THW-Logo
11.03.2009 Bundesliga

Kieler Nachrichten: "Hörensagen gilt auch als Beweismittel"

Mit Dr. Michael Gubitz, Kieler Fachanwalt für Strafrecht, sprach Gerhard Müller

Aus den Kieler Nachrichten vom 11.03.2009:

Kiel - Michael Gubitz, promovierter Fachanwalt für Strafrecht, hat für die Kieler Nachrichten sechs Fragen im Zusammenhang mit der Manipulationsaffäre rund um den THW geprüft. Der 43 Jahre alte Kieler ist auch Lehrbeauftragter an der CAU und der Ruhr-Uni Bochum.
Kieler Nachrichten
Die Staatsanwaltschaft hat am Sonnabend mit den Ermittlungen begonnen. Wie lange können diese dauern?
Michael Gubitz:
Bei einem Verfahren wie dem vorliegenden wird eine seriöse Aufklärung nicht innerhalb von Tagen möglich sein, sondern es ist eher davon auszugehen, dass sich die Ermittlungen eine zeitlang, vielleicht sogar Monate hinziehen werden.
Kieler Nachrichten
Gegen Uwe Schwenker wird wegen Untreue zuungunsten der THW Kiel Handball GmbH ermittelt. Sollte es keine Belege geben, dass der THW Bestechungsgeld an Schiedsrichter von eigenen Konten bezahlt hat, sondern dieses Geld von Dritten, beispielsweise Privatpersonen oder Sponsoren kam, wäre Schwenker strafbar, wenn ihm keine Mitwisserschaft nachzuweisen wäre?
Michael Gubitz:
Ohne Wissen keine Strafbarkeit, es gibt keine fahrlässige Untreue.
Kieler Nachrichten
Wo liegt das Strafmaß für Untreue bzw. Beihilfe zur Untreue?
Michael Gubitz:
Untreue wird mit Freiheitsstrafe bis fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. In besonders schweren Fällen die Strafe von sechs Monaten bis zehn Jahren. Ein besonders schwerer Fall kann bei gewerbs- oder bandenmäßiger Begehung oder dann vorliegen, wenn ein Vermögensschaden großen Ausmaßes herbeigeführt wurde.
Kieler Nachrichten
Sollte sich herausstellen, dass der THW kein Geld gezahlt hat, sondern Noka Serdarusic mit Geld von Dritten auf eigene Faust gehandelt hat - kann der THW Serdarusic dann auf Ruf- oder Geschäftsschädigung verklagen?
Michael Gubitz:
Für den Fall, dass sich jemand strafbar gemacht hat und jemand anders dadurch einen Schaden erlitten hat, kann dieser letztere einen Schadensersatzanspruch geltend machen.
Kieler Nachrichten
Was passiert, wenn Schwenker und Serdarusic die Vorwürfe bestreiten und Staatsanwaltschaft keine Belege findet. Reichen dann die Aussagen der Vertreter der Rhein-Neckar-Löwen für eine Anklage gegen beide?
Michael Gubitz:
Das hängt in erster Linie vom Ausgang der weiteren Ermittlungen ab. Schriftliche Beweise sind für eine Beweisführung weder in Zivil- noch in Strafverfahren zwingend notwendig. Eine Beweisführung kann genauso gut oder schlecht auch mittels der Aussagen Zeugen geschehen. Übrigens auch mittels der Aussage von Zeugen vom "Hörensagen", das sind Zeugen, die einen Sachverhalt nicht selbst wahrgenommen haben, sondern denen er nur geschildert wurde. Natürlich sind dann hohe Anforderungen an die Glaubwürdigkeit zu stellen.
Kieler Nachrichten
Kann die Tatsache, dass Uwe Schwenker um Urlaub gebeten hat, die Position THW-Managers schwächen, weil damit im weitesten Sinne ein Signal des Schuldeingeständnisees verbunden sein könnte?
Michael Gubitz:
Nein, das denke ich nicht. Dass Herr Schwenker Urlaub genommen hat, bedeutet auch im weitesten Sinne kein Signal im Sinne eines Schuldeingeständnisses.

(Das Gespräch führte Gerhard Müller, aus den Kieler Nachrichten vom 11.03.2009)


(11.03.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite