THW-Logo
26.05.2014 Mannschaft / Fans

Kieler Nachrichten: Fans feierten die singende Zebraherde

Neulinge überzeugten auf der NDR-Bühne

Aus den Kieler Nachrichten vom 26.05.2014:

Die Meistermannschaft auf dem Rathausbalkon.
Klicken Sie zum Vergrößern! Die Meistermannschaft auf dem Rathausbalkon.
Das Hoffen und Bangen endete im überbordenden Jubel: Die Kieler Fans fieberten 60 Minuten vor dem Rathaus mit, auf dessen Balkon sie ihre Meister hochleben ließen. Die stimmten eine große Party an.
Zusammenhalt - Der THW verbindet. Auch vor zwei Jahren standen die Felmer Carsten Meixner und Wiebke Goldbach hier, auf dem Rathausplatz: Damals lernten sie Christian Bauske und Janine Losch aus Celle kennen. Wie an diesem Sonnabend kamen sie, um die Zebras zu feiern. "Der THW hat einfach das sympathischste Publikum", grinste Wiebke: "Alle sind unheimlich offen." Um 15.45 Uhr war der Ausgang für sie klar. "Natürlich werden wir Meister", sagte Christian siegessicher. Janine ergänzte: "Heute ist THW-Wetter."

Im Autokorso ging es zum Rathausplatz.
Klicken Sie zum Vergrößern! Im Autokorso ging es zum Rathausplatz.
Halbzeithoffnung - Rückstand aufgeholt zur Pause: "Der Hammer", fand Wiebke. Christian sprach von "überragender Motivation, Teamgeist und Willenskraft". Aber ein Meisterunentschieden war ein Grauen für die Fans: "Ein Entscheidungsspiel will doch niemand", stöhnte Janine. Doch Carsten wusste: "Sie erfahren jetzt, wie es in Gummersbach steht. Und dann geht es ab."

Explosion - Die letzten Minuten erlebten die Fans wie im Rausch. "Es geht auf Sieg", schrie Christian. Jedes Tor feierten sie frenetisch. Janine und Wiebke feuerten Gummersbach an. Nach dem Abpfiff einige Sekunden Ungewissheit. Dann platzte die Bombe: Die Fans sahen Alfred Gislason auf der Leinwand jubeln - und rasteten völlig aus! So einen Urschrei hatte Kiel noch nie gehört. "Was für ein Herzschlagfinale", jubilierte Janine. Carsten umarmte Wiebke stürmisch: "Die ganze Saison in der Halle hat sich gelohnt." Jetzt wurde der Platz zur Partyzone. "Am meisten erwarte ich von 'Mini'", freute sich Carsten auf Entertainer Dominik Klein. Zu Recht.

Wael Jallouz, Rasmus Lauge und Aron Palmarsson sorgen vom Balkon aus für Stimmung.
Klicken Sie zum Vergrößern! Wael Jallouz, Rasmus Lauge und Aron Palmarsson sorgen vom Balkon aus für Stimmung.
Triumphzug - Die Bierduschen in der Halle waren derweil Startschuss für die Feierlichkeiten des Teams. "Wir haben nichts vorbereitet", sagte Pressesprecher Christian Robohm. Gut, dass die Kieler Routine haben. Filip Jicha klemmte sich die Schale unter den Arm, Klein hatte einen Kasten Bier dabei. Um 19.20 Uhr rollte der Autokorso gen Rathausplatz.

Feuertaufe - Die Neuen müssen bei ihrer ersten Meisterfeier ein Lied singen. Johan Sjöstrand, Wael Jallouz und Rasmus Lauge erwiesen sich als Verstärkung für die Bühnenshow. Sjöstrand performte "Sommartider" rockiger, als es der Schweden-Chor je zuvor getan hatte, streute sogar Michael-Jackson-Moves ein. Jallouz' "C'est la vie" hatte Ohrwurmpotential. Um Lauge zu unterstützen, wurden dann alle Skandinavier zu Olsen Brothers und schmachteten bei "Fly on the wings of love".

Johan Sjöstrand singt den Schweden-Klassiker "Sommartider".
Klicken Sie zum Vergrößern! Johan Sjöstrand singt den Schweden-Klassiker "Sommartider".
Abschied - Christian Zeitz bekam stets Sonderapplaus, geht mit ihm doch ein Publikums-Liebling. "Er darf gerne wiederkommen", sagte THW-Fan Carsten. Dennoch hielt Zeitz sich zurück, sang zwar mit Patrick Wiencek "Das geht ab". Das "Badnerlied" wollte er aber nicht anstimmen. Bis 2003 hatte er für die SG Kronau/Östringen, Vorgängerverein der Löwen, gespielt.

Disziplin - Nach gut eineinhalb Stunden Bühnenparty verabschiedeten sich die Zebras pflichtbewusst von den Fans. Um elf Uhr hatte Gislason gestern das nächste Training angesetzt. "Je mehr wir singen, desto weniger trinken wir. Das hat Alfred nicht verstanden", grinste Klein. Die THW-Familie versammelte sich noch bei ihrem Stammitaliener, um den Meisterabend ausklingen zu lassen. Ihre Fans verweilten noch auf dem Rathausplatz und feierten bis Mitternacht.

(von Wolf Paarmann, Ralf Abratis, Merle Schaack, Niklas Wieczorek, aus den Kieler Nachrichten vom 26.05.2014)


(26.05.2014) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite