THW-Logo
14.09.2010 Mannschaft

Zebra-Journal: Lundström geht in den "Ruhestand"

Aus dem Zebra-Journal der Kieler Nachrichten vom 27.08.2010:

Bier, Harz, Strafgelder - beim THW Kiel hat jeder Spieler eine Aufgabe. Welche, das bestimmt der Kapitän. Zum zweiten Mal stellte Marcus Ahlm die Mannschaft hinter der Mannschaft zusammen. Die Posten im Überblick:
  • Bierwart: Wenn es nach dem Training in Russee etwas zu feiern gibt, beispielsweise Geburtstage, wird in der Kabine gemeinsam Bier getrunken. Kim Andersson sorgt dafür, dass es, das dann auch gibt.
  • Frühstücks- und Brötchenwart: Bricht die Mannschaft morgens zu Auswärtsspielen auf, wird im Bus gefrühstückt. Für Brötchen und Aufschnitt sorgen Filip Jicha und Andreas Palicka. Henrik Lundström, der das Amt jahrelang bekleidete, wurde von Ahlm "in den verdienten Ruhestand" verabschiedet.
  • Fußballwart: Ein Fußballspiel im Training ist Standard für Handballer. Den Ball muss Daniel Kubes mitbringen. Ersatzmann ist Momir Ilic.
  • Geschenkewart: Geburtstagsgeschenkefür die Kollegen gibt es keine. Aber wenn Personen aus dem Umfeld geehrt werden, betritt Dominik Klein die Bühne.
  • Harz und Öl: Die Spieler benutzen zwei verschiedene Harz-Sorten um die Griffigkeit des Balles zu erhöhen und Öl, um nach dem Abpfiff wieder Hände schütteln zu können. Um das Harz kümmert sich Neuzugang Milutin Dragicevic, Vertreter ist sein serbischer Landsmann Momir Ilic. Erster Öl-Wart ist Daniel Narcisse, nach seiner Verletzung rückt nun "Rentner" Henrik Lundström als dessen Ersatzmann in die Verantwortung.
  • Kaffeewart: Zum Frühstück und Kuchen wird im Bus Kaffee gereicht. Das Kochen übernimmt seit Jahren Christian Zeitz.
  • Kassenwart: Die Mannschaftskasse verwaltet der Kapitän,der sich auch zu Hause um die Finanzen kümmert.
  • Kuchenwart: Nachmittags gab es früher im Bus Kuchen, heute meistens Brötchen. Deshalb, so Ahlm, sei dieses Amt, das Neuzugang Christian Sprenger bekleidet, auch eher ein leichtes.
  • Strafgelder: Wer etwas vergisst, mit der Mütze auf dem Kopf zu den Mahlzeiten erscheint oder zu spät am Treffpunkt auftaucht, der muss zahlen. Wer und wie viel - darüber führt Christian Zeitz Buch. Die Höhe der Strafgelder wird einmal im Monat verlesen und einkassiert.
  • Videowart: Als Nachfolger von Igor Anic sucht nun Aron Palmarsson die Videos aus, die im Bus für Entspannung sorgen sollen. Der Isländer hatte bislang aber kaum Gelegenheit, sich wirklich auszuzeichnen. Mit Kim Andersson steht als zweiter Videowart in der Einarbeitungsphase ein erfahrener Kollege zur Verfügung, der die Filmwünsche der Mannschaft kennt.
  • Wasserwart: Vormittags treffen sich die Handballer in der Regel zum Krafttraining in Schönkirchen. Das Mineralwässer bringt Tobias Reichmann mit. Vertretung ist Thierry Omeyer.
  • Zeitschriften: Damit bei den Auswärtsfahrten gelesen werden kann, versorgt Marcus Ahlm die Kollegen mit Zeitschriften. Welche? Das will der Kapitän nicht verraten. "Es ist eine bunte Mischung."

(Aus dem Zebra-Journal der Kieler Nachrichten vom 27.08.2010)


(14.09.2010) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite