnäckig die Gerüchte, dass Torhüter Arpad Sterbik (Barcelona) doch noch nachnominiert wird. Zwei Namen des Schreckens, zwei Namen, die für Dänemark noch unmittelbar mit dem verlorenen WM-Finale verbunden sind.

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 20.01.2014)


(20.01.2014) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite