THW-Logo
22.01.2014 EM 2014

Kieler Nachrichten: Bitter: EM ist für THW-Ass Lauge beendet

Aus den Kieler Nachrichten vom 22.01.2014:

Die Handball-Europameisterschaft 2014  findet vom 12. bis 26. Januar 2014 in Dänemark statt.
Klicken Sie für weitere Infos! Die Handball-Europameisterschaft 2014 findet vom 12. bis 26. Januar 2014 in Dänemark statt.
Herning/Arhus. Rasmus Lauge im Pech: Für den dänischen Nationalspieler vom THW Kiel ist die EM vorzeitig beendet. Gestern Vormittag, eine Nacht nach dem mühelosen 28:24-Sieg gegen Ungarn und der vorzeitigen Qualifikation für das Halbfinale, gab Nationaltrainer Ulrik Wilbek bekannt, dass der 22-Jährige nicht mehr zum Einsatz kommen wird. "Der Zustand seines Knies hat sich verschlechtert", sagte Wilbek, der dem Zebra noch zwei Tage zuvor Hoffnungen gemacht hatte, bei den dänischen Festspielen vor jeweils 14000 Zuschauern in Herning eingesetzt zu werden. Lauge hatte sich vor drei Monaten bei einem Testspiel gegen Kroatien so schwer am rechten Knie (Anriss des hinteren Kreuzbandes) verletzt, dass er nicht mehr rechtzeitig fit wurde, um dem THW Kiel bis zum Jahresende helfen zu können.
Rasmus Lauge wird bei der EM nicht mehr zum Einsatz kommen.
Klicken Sie zum Vergrößern! Rasmus Lauge wird bei der EM nicht mehr zum Einsatz kommen.
Zu einem ähnlichen Zeitpunkt verletzte sich Thierry Omeyer, der sieben Jahre lang das Tor der Kieler gehütet hatte, bei einer Trainingseinheit mit seinem Verein Montpellier AHB so schwer am linken Ellenbogen, dass er ebenfalls operiert werden musste. Die erste Verletzung in seiner außergewöhnlichen Karriere schien die EM-Teilnahme zu verhindern, doch der 37-Jährige gab nicht auf. "Ich habe immer daran geglaubt, dass ich es schaffen kann", sagte der Franzose, der vor fünf Tagen als 16. Spieler nachnominiert worden war. Zwei Wochen zuvor hatte er erstmals wieder einen Ball in die Hand genommen, die Unsicherheit begleitete ihn nach Dänemark. Doch im gewohnt intensiven Duell gegen den Erzrivalen Kroatien (27:25) am zweiten Spieltag der Hauptrunde wurde er nach der Pause eingewechselt, hielt elf Bälle - Omeyer-Niveau. "Es war gut, dass der Gegner Kroatien hieß", sagte der zweimalige Europameister. "Da war ich so heiß, dass ich an die Verletzung gar nicht mehr gedacht habe." Beim 39:30-Sieg gegen Weißrussland in Aarhus stand er gestern erstmals wieder in der Startsieben.

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 22.01.2014)


(22.01.2014) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite