THW-Logo
28.07.2006 Vorbereitung

Kieler Nachrichten: "Die Hälfte haben wir schon"

Ein Tagebuch von THW-Linksaußen Dominik Klein über das "Innenleben" vom Trainingslager

Aus den Kieler Nachrichten vom 28.07.2006:

Varel - Traditionell legt der THW Kiel im friesischen Varel den Grundstein für eine lange Saison. Acht Tage zwischen Halle, Bett und Speisesaal. In seinem Tagebuch, das Dominik Klein für die Kieler Nachrichten öffnet, erzählt der neue THW-Linksaußen (22) von einem ganz "normalen" Mittwoch im Trainingslager.
6:29 Uhr: Ich höre den Weckruf im Nachbarzimmer, deshalb sitze ich schon vor dem Telefon in meinem Zimmer, das ich mir mit Henrik teile, und warte auf das Klingeln.

6:30 Uhr: Vom Balkon aus sehe ich die Fahrradgruppe (Mattias, Stefan, Lars und Physio Nicky), die früher startet. Für uns heißt es, Pulsuhr anlegen, Laufschuhe an und noch schnell einen Müsliriegel essen. Dann geht es raus zum Treffpunkt.

6:45 Uhr: Noka gibt Laufzeit (75 Minuten) und Puls (ca. 140-145) vor und schon geht es los. Zwölf Runden um den Mühlenteich (eine Runde ca. 1,2 km). Am Anfang jeder Runde sitzt Noka auf einer Parkbank, und im See steht ein Fotograf. Es wird nicht viel gesprochen, nur Zeitzi gibt immer kurz die Rundenzeiten an.

8:00 Uhr: Am Ende des Laufs nimmt sich jeder aus dem Kofferraum des THW-Busses ein vorbereitetes Getränk. Dann wird nur kurz gedehnt, denn in zehn Minuten ist Frühstück, und wer da zu spät kommt, muss zahlen.

8:15 Uhr: Ein reichhaltiges Frühstück steht zur Verfügung, doch nach dem anstrengenden Lauf schaffe ich nur ein bisschen Obst. Das muss reichen. Nun haben wir Zeit, uns ein wenig auszuruhen.

9:45 Uhr: Abfahrt zum Training, die Halle ist nur fünf Minuten vom Hotel entfernt.

10:00 Uhr: Wir haben heute zum Aufwärmen Fußball gespielt: Jung gegen Alt. Wir, die Jungen, haben leider verloren, aber das wichtigste Spiel der Woche, nämlich um sechs Sprints, das haben wir gewonnen! Anschließend mussten wir zweimal einen Kraftzirkel durchlaufen, den die Physios aufgebaut haben. In den Pausen arbeiteten wir mit Medizinbällen an unserer Wurfkraft.

12:00 Uhr: Im Hotel angekommen, durften wir noch mal zum Auslockern ein bisschen ins Schwimmbad. Anschließend gab es im Physio-Zimmer eine freie Massagebank, das hab ich sofort ausgenutzt.

13:00 Uhr: Mittagessen. Sobald alle sitzen, geht es los. Salat, Nudeln, Reis, Fisch und Fleisch, als Nachspeise Quark mit Früchten und Obst. Nun haben wir Mittagsruhe bis um 15:45 Uhr, die meisten schlafen, doch die Physiotherapeuten stehen zur Verfügung.

15:45 Uhr: Wecken. In 15 Minuten gibt es Kaffee und Kuchen.

18:15 Uhr: Abfahrt zum Trainingsspiel gegen Varel in Altjührden.

19:00 Uhr: Wir fangen schon an uns aufzuwärmen, denn dieses Spiel soll als Trainingseinheit genutzt werden.

20:00 Uhr: Anpfiff. Wir spielen ziemlich schnell. Es ist uns gelungen, wieder ein Stück nach vorne zu kommen. Im Angriff haben wir neue Spielzüge und in der Abwehr zwei Systeme probiert. Am Ende stand ein ungefährdeter 35:19 Sieg zu Buche.

22:15 Uhr: Kalte Platte zum Abendessen, und uns wurde verkündet, dass morgen das Laufen ausfällt und wir um 9:30 Uhr ins Freibad fahren. :-) Es wird ein aktiver Aufenthalt mit Staffel-Schwimmen und so weiter, ich bin mal gespannt.

23:45 Uhr: Einige Spieler lassen sich noch behandeln, andere schauen noch etwas fern, doch dann wird geschlafen. Wir zählen die Tage, morgen sind es nur noch vier. Die Hälfte haben wir schon, AUF GEHT'S!

(aufgezeichnet von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 28.07.2006)


(28.07.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite