THW-Logo
30.03./01.04.2009 - Letzte Aktualisierung: 01.04.2009 Bundesliga

THW ist am Mittwoch bei Frisch Auf Göppingen gefordert

DSF überträgt live aus der Stuttgarter Porsche-Arena

Update #1 KN-Vorbericht ergänzt...

Das Team von Frisch Auf Göppingen.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team von Frisch Auf Göppingen.
Zwischen dem 28:28-Unentschieden in Zagreb am Sonntag und dem Viertelfinal-Rückspiel am kommenden Samstag gegen den kroatischen Serienmeister muss der THW Kiel am Mittwoch erneut in der Liga ran: In der Stuttgarter Porsche-Arena wartet der durch reihenweise starke Spiele bis auf Platz 4 gekletterte Traditionsclub Frisch Auf Göppingen auf die Zebras. Die Partie wird um 20.15 Uhr angepfiffen, das DSF überträgt das Spitzenspiel live.
Beide Mannschaften müssen dabei am Mittwoch voraussichtlich einen Schlüsselspieler ersetzen: Während sich Nikola Karabatic in Zagreb eine Innenbanddehnung zuzog, erwischte es auf Seiten Göppingens den rumänischen Linkshänder Rares Jurca. Beim deutlichen Erfolg Frisch Aufs gegen Magdeburg zog sich der Rückraumspieler beim überraschend lockeren 32:26-Sieg gegen die Bördestädter eine Sprunggelenksverletzung zu. Für ihn sprang allerdings der 2,02m-Riese Michael Thiede in die Bresche und erzielte am Wochenende gleich sieben Treffer. Statt auf Karabatic kann THW-Coach Alfred Gislason aber wieder auf Börge Lund zurückgreifen, der nach seinem Achillessehnenanriss in Barcelona zuletzt wieder auf dem Spielberichtsbogen auftauchte und in Stuttgart sein Comeback feiern soll.

Das Duell Anusic gegen Lövgren - beide  Spieler werden die Bundesliga nach der Saison verlassen.
Klicken Sie zum Vergrößern! Das Duell Anusic gegen Lövgren - beide Spieler werden die Bundesliga nach der Saison verlassen.
Frisch Auf Göppingen schwimmt derzeit auf einer wahren Euphoriewelle durch die TOYOTA Handball-Bundesliga - mit der Richtung nach oben. Nachdem man, gebeutelt von vielen Verletzungen, im Dezember 2008 durch erwartete Niederlagen in Flensburg und Kiel sowie auch eine unerwartete in Minden den Kontakt zur erweiterten Spitze verlor, lief es nach Weihnachten wie am Schnürchen bei den Baden-Württembergern: 16:2 Punkte holte die Mannschaft von Velimir Petkovic aus den letzten neun Spielen, lediglich in Mannheim bei den Rhein-Neckar Löwen (32:39) konnte man nicht punkten. Dafür aber hat Frisch Auf souveräne Heimsiege gegen Lemgo (29:23) und Magdeburg auf der Habenseite und verpasste den höchsten Ligasieg aller Zeiten beim 43:17 gegen den TuSEM Essen nur um einen Treffer. Mit aktuell 35:17 Punkten belegt Göppingen somit aktuell den vierten Tabellenplatz und kann auf eine Rückkehr in den Europacup hoffen. "Unser Ziel bleibt aber vorerst der achte Rang. Es gibt bislang noch keinen Grund, diese Zielsetzung zu modifizieren. Wir liebäugeln allerdings schon mit der Qualifikation für einen Europacup-Wettbewerb und der damit verbundenen Rückkehr ins internationale Geschäft", zeigt sich auch FAG-Geschäftsführer Gerd Hofele sehr zufrieden mit dem Saisonverlauf (siehe auch Kurve Göppingen und Tabelle der TOYOTA HBL).

Jaliesky Garcia erzielte bislang 53 Tore.
Klicken Sie zum Vergrößern! Jaliesky Garcia erzielte bislang 53 Tore.
Und die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft hat man bei Göppingen auch bereits gestellt: Für die nächste Saison konnten mit dem Nationalspieler Michael Haaß (GWD Minden) ein neuer Spielmacher und mit Lars Kaufmann (TBV Lemgo) für die Königsposition sogar ein waschechter WM-Held von 2007 verpflichtet werden. Am Kreis folgt auf Dalibor Anusic im Sommer dessen Landsmann Kristijan Ljubanovic (Cimos Koper (SLO)), der bereits für den Wilhelmshavener HV seine Klasse zeigen konnte. Einziges Ärgernis bei Frisch Auf stellt die auch "Hölle Süd" genannte Hohenstaufenhalle dar: Der Abschluss der rund 16 Millionen Euro teuren Umbauarbeiten zur "EWS-Arena", die der Verein mit 3 Millionen Euro aus der eigenen Tasche unterstützt, verzögert sich immer weiter. Ursprünglich wollte man bereits die Rückrunde wieder in der neuen alten Heimat spielen, mittlerweile ist noch nicht einmal mehr davon auszugehen, dass die Halle zum 1. Juli 2009 fertiggestellt ist. "Das alles ist sehr schade. Mit der Euphorie, die wir mit einer möglichen Europacup-Qualifikation hier auslösen könnten, hätten die Leute uns die Bude eingerannt", ärgert sich auch Hofele und hofft, dass man zumindest bis zum 18. August, also zehn Tage vor Saisonbeginn, die Halle wieder beziehen kann. Immerhin tut sich die Mannschaft offensichtlich nicht schwer im Ausweichdomizil, der Stuttgarter Porsche-Arena. Und auch die Fans ziehen weiterhin mit: Gegen Magdeburg war die 6300 Zuschauer fassende Halle fast ausverkauft, selbst gegen Kellerkind Essen kamen 4200 Anhänger nach Stuttgart geströmt.

Dragos Oprea ist aktuell bester Saisontorschütze bei Frisch Auf.
Klicken Sie zum Vergrößern! Dragos Oprea ist aktuell bester Saisontorschütze bei Frisch Auf.
Beste Torschützen im Kader von Frisch Auf Göppingen, den wir Ihnen bereits im Vorbericht zum DHB-Pokalduell ausführlich vorgestellt haben, sind Linksaußen Dragos Oprea (128/36) und Rückraumspieler Pavel Horak (121/5). Auch die beiden Nationalspieler Christian Schöne (87) auf Rechtsaußen und Manuel Späth (78) zeigten sich bislang torhungrig.

So einfach wie bei den beiden Spielen in der Sparkassen-Arena-Kiel im Dezember, als der THW die damals ersatzgeschwächten Göppinger mit 35:23 im Pokal und sechs Tage später mit 41:32 in der Meisterschaft besiegte, wird es die Mannschaft von Trainerfuchs Velimir Petkovic den Zebras aber nicht machen. Die Kieler haben aber gute Erinnerungen an das letzte Auswärtsspiel bei Göppingen: Am 33. Spieltag der vergangenen Saison siegte der THW deutlich mit 43:31 in der Stuttgarter Porsche-Arena und feierte anschließend vorzeitig den 14. Meistertitel (siehe auch Gegnerdaten Göppingen).

Schiedsrichter der Partie am Mittwoch sind Ralf Damian (Bingen) und Frank Wenz (Mainz).

(Sascha Krokowski)

Dieser Vorbericht wird wie gewohnt ständig aktualisiert...

Lesen Sie bitte auch den Vorbericht der Kieler Nachrichten.

 


Aus den Kieler Nachrichten vom 01.04.2009:

Wer ist "Mannschaft der Stunde"?

THW will bei FA Göppingen 50-Punkte-Schallmauer knacken
Kiel - Velimir Petkovic, Trainer von Frisch Auf Göppingen in der Handball-Bundesliga, formulierte es in dieser Woche so: "Der THW Kiel ist ein Team aus einer anderen Welt." Am Montag kehrten die "Zebras" aus Zagreb an die Förde zurück. Gestern Nachmittag hob der Flieger aus Hamburg in Richtung Stuttgart ab. Dort (20.15 Uhr, Porsche-Arena) will der THW heute die magische 50-Punkte-Schallmauer gegen Frisch Auf durchbrechen. Auch die "andere Welt" ist also durchaus eine strapaziöse.

Denn Zeit zum Wundenlecken blieb den Spielern von THW-Trainer Alfred Gislason kaum. Der harte "Ritt" durch die "Hölle" von Zagreb hinterließ einen erneut "leicht angeschlagenen" (Gislason) Vid Kavticnik. Nikola Karabatic, der in Kroatien verletzt ausgewechselt worden war, konnte seither nicht trainieren. Eine mittlerweile chronische Meniskusreizung bereitet dem Welthandballer erneut arge Probleme. "Ich habe jedoch keine Bedenken, was einen Einsatz in Stuttgart betrifft", sagte THW-Mannschaftsarzt Dr. Detlev Brandecker gestern dennoch.

Endgültig vor seinem Comeback steht Börge Lund. Der 30-jährige Norweger hatte sich am 19. Oktober im Spiel beim FC Barcelona die Achillessehne gerissen und ist nach fünfeinhalb Monaten am Ende seiner Leidenszeit angekommen. "Ich plane ihn auch für einen Kurzeinsatz im Angriff ein", stellt Gislason in Aussicht. Und Lund selbst kann nicht verbergen, dass es ihm schon in Zagreb auf der Bank in den Fingern juckte: "Ich bin schmerzfrei. Und wenn ich in Stuttgart spiele, freue ich mich wahnsinnig."

Fast könnte man sagen, dass Frisch Auf Göppingen, das heute auf Linkshänder Rares Jurca (Bänderriss) verzichten muss, die "Mannschaft der Stunde" ist. 16:2 Punkte in Serie spülten die Baden-Württemberger bis auf Platz vier der Bundesliga-Tabelle. Das Wort "Europapokal" will in Göppingen indes noch niemand so recht in den Mund nehmen. "Es gibt keinen Grund, von der Zielsetzung Platz acht abzuweichen", sagt FA-Geschäftsführer Gerd Hofele trotz der Siege gegen Gummersbach, Lemgo und zuletzt mit 32:26 gegen Magdeburg. Alfred Gislason korrigiert erst einmal das Prädikat "Mannschaft der Stunde". "Mannschaft der Stunde sind doch wir", sagt der Isländer, gibt dann aber doch zu, dass Göppingen in der vollen Stuttgarter Porsche-Arena eine "schwere Aufgabe" darstelle. "Trotzdem wollen wir in der Bundesliga ohne Niederlage bleiben", sagt Gislason und stellt vor dem Zagreb-Duell klar: "Das Spiel ist wichtig wie jedes Bundesliga-Spiel."

(von Tamo Schwarz, aus den Kieler Nachrichten vom 01.04.2009)

 


Kurzumfrage:

Die Umfragen sind nicht mehr verfügbar.

 

User-Tipp:

Frisch Auf Göppingen - THW Kiel:
Das Tippspiel ist nicht mehr verfügbar.
Mittippen!

 

TV- und Internet-Tipps:

  • DSF-Logo TV: DSF:
    Mi., ab 20.00 Uhr: Frisch Auf Göppingen - THW Kiel
    live aus der Stuttgarter Porsche-Arena

  • Internet:
    Eine Übersicht über verschiedene Live-Ticker finden Sie auf unserer Live-Ticker-Seite.


(30.03./01.04.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite