THW-Logo
14.01.2014 EM 2014 / Nationalmannschaften

2. Spieltag: Island und Tschechien spielen jeweils unentschieden, Dänemark schlägt Österreich, Kroatien, Schweden und Frankreich siegen, Norwegen und Serbien verlieren

Wie schlagen sich die aktuellen, zukünftigen und ehemaligen THW-Spieler?

Update #2 Alle Mittwochsspiele ergänzt...

Die EM 2014 findet vom 12. bis 26. Januar 2014 in Dänemark statt.
Klicken Sie für weitere Infos! Die EM 2014 findet vom 12. bis 26. Januar 2014 in Dänemark statt.
Unsere ausländischen THW-Nationalspieler haben den zweiten Spieltag der EM abgeschlossen. Wir fassen nach jedem Spieltag zusammen, wie sich unsere ausländischen Zebras - seien es aktuelle, zukünftige oder ehemalige - bei der Euro geschlagen haben.

Schweden schlägt Weißrussland

In Gruppe D kamen die von Staffan Olsson und Ola Lindgren trainierten Schweden im zweiten Spiel zum zweiten Sieg und schlugen Weißrussland klar mit 30:22 (13:10).

Die erste Hälfte war ausgeglichen, Schweden konnte sich erst ab der 25. Minute ein wenig absetzen (10:8) und ging mit einer 13:10-Führung in die Pause. Im zweiten Durchgang kam Weißrussland noch einmal auf 15:16 (38.) heran, dann zog Schweden auf 20:15 (45.) und 24:17 (50.) vorentscheidend davon.

Zebra-Statistik:
Schweden: Johan Sjöstrand (0 Tore, 1 Minute Einsatzzeit, 0 Paraden, Quote 0%), Mattias Andersson (0, 59, 14, 44%) - Niclas Ekberg (0 Tore, 16 Minuten Einsatzzeit), Tobias Karlsson (1, 21)

Island unentschieden gegen Ungarn

Island mit Aron Palmarsson und Gudjon Valur Sigurdsson erreichte im Spiel gegen Ungarn nur ein 27:27-Unentschieden, ist damit aber bereits für die Zwischenrunde qualifiziert. Nach dem 4:4 (6.) setzte sich Ungarn auf 8:4 (10.) und 10:6 (13.) ab, doch Island kam zurück in die Partie, verkürzte durch Sigurdsson auf 9:10 (20.) und konnte auch nach einem erneute Drei-Tore-Rückstand (13:16, 29.) zur Pause wieder bis auf ein Tor herankommen (15:16).

Nach Wiederanpfiff drehten die Wikinger die Partie zum 20:17 (Palmarsson, 40.), doch nach dem isländischen 23:22 (47.) kamen die Magyaren ihrerseits wieder zurück, gingen mit 24:23 (50.) in Führung und legten in der Folge vor, Island zog nach (26:25, 53.). Nach Treffern von Sigurdsson (26:26, 54.) und Karason (27:26, 59.) hatten die Isländer den doppelten Punktgewinn vor Augen, doch Lekai traf acht Sekunden vor Schluss zum nicht unverdienten 27:27-Endstand.

Zebra-Statistik:
Island: Aron Palmarsson (8 Tore, 46 Minuten Einsatzzeit, bester Torschütze des Spiels), Gudjon Valur Sigurdsson (5/1, 60)

Dänemark schlägt Österreich

In Gruppe A hat Gastgeber Dänemark auch sein zweites Spiel gewonnen und Österreich mit 33:29 (18:12) geschlagen. Die erste Halbzeit dominierte das Team von Ulrik Wilbek klar und ging über 5:3 (11.), 14:8 (23.) mit einer 18:12-Führung in die Kabine. Im zweiten Durchgang kontrollierte Dänemark die Partie weiter (24:18, 41.; 29:24, 51.; 33:29, Endstand).

Zebra-Statistik:
Österreich: Viktor Szilagyi (4 Tore, 31 Minuten Einsatzzeit)
Dänemark: Rene Toft Hansen (2 Tore, 27 Minuten Einsatzzeit), Rasmus Lauge (nicht im Aufgebot)

Tschechien trennt sich von Mazedonien unentschieden

In Gruppe A konnte Tschechien erneut keinen Sieg einfahren. Diesmal reichte es aber immerhin zu einem 24:24-(11:10)-Unentschieden gegen Mazedonien.

Mazedonien startete mit einer 6:3-Führung (12.), doch nach dem 6:6-Ausgleich (16.) war die Partie ausgeglichen. Bis zur Pause legte Tschechien vor, Mazedonien zog nach. Mit einer knappen 11:10-Führung ging das Team um Filip Jicha in die Kabine. Im zweiten Durchgang legte dann Mazedonien vor, konnte sich aber nie auf mehr als drei Tore absetzen (17:14, 42.). Die letzten zehn Minuten waren dann extrem spannend: Zunächst führte Mazedonien, nachdem Kiril Lazarov - 12 Tore im Spiel - zum 22:21 (55.) getroffen hatte. Ein Doppelpack von Pavel Horak bedeutete dann aber wieder die Führung für Tschechien: 23:22 (56.). Zwei Minuten später führte dann Mazedonien wieder - 24:23 (59.), doch erneut Pavel Horak traf 67 Sekunden vor Schluss zum 24:24 - das war dann auch der Endstand, denn Filip Jicha konnte einen direkten Freiwurf in der letzten Sekunde nicht mehr vrwandeln.

Zebra-Statistik:
Tschechien: Filip Jicha (6/1 Tore, 57 Minuten Einsatzzeit), Daniel Kubes (0, 27)

Serbien unterliegt Russland

Serbien musste in Gruppe A eine knappe 25:27-(14:14)-Niederlage gegen Russland einstecken.

Nach russischer Startführung (3:2, 5.) ging Serbien in Front (5:3, 7.; 8:5, 11), doch dann legte Russland wieder vor: 12:10 (21.). Die letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit waren eng, Ilic traf in der letzten Sekunde vor dem Pausenpfiff zum 14:14.

Russland setzte sich nach Wiederanpfiff auf 18:14 (37.) ab, doch nach einem Siebenmeter-Treffer von Marko Vujin zum 20:21 (49.) war Serbien wieder dran. Die letzten zehn Minuten der Partie waren wieder heiß umkämpft. Vujin verkürzte erneut durch Strafwurf auf 24:25 (58.), doch nach dem 26:24 durch Atman nutzen die Russen eine Überzahl, um auf 27:24 (60.) entscheidend zu erhöhen.

Zebra-Statistik:
Serbien: Marko Vujin (6/4 Tore, 48 Minuten Einsatzzeit), Momir Ilic (2, 47)

Frankreich schlägt Polen in letzter Sekunde

In Gruppe C gewann Frankreich mehr als knapp gegen Polen auch sein zweites Spiel und siegte 28:27 (15:14).

In den ersten 45 Minuten wechselte die Führung häufig, dann erhöhte Frankreich auf 25:22 (49.) und 27:25 (55.). Doch die von Michael Biegler trainierten Polen kamen zurück und glichen durch Tore von Chrapkowski und Jurkiewicz zum 27:27 (58:50) aus. Nach französischer Auszeit war es Igor Anic, der vom Kreis seinen vierten Treffer zum 28:27-Endstand erzielte. Einen letzzten Freiwurf von Jurecki konnte der französische Keeper Dumoulin parieren.

Zebra-Statistik:
Frankreich: Thierry Omeyer (nicht im Aufgebot) - Daniel Narcisse (0 Tore, 27 Minuten Einsatzzeit), Nikola Karabatic (8, 59, bester Torschütze des Spiels), Jerome Fernandez (3, 37), Igor Anic (4, 18)

Norwegen unterliegt Spanien

In Gruppe B unterlag Norwegen Spanien mit 25:27 (8:12). Von 3:3 (6.) zog Spanien schnell auf 8:4 (13.) und 12:8 (Halbzeit) davon. Im zweiten Durchgang gelang Norwegen aber dann in der 40. Minute der 15:15-Ausgleich und ging sogar mit 18:16 (45.) und 22:20 (51.) in Führung. Doch nach drei Toren in Folge von Canellas lag Spanien wieder vorn (23:22, 55.). Diese Führung gaben die Iberer nicht mehr ab.

Zebra-Statistik:
Norwegen: Börge Lund (0 Tore, 27 Minuten Einsatzzeit)

Kroatien schlägt Montenegro

In Gruppe D hat Kroatien Montenegro letztlich klar mit 27:22 (13:12) geschlagen. Zwar führte das Team von Slavko Goluza den Großteil der ersten Halbzeit, konnte sich aber nie auf mehr als drei Tore absetzen und ging nur mit einer knappen Ein-Tore-Führung in die Pause. Erst in der 38. Minute gelang dann erstmals eine Fünf-Tore-Führung (18:13, 38.).

Zebra-Statistik:
Kroatien: Domagoj Duvnjak (3 Tore, 48 Minuten Einsatzzeit)


(14.01.2014) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite