THW-Logo
22.-25./28.04./12./17.05.2005 - Letzte Aktualisierung: 17.05.2005 Abschied / Event

Abschiedsspiel für "Pitti" am 3. Juni

THW-Allstar-Team spielt gegen internationale Auswahl

Update #6 Update vom 17.05, 12.05, vom 28.04, weiteren KN-Bericht, Update vom 24.04 und KN-Bericht ergänzt

Viele Stars verabschieden "Pitti" vom  aktiven Handballsport.
Klicken Sie für weitere Infos! Viele Stars verabschieden "Pitti" vom aktiven Handballsport.
Diesen Termin müssen sich die Handball- und THW-Fans unbedingt merken: Am Freitag, den 3. Juni, wird - voraussichtlich um 19.00 Uhr - das Abschiedsspiel für Klaus-Dieter "Pitti" Petersen in der Kieler Ostseehalle stattfinden.
"Dieses Spiel hat sich Pitti, der an den Erfolgen der letzten 12 Jahre maßgeblich beteiligt war, redlich verdient. Pitti hat sich mit seiner ehrlichen Art in die Herzen der Fans gespielt. So eine Kultfigur im deutschen - und ganz besonders im Kieler - Handball muss gebührend verabschiedet werden. Wir schaffen dafür den Rahmen: Die Weggefährten aus seiner Zeit beim THW bilden das Allstar-Team, das gegen eine internationale Auswahl antreten wird", so Manager Uwe Schwenker.

Für das "THW-Allstar-Team" haben bereits Goran Stojanovic, Demetrio Lozano, Julio Fis, Magnus Wislander, Wolfgang Schwenke und Thomas Knorr zugesagt.

Bei der internationalen Auswahl werden Tomas Svensson, Jan Holpert, Bernd Roos, Lars Christiansen und Stefan Kretzschmar dabei sein. Weitere Zusagen namhafter Spieler stehen noch aus.

Nach dem Spiel feiern Spieler und Zuschauer gemeinsam im "Umlaufbereich" in der Ostseehalle. Die Tickets werden ab kommenden Samstag im Ticketcenter der Ostseehalle Kiel angeboten. Die Eintrittspreise liegen zwischen 5 und 16 Euro (zzgl. Vorverkaufsgebühren).

Weitere Informationen folgen!

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 23.04.2005:

Weltauswahl ehrt Kieler Kultfigur

Abschiedsspiel für "Pitti" Petersen
Kiel - Der offizielle Abschied von Klaus-Dieter Petersen wird zur großen Handball-Sause. Der THW Kiel schickt seine Kultfigur am Freitag, den 3. Juni, nach zwölf Jahren als Spieler mit einem Riesenspektakel in den Handball-Ruhestand: Ein THW-All-Star-Team tritt in der Ostseehalle gegen "Pittis Weltauswahl" an.

Diesen würdigen Rahmen zum Karriereende erhalten ausschließlich Spieler, die länger als zehn Jahre für den THW gespielt oder mehr als 200 Länderspieleinsätze absolviert haben, erläutert THW-Manager Uwe Schwenker. Klaus-Dieter Petersen übertrifft beide Vorgaben deutlich. Nach 340 Länderspielen für Deutschland trat der gebürtige Hannoveraner 2004 mit dem Gewinn der Europameisterschaft in Slowenien von der internationalen Bühne ab, steht seinem Klub als Co-Trainer und Standby-Spieler aber weiterhin zur Verfügung.

Das Abschiedsspektakel dürfte für alle THW-Fans zu einem Deja-vu-Erlebnis der besonderen Art werden. Zusagen für das THW-All-Star-Team liegen nämlich unter anderem vor von Goran Stojanovic, Michael Krieter, Nikolaj Jacobsen, Magnus Wislander, Staffan Olsson, Julio Fis, Thomas Knorr, Wolfgang Schwenke, Morten Bjerre, Christian Scheffler und Demetrio Lozano. Letzterer reist extra für ein paar Stunden aus Pamplona an, obwohl er für den Tag darauf seine Zusage für ein weiteres Abschiedsspiel für die spanische Handball-Legende Enric Masip gegeben hatte und auch bei dieser Veranstaltung dabei ist.

"Wir hätten zwei komplette Mannschaften aufbieten können, alle wollten beim Pitti-Abschied dabei sein", sagt Schwenker. Das zeige eindrucksvoll den hohen Stellenwert an, den Petersen in der gesamten Handball-Welt genieße. In Petersens "Weltauswahl" mischen Jan Holpert und Lars Christiansen von der SG Flensburg-Handewitt mit, außerdem werden Asse wie Abati, Tutschkin, Lawrow, Kretzschmar und viele andere erwartet. Gecoacht wird diese Auswahl von HSV-Trainer Bob Hanning, den Petersen als Co-Trainer der Nationalmannschaft kennen und schätzen gelernt hatte.

Nach der offiziellen Verabschiedung soll eine Party mit den Fans in den Umläufen der Ostseehalle starten. Darauf habe Petersen besonderen Wert gelegt, so Uwe Schwenker. Karten gibt es ab heute im Ticketcenter der Ostseehalle. Die Preise: fünf bis 16 Euro.

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 23.04.2005)

Aktualisierung vom 24.04.

Zum jetzigen Zeitpunkt sind bereits über 3000 Tickets für das Abschiedsspiel verkauft worden. "Das ist eine stolze Zahl", freute sich THW-Geschäftsführer Uwe Schwenker über den hervorragend verlaufenen Vorverkaufsstart.

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 25.04.2005:

Neue Zusagen

Auch für das Abschiedsspiel von Klaus-Dieter Petersen am 3. Juni in der Ostseehalle gab es einen Ansturm auf das Ticketcenter. Am Sonnabend gingen bereits über 3000 Karten über den Tresen. Für das geplante Spiel des THW-Allstar-Teams gegen "Pittis Weltauswahl" gab es mit Bernd Roos (ehemals Großwallstadt) und Tomas Svensson (HSV) weitere Zusagen.

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 25.04.2005)

Aktualisierung vom 28.04.

Aus den Kieler Nachrichten vom 28.04.2005:

Für das Abschiedsspiel von Klaus-Dieter Petersen am 3. Juni mit einem THW-Allstar-Team gegen "Pittis Weltauswahl" haben bereits 6000 Karten ihre Besitzer gefunden. Der THW öffnet deshalb auch den vierten Rang der Ostseehalle für den Vorverkauf.

Aktualisierung vom 12.05.

Bis zum 12. Mai waren für die große Abschieds-Gala bereits 7500 Tickets verkauft. Es können noch Sitzplätze im 4. Rang zu je 7,- oder 11,- Euro, Stehplatztickets und sichtbehinderte Karten für je 5,50 Euro erworben werden. Alle anderen Plätze sind ausverkauft.

Aktualisierung vom 17.05.

Am Freitag, 3. Juni, findet das Abschiedsspiel für Klaus-Dieter "Pitti" Petersen in der Kieler Ostseehalle statt. Für diese Veranstaltung wurden bis zum 14. Mai bereits knapp 8000(!) Tickets verkauft. Es gibt noch Sitzplätze im 4. Rang für 11 bzw. 7 Euro. Zudem gibt es noch Karten für sichtbehinderte Plätze sowie Stehplätze, die für jeweils 5,50 Euro angeboten werden. Alle anderen Plätze sind ausverkauft.

Folgende Zusagen von Spielern für das "THW-Allstar-Team" bzw. die "Internationale Auswahl" liegen zum jetzigen Zeitpunkt vor:

THW-Allstar-Team - bisherige Zusagen:
Internationale Auswahl - bisherige Zusagen:
  • Tor: Jan Holpert
  • LA: Patrick Cavar
  • RL: Rune Erland, Ola Lindgren
  • Kreis: Andrej Klimovets
  • RM: Magnus Andersson
  • RR: Oystein Havang
  • RA: Bernd Roos
  • Coach: Bob Hanning
Schiedsrichter:
Frank Lemme / Bernd Ullrich (Magdeburg)


(22.-25./28.04./12./17.05.2005) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite