THW-Logo
26./27.03.2014 - Letzte Aktualisierung: 27.03.2014 Bundesliga

THW mit deutlichem Erfolg über Göppingen

Bundesliga, 28. Spieltag: 26.03.2014, Mi., 20.15: THW Kiel - Frisch Auf Göppingen: 31:20 (17:8)
Update #1 PK-Video, Highlights-Video, KN-Bericht, Fotos, Stimmen und Spielbericht ergänzt ...

Andreas Palicka präsentierte sich gegen Göppingen in Galaform.
Klicken Sie zum Vergrößern! Andreas Palicka präsentierte sich gegen Göppingen in Galaform.
Der THW Kiel hat die Tabellenführung in der DKB Handball-Bundesliga eindrucksvoll verteidigt. Am Mittwochabend siegten die "Zebras" in der ausverkauften Sparkassen-Arena deutlich mit 31:20 (17:8) gegen Frisch Auf Göppingen. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung - gleich sechs Kieler erzielten vier oder mehr Treffer - ragte Torhüter Andreas Palicka heraus, der insgesamt 23 Würfe der Gäste entschärfen konnte.
Nach dem Punktverlust im Heimspiel gegen Magdeburg und dem hart erkämpften 28:25-Auswärtssieg in Balingen blickte ganz Handball-Deutschland am Mittwochabend gespannt nach Kiel. Der Rekordmeister galt als müde und ausgelaugt, zumal er in der vergangenen Woche auch noch sein Champions-League-Achtelfinal-Hinspiel in Ungarn gegen Zaporozhye absolvieren musste und neben dem Langzeitverletzten Rasmus Lauge auch Torhüter Johan Sjöstrand wegen einer Gehirnerschütterung ausfiel. Und dann waren da auch noch ausgerechnet aufstrebende Göppinger zu Gast, die sich zuletzt der letzten Abstiegssorgen entledigt hatten und mit dem ins Nationalteam zurückgekehrten Michael Kraus eine Trumpfkarte in ihren Reihen wissen. Auch Bundestrainer Martin Heuberger war daher unter den 10.285 Zuschauern in der Sparkassen-Arena - auch, um mit den Kielern Patrick Wiencek und Dominik Klein zwei weitere Nationalspieler unter die Lupe zu nehmen.
Ausgeglichener Beginn
Aron Palmarsson erzielte im ersten Durchgang vier Treffer.
Klicken Sie zum Vergrößern! Aron Palmarsson erzielte im ersten Durchgang vier Treffer.
Die Skeptiker schienen zunächst Recht zu behalten: Nach fünf Minuten führten die Gäste mit 3:2, da Aron Palmarsson und Marko Vujin am stark beginnenden Primoz Prost scheiterten. Als mit Filip Jicha auch der dritte Kieler Rückraumspieler mit einem Fernwurf scheiterte, bekamen die Grün-Weißen sogar die Chance zur Zwei-Tore-Führung. Momir Rnic passte nach außen auf Marcel Schiller, der aber an Andreas Palicka scheiterte. Auf der Gegenseite bediente Jicha dann Patrick Wiencek, der den 3:3-Ausgleich markierte.
THW startet Handballgala
Dies war der Auftakt zu einer Kieler Handballgala, die diese mit Spannung erwartete Partie bereits bis zur Pausensirene entscheiden sollte. Frisch Auf, das ohne Rechtsaußen Christian Schöne auskommen musste, begann zunächst mit drei Rechtshändern im Rückraum, weil Linkshänder Felix Lobedank angeschlagen mit einer Schulterverletzung angereist war. Die Kieler 6:0-Deckung, wie gewohnt mit Rene Toft Hansen und Wiencek im Mittelblock, hatte sich nach den Anfangsminuten schnell darauf eingestellt und stand von Minute zu Minute sicherer. Der erschreckend schwache Topshooter Momir Rnic und Michael Kraus ließen sich so zu Verlegenheitswürfen hinreißen, die Palicka mühelos fangen konnte. Und so sorgten der gut aufgelegte
Die Göppinger Nationalspieler Tim Kneule und Michael Kraus blieben blass.
Klicken Sie zum Vergrößern! Die Göppinger Nationalspieler Tim Kneule und Michael Kraus blieben blass.
Aron Palmarsson per Sprungwurf und der mustergültig von Palicka bediente Toft Hansen für das Kieler 5:3. Wiencek erhöhte nach Palmarsson-Anspiel gar auf 6:3, ehe Göppingen durch Mitar Markez seine sechsminütige Torflaute beenden konnte - auch, weil Wiencek von den Schiedsrichtern Schulze/Tönnies für zwei Minuten auf die Bank geschickt wurde. Doch auch die Unterzahl vermochte den THW-Express nicht zu stoppen: Niclas Ekberg traf im Nachwurf zum 7:4, und als die "Zebras" wieder vollzählig waren, legten Jicha und Zeitz per zweiter Welle zum 9:4 nach. Kiels Linkshänder war in der 15. Spielminute bereits der achte schwarz-weiße Torschütze an diesem Abend.
Starker Palicka sorgt für frühe Entscheidung
Auch in der Folgezeit ließ sich der THW nicht bremsen. Göppingen spielte zwar ebenfalls eine 6:0-Deckung, in der mit Späth und Pevnov ebenfalls zwei Kreisläufer den Mittelblock bildeten. Doch im Gegensatz zur Kieler Abwehr wirkten die Baden-Württemberger zu lethargisch und agierten zu passiv. Dies nutzten die Gastgeber, insbesondere Palmarsson, konsequent aus und setzten sich über 11:5 und 13:6 bis auf 16:7 ab. Grund dafür war auch die gute Kieler Deckung, die auch die mittlerweile eingewechselten Daniel Fontaine und Felix Lobedank blass aussehen ließ sowie ein famos aufgelegter Andreas Palicka, der allein im ersten Durchgang 13 Würfe und damit 62 Prozent aller Würfe entschärfen konnte. Als Ekberg mit einem Sprungwurf aus dem Rückraum zum 17:8 traf und Palicka den finalen Wurf Kneules parierte, war die Partie bereits vor Anpfiff des zweiten Durchgangs entschieden.
Kurzweilige zweite Halbzeit
Christian Zeitz war mit seiner Zeitstrafe nicht einverstanden.
Klicken Sie zum Vergrößern! Christian Zeitz war mit seiner Zeitstrafe nicht einverstanden.
Daher entwickelten sich kurzweilige zweite 30 Minuten, in denen auch die Kieler Deckung nicht mehr mit vollem Einsatz agierte und damit insbesondere den im ersten Durchgang erschreckend schwachen Nationalspielern Kneule und Kraus zu einigen Erfolgserlebnissen verhalf. Doch die "Zebras" sorgten stets dafür, dass die Göppinger nicht mehr näher als auf sieben Treffer verkürzen konnten - und sie verwöhnten ihre Fans im eigenen "Wohnzimmer" mit einigen Kabinettstückchen: Palmarsson, Zeitz und Wiencek zeigten per zweiter Welle eine schwindelerregende Kombination zum zwischenzeitlichen 19:9. Filip Jicha versenkte einen Sprungwurf aus zehn Metern, und sein Traumpass auf Toft Hansen erntete einen Sonderapplaus, wenngleich der Däne den Ball nicht an Marinovic vorbei ins Tor brachte. Christian Zeitz bekam im zweiten Durchgang viel Einsatzzeit, agierte wie auch Marko Vujin teilweise auf der Rückraummitte und erzielte nebenbei vier spektakuläre Treffer. Einzig Wael Jallouz wollte kein Tor gelingen. Der Tunesier bekam viel Einsatzzeit, hatte im Abschluss aber viel Pech.

Da die Partie längst entschieden war, konnte Gislason im Hinblick auf das Champions-League-Rückspiel am Sonntag gegen Zaporozhye seinen Vielspieler wie Jicha, Palmarsson und Vujin lange Verschnaufpausen geben, ohne dass an diesem Abend noch etwas anbrennen konnte. Dafür sorgte auch Palicka, der sich weiterhin auf fantastischem Niveau präsentierte, sich auch vom Siebenmeterstrich von Kraus nicht düpieren ließ und auch noch mit mehreren Doppelparaden für Begeisterungsstürme sorgte. Als der Schwede in der 59. Spielminute für Moritz Krieter Platz machte, stand letztlich eine Fangquote von 53,5 Prozent zu Buche.

Am Sonntag kommt Zaporozhye
Mit deutlichem Rückenwind gehen die "Zebras" somit nun in die Partie am kommenden Sonntag. Mit einem Heimsieg gegen den ukrainischen Meister HC Motor Zaporozhye soll zum zehnten Mal in Folge der Sprung unter die besten acht Mannschaften Europas gelingen. Karten für das Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League sind noch in allen Preiskategorien im Vorverkauf erhältlich.

Video: Höhepunkte des Spiels

Lesen Sie bitte auch


Stimmen zum Spiel:

THW-Trainer Alfred Gislason:
Glückwunsch an meine Mannschaft, wir haben doch einigermaßen schwere Wochen hinter uns. Aber meine Spieler arbeiten sich Stück für Stück aus dem kleinen Tal, in dem wir uns befunden haben. Das war in der zweiten Halbzeit in Ungarn zu sehen, das war auch in der zweiten Halbzeit in Balingen so. Heute haben wir dann auch richtig gut angefangen. Die Abwehr stand sehr gut, insgesamt haben wir sehr gut gespielt. Palle hatte einen sehr guten Tag, deswegen haben wir auch in der Höhe verdient gewonnen. Ich freue mich über die Leistung gegen eine sehr gute Göppinger Mannschaft, die in den vergangenen Spielen stark aufgetrumpft hat.
Göppingens Trainer Aleksandar Knezevic:
Ich gratuliere dem THW Kiel, die Kieler waren heute in jedem Bereich besser. Wir haben fünf Minuten mithalten können, dann waren wir in der Abwehr und im Angriff zu schwach. Wir haben zu viel verworfen, 23 Paraden bei Andreas Palicka sprechen da schon eine deutliche Sprache. Wenn die Kieler dann ins Laufen kommen, sind sie nicht zu stoppen.
Video: Die Pressekonferenz

28. Spieltag: 26.03.14, Mi., 20.15: THW Kiel - Frisch Auf Göppingen: 31:20 (17:8)

Logo THW Kiel:
Palicka (1.-59., 23/1 Paraden), Krieter (59.-60., 1 Parade); Toft Hansen (1), Sigurdsson (n.e.), Sprenger (n.e.), Ranke (n.e.), Wiencek (5), Ekberg (4), Zeitz (5), Jallouz, Palmarsson (4), Klein (2), Jicha (4), Vujin (6/3); Trainer: Gislason
Logo Frisch Auf Göppingen:
Prost (1.-30., 6 Paraden), Marinovic (31.-60., 7 Paraden); Kraus (4), Kneule (5), Oprea (3), Späth (3), Beljanski (n.e.), Lobedank (1), Markez (1), Pevnov, Fontaine (1), Thiede, Rnic, Schiller (2); Trainer: Knezevic
Schiedsrichter:
Robert Schulze / Tobias Tönnies
Zeitstrafen:
THW: 4 (Wiencek (12.), 2x Toft Hansen (17., 45.), Zeitz (21.));
Göppingen: 2 (Oprea (34.), Späth (54.))
Siebenmeter:
THW: 3/3;
Göppingen: 1/0 (Palicka hält Kraus (54.))
Spielfilm:
1. Hz.: 1:0, 1:1, 2:1, 2:3 (6.), 6:3 (11.), 6:4, 10:4 (16.), 10:5, 11:5, 11:6, 13:6 (23.), 13:7, 16:7 (27.), 16:8, 17:8;
2. Hz.: 17:9, 19:9, 19:11, 21:11 (35.), 21:12, 22:12, 22:15 (40.), 23:15, 23:16, 24:16 (44.), 24:17, 26:17 (50.), 26:18, 28:18 (54.), 28:20, 31:20.
Zuschauer:
10.285 (ausverkauft) (Sparkassen-Arena, Kiel)
Spielgrafik:
Spielgrafik

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 27.03.2014:

Souveräner THW hält die Verfolger auf Distanz

Starke Mannschaftsleistung und überragender Palicka ermöglichen 31:20 gegen Göppingen
Kiel. Nach dem Kraftakt am Sonntag in Balingen musste der THW Kiel sein Notstromaggregat nicht anwerfen. Beim 31:20 im Heimspiel gegen Frisch Auf Göppingen lag der deutsche Handball-Meister schon nach der ersten Halbzeit beruhigend mit 17:8 in Führung. Dass diese im weiteren Verlauf nicht mehr in Gefahr geriet, war wichtig, denn die Verfolger aus Mannheim und Flensburg hatten gestern Abend vorgelegt.

Zwar laufen die Akkus der Zebras langsam aber sicher aufgrund der derzeit dünnen Personaldecke heiß, dennoch konnte sich der Spitzenreiter mit einer großen Energieleistung gegen Göppingen souverän durchsetzen und seine Top-Position sichern. Der Grundstein für den Erfolg wurde in einer bemerkenswerten ersten Halbzeit gelegt.

Man konnte vor dem Spiel kaum davon ausgehen, dass Vieles bereits nach 30 Minuten so deutlich für die Hausherren sprach. Rasmus Lauge fehlt als Langzeitverletzter im Rückraum, im Kieler Kasten musste der herausragende Andreas Palicka auf tatkräftige Unterstützung seines Keeper-Kollegen Sjöstrand verzichten. Fynn Ranke und Torhüter Moritz Krieter ergänzten den Kader. Göppingen präsentierte sich zwar von Beginn an spielfreudig, aber Kapitän Michael Kraus konnte als Regisseur in der Rückraummitte kaum Akzente setzen. Dem engagierten zupackenden Göppinger 6:0-Abwehr zogen die Zebras den Zahn, indem sie lange Wege gingen, kreuzten und die Lücken suchten - bemerkenswert, angesichts der Tatsache, dass die Kieler nach kräftezehrenden Wochen und Personalmangel vermeintlich auf Energie ihres Notstromaggregats zurückgreifen mussten.

Der THW wirkte in Abwehr und Angriff überraschend frisch, von Müdigkeit nahezu keine Spur. Göppingen musste für seine Chancen deutlich mehr tun. Auch eine Neujustierung durch Trainer Aleksandar Knezevic ( "Wir konnten nur die ersten fünf Minuten mithalten, dann waren Abwehr und Angriff zu schwach"), der beim Stand von 9:4 die Auszeit nahm, brachte keinen Erfolg.

Die zweite Hälfte präsentierte sich nahezu als Abziehbild der ersten Halbzeit: Göppingen fehlten die zündenden Ideen, bei den Kielern passte deutlich mehr zusammen, die Reserven schienen unerschöpflich, das Glück des Tüchtigen tat in kritischen Situationen sein Übriges. Spätestens als Christian Zeitz aus dem Stand ein 110-km/h-Geschoss an Keeper Marinovic vorbeifeuerte (50.), und Keeper Palicka ("Heute lief es richtig gut") weiterhin im Akkord Bälle parierte, gab es unter den lautstarken THW-Fans keine Zweifler mehr.

"Keine Ahnung, wo wir die Energie hergenommen haben, aber im Sport darf man nicht darüber nachdenken, ob man müde ist oder nicht, sonst hat man schon verloren", erklärte Filip Jicha. Auch THW-Trainer Alfred Gislason war zufrieden: "Wir haben schwierige Wochen hinter uns, doch die Mannschaft kommt langsam aus ihrem Tal."

(von Anja Kühl, aus den Kieler Nachrichten vom 27.03.2014)


(26./27.03.2014) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite