THW-Logo
20.09.2001 Mannschaft

Interview mit Staffan Olsson: "Ich will in dieser Saison kein Heimspiel verlieren!"

Staffan Olsson.
Klicken Sie für weitere Infos! Staffan Olsson.
"Alter schützt vor Leistung nicht." Beim THW Kiel beweisen gleich eine ganze Reihe von Akteuren Spieltag für Spieltag, dass man auch im "sportlich betagteren" Alter den Vergleich zur jungen Handballgeneration nicht scheuen braucht. Allen voran zählen die beiden "alten Schweden" Magnus Wislander und Staffan Olsson auch mit 37 Jahren noch zu den Ausnahmekönnern ihres Fachs. Doch auch die zahlreichen Medaillen von Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften sowie die nationalen und internationalen Erfolge mit dem THW Kiel schützen nicht vor dem irgendwann fälligen Abschied vom Profisport. Zur Freude der Zebras und ihrer zahlreichen Fans haben Wislander und Olsson aber noch einmal eine weitere Saison drangehängt. Ob es die letzte für zwei herausragenden Karrieren sein wird, ist zwar möglich, aber noch nicht endgültig geklärt. Im Zebra-Interview gibt zunächst Staffan Olsson einen Ausblick in seine Zukunft.
Zebra:
Staffan, das erste Heimspiel in der "neuen" Kieler Ostseehalle! Ist dies wirklich der Auftakt zu Deiner letzten großen Saison, in der Du den Abschied vom aktiven Bundesliga-Handball und dem Kieler Publikum feiern wirst?
Staffan Olsson:
Zunächst einmal bin ich froh, dass ich diese Vorbereitung so gut überstanden habe. Ich habe ohne Verletzungen alles mitmachen können und fühle mich gut und fit. Alles andere wird der Saisonverlauf zeigen. Gedanken darüber habe ich mir schon viele gemacht. Aber wir warten jetzt mal die Vorrunde ab. Und dann werde ich mich mit meiner Familie beraten, was passieren soll.
Zebra:
Wenn du aber mal in Prozent ausdrücken solltest: Wie sieht es tatsächlich aus?
Staffan Olsson:
Es ist ja klar, dass das Karriereende immer näher rückt. Ich denke, die Wahrscheinlichkeit steigt auf jeden Fall.
Zebra:
Irgendwann in nicht mehr all zu ferner Zukunft wird es also heißen: "Tausche Melsdorf gegen Stockholm".
Staffan Olsson:
Ja, wir werden nach dem THW Kiel - egal wann das sein wird - nach Stockholm zurückkehren. Wir suchen dort auch schon nach einem Zuhause. Aber im Moment haben wir noch nichts gefunden. Es ist allerdings ja auch noch nicht dringend.
Zebra:
Was kommt für Dich nach dem THW?
Staffan Olsson:
Handball wird es schon weiterhin bei mir geben. Mein bester Kumpel Magnus Grahn trainiert in Schweden den Zweitligisten Hammerby. Und es könnte sein, dass ich dort noch zwei Jahre spiele. Das ist dann aber auch lange nicht so ein hohes Niveau wie in der Bundesliga. Und mein Frau Marie wird ebenfalls wieder in ihren alten Beruf als Krankenschwester gehen.
Zebra:
Einen Trainer Staffan Olsson wird es also in der Bundesliga nicht geben?
Staffan Olsson:
Da habe ich eigentlich nicht dran gedacht. Ich denke nein. Ich werde aber auf andere Art und Weise dem Handball verbunden bleiben. Z.B. mit der Firma Rehband, für die ich schon jetzt tätig bin und z.B. mit der schwedischen Nationalmannschaft Handball-Equipment anbiete.
Zebra:
Kommen wir zu dieser Saison. Der THW spielt in diesem Jahr einen anderen Handball, sagen die Experten.
Staffan Olsson:
Einen anderen Handball kann man nicht sagen. Er ist ohne Nenad in Teilen sicher etwas anders geworden. Stefan Lövgren und Demi Lozano spielen einen schnelleren Handball. Besonders schade natürlich, dass uns mit Piotr gleich einer unserer Neuzugänge ausgefallen ist.
Zebra:
Was sind in dieser Saison deine Ziele mit dem THW?
Staffan Olsson:
Wir wollen oben mitspielen. Es macht allen Spaß, die Mannschaft möchte einen guten Handball spielen. Und ich möchte in dieser Saison keine Heimspiele verlieren! Davon hatten wir im letzten Jahr schon genug.
Zebra:
Auf was für Spielertypen können wir uns bei den Neuzugängen freuen?
Staffan Olsson:
Lozano ist ein absoluter Powerspieler, der immer Vollgas gibt. Er hat immer den Zug zum Tor und wird uns sehr viel weiter helfen. Er hat sehr viel Durchsetzungsvermögen.
Pettersson ist natürlich mehr der schnelle Spielertyp. Im Gegenstoß sehr gut und von Außen sehr treffsicher.
Henning Fritz ist einer der besten Tothüter der Bundesliga. Er hatte großen Anteil an der Meisterschaft der Magdeburger im letzten Jahr. Sehr reaktionsschnell und natürlich schon sehr viel Erfahrung.
Sebastian Preiß ist durchtrainiert, groß und ein guter Abwehrspieler - er wird es packen!
Martin Andersson wird manchmal unterschätzt, weil er ein eher kleiner Torhüter ist, aber er ist sehr reaktionsschnell.
Wenn Sören Haagen wieder fit wird - was ich glaube -ÿwird er uns weiterhelfen.
Zebra:
Zwei Wünsche für die neue Saison?
Staffan Olsson:
Ich freue mich riesig über die neue Halle und auf die tolle Stimmung, die wir ab jetzt dort haben werden. Und ich möchte natürlich Deutscher Meister werden.
Zebra:
Zum Heimauftakt geht es gleich gegen den amtierenden Meister SC Magdeburg. Wie schwer wird es gleich zu Beginn werden?
Staffan Olsson:
Die erste Sieben ist absolute Spitzenklasse auf jeder Position. Magdeburg hat eine sehr starke Abwehr. Es wird sehr schwer werden.
Zebra:
Die besten Linkshänder der Liga?
Staffan Olsson:
Stefansson hat eine super Saison gespielt und wurde zu Recht zum besten Spieler der Bundesliga gewählt. Und Volker Zerbe ist für mich ebenfalls ganz vorne dabei. Beide können sowohl Abwehr als auch Angriff spielen.
Zebra:
Staffan, vielen Dank für das Gespräch, viel Glück für das Spiel und für unsere Redaktion gehörst auch du noch zu den Besten der Liga!
(Das Interview führte Zebra-Redakteur Sascha Klahn.)


(20.09.2001) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite