THW-Logo
08.02.2014 Bundesliga

Zebra-Journal: Trotz Umbruchs an der Spitze

Der "neue" THW überrascht die Liga

Aus dem Zebra-Journal der Kieler Nachrichten vom 08.02.2014:

Aron Palmarsson ist zwar noch immer durch die Folgen einer Knie-Operation beeinträchtigt, zeigte aber unter anderem gegen den HSV, wie wichtig er als Spielmacher für den THW sein kann.
Klicken Sie zum Vergrößern! Aron Palmarsson ist zwar noch immer durch die Folgen einer Knie-Operation beeinträchtigt, zeigte aber unter anderem gegen den HSV, wie wichtig er als Spielmacher für den THW sein kann.

Die Konkurrenz hatte große Hoffnungen in die Neuformierung des THW gesetzt. Endlich einmal schien die Titelverteidigung des Serienmeisters nicht nur Formsache zu sein, sondern geradezu unwahrscheinlich. Doch nach der EM-Pause bietet sich beim Blick auf die Bundesliga-Tabelle ein vertrautes Bild: Die Kieler starten von Platz eins ins Jahr 2014.
"Unbedingt erwarten konnte man das nicht", gibt Trainer Alfred Gislason zu. Mit Kapitän Marcus Ahlm, Daniel Narcisse, Thierry Omeyer und Momir Ilic hatten sich am Ende der Vorsaison vier Säulen des THW-Spiels aus Kiel verabschiedet.

"Ich bin besorgt", sagte Neu-Kapitän Filip Jicha vor dem Saisonstart. Doch der THW mit seinen jungen neuen Gesichtern Rasmus Lauge, Wael Jallouz und Johan Sjöstrand hatte eines nicht verloren: den Siegeswillen. Zwar glich so manche Partie einer Achterbahnfahrt, die letzten Minuten auch oft einem Thriller. Doch meist mit dem guten Ende für die Kieler. Nur in Magdeburg, Kielce und Flensburg ließen die Zebras Punkte. Die einzige Niederlage mit größerer Tragweite mussten die Schützlinge von Alfred Gislason im DHB-Pokal hinnehmen, in dem sich die Rhein-Neckar Löwen als Stoppschild erwiesen.

Nun will Gislason vor allem weiter an der Integration der Neuen arbeiten. "Es ist wichtig, dass sie unser System noch mehr verinnerlichen. Dann werden wir variabler und noch schwieriger auszurechnen", sagt er.

(Aus dem Zebra-Journal der Kieler Nachrichten vom 08.02.2014)


(08.02.2014) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite