THW-Logo
24.05.2013 Mannschaft

Kieler Nachrichten: Ilic: Mittags Ungarn, abends "Holsteiner"

THW-Star besuchte neuen Klub vor der Abschiedsparty

Aus den Kieler Nachrichten vom 24.05.2013:

Christian Zeitz droht für das Bundesligaspiel in Melsungen auszufallen.
Klicken Sie für weitere Infos! Christian Zeitz droht für das Bundesligaspiel in Melsungen auszufallen.
Kiel. Handballmeister THW Kiel bangt um Christian Zeitz. Derzeit ist es sehr unwahrscheinlich, dass der Linkshänder am Sonntag im Bundesliga-Spiel bei der MT Melsungen (17.30 Uhr/Sport1) nach fünfwöchiger Verletzungspause sein Comeback geben kann.
Im Pokal-Halbfinale, in dem die "Zebras" Melsungen mit 35:23 demontierten, hatte er sich bei einer Abwehraktion die rechte Mittelhand gebrochen. Kurz darauf gab er sich noch zuversichtlich, beim "Final4" der Champions League in Köln am 1./2. Juni mitspielen zu können. "Für mich ist die Saison noch nicht beendet." Derzeit sieht es so aus, als würde Zeitz zumindest die Generalprobe für Köln, das Auswärtsspiel in Melsungen, verpassen. "Normalerweise wäre die Hand nach einem solchen Bruch erst nach drei Monaten wieder voll belastbar", sagte Manager Klaus Elwardt. "Aber im Leistungssport gelten andere Regeln." Die medizinische Abteilung des THW arbeite intensiv daran, ihn für das Köln-Wochenende fit zu bekommen. "Aber ein Restrisiko bleibt", sagte Elwardt.

Mit dem 31:25-Sieg gegen die Löwen machten die "Zebras" am 14. Mai vorzeitig die Meisterschaft perfekt. Seitdem ist der Fokus auf das "Final4" ausgerichtet. Mit zwei Ausnahmen: Am Mittwoch nach dem Löwen-Sieg durften die Kieler ihren Kater pflegen. Und der vergangene Sonnabend stand ganz im Zeichen des Abschieds von Marcus Ahlm, Thierry Omeyer, Daniel Narcisse und Momir Ilic, die den THW am Saisonende verlassen werden. Im "Holsteiner" hatten sich die Spieler mit ihren Familien und Freunden getroffen, um im privaten Kreis Abschied zu nehmen. Es soll eine von Wehmut geprägte Veranstaltung gewesen sein.

Momir Ilic.
Klicken Sie für weitere Infos! Momir Ilic.
Einer hatte einen besonderen Spagat vollbracht, um dabei sein zu können: Momir Ilic. Am Donnerstag zuvor war er nach Veszprem gereist, um sich von seinem neuen Arbeitgeber offiziell vorstellen zu lassen und eine neue Bleibe zu finden. Am Sonnabend saß er mittags noch auf der Tribüne der Veszprem-Arena, um seinen künftigen Kollegen im Final-Hinspiel um die ungarische Meisterschaft gegen den Erzrivalen Pick Szeged die Daumen zu drücken. Mit Erfolg: Veszprem, im Viertelfinale der Champions League in zwei dramatischen Spielen an Kiel gescheitert, sorgte mit einem 33:23-Sieg für die Vorentscheidung. Das Rückspiel am vergangenen Dienstag (Veszprem gewann 26:24) geriet damit zur Formsache. "Es war ein tolles Spiel. Die Stimmung war zwar nicht ganz so heiß wie beim letzten Spiel gegen uns", sagte Ilic, der auch von den Rhein-Neckar Löwen umworben worden war. "Aber außergewöhnlich war sie trotzdem." Letztlich sei seine Entscheidung pro Veszprem im Viertelfinal-Rückspiel gefallen, das der THW am 27. April mit 29:28 gewann. "Hier leben alle für den Handball. Es ist also wie in Kiel."

Mit einem Drei-Jahres-Vertrag in der Tasche und einem Haus am Plattensee in Aussicht will Ilic nun die letzten Tage in Kiel genießen. "Ich freue mich darauf, mit dem THW zum Final4 zu fahren."

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 24.05.2013)


(24.05.2013) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite