THW-Logo

Nachrichten im Monat 04/96:


Fotos von der Meisterschaftsparty

Jetzt gibt es hier auch ein paar Schnappschüsse von der Meisterschaftsparty 1996.


(23.04.96) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Petersen wieder fit

Klaus-Dieter Petersen ist wieder genesen und kann am 2. Vorbereitungslehrgang der Nationalmannschaft für die EM im Mai teilnehmen.
Die Entscheidung, welcher der drei halblinken Rückraumspieler zu Hause bleiben muß, fällt erst nach den Vorbereitungsspielen am 11./12. Mai in Schweden. Von den drei Kandidaten ist derzeit nur Thomas Knorr fit - Jan Fegter und Karsten Kohlhaas sind noch verletzt.
Siehe auch Nationalspieler.


(23.04.96) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Erster Aufsteiger steht fest

Der TuS Schutterwald steht vorzeitig als der Aufsteiger der 2. Bundesliga Süd fest.


(22.04.96) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

THW an die Hörn?

Geht der THW an die Hörn? (Hörn = Kieler Hafengebiet, daß zur Zeit totalsaniert wird).
Für die THW Handball GmbH kommt für den evtl. möglichen Neubau einer eigenen Halle neben einem Standort am Bordesholmer Dreieck auch das Sanierungsgebiet an der Hörn in Frage.


(19.04.96) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Schwenke zum Arbeitsgericht?

Noch ist der Transfer von Wolfgang Schwenke zurück zum THW nicht vollständig komplett. Z.Zt. stocken die Verhandlungen. "Noch treten wir auf der Stelle. Wenn sich in nächster Zeit nichts rührt, landet die Geschichte wohl vor dem Arbeitsgericht" so Schwenke.
Auch gesundheitlich steht es mit dem Rückraumspieler nicht zum Besten. Die Operation vom 17. April an der Achillessehne ist zwar gelungen, trotzdem kann eine 100%ige Erfolgsgarantie nicht gegeben werden, da die Stelle vernarbt und geschwollen war.


(19.04.96) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Terminkalender für die neue Saison steht

Erster Trainingstag in der neuen Saison ist Freitag, der 26. Juli. Bis dahin werden sich die Spieler durchschnittlich dreimal in der Woche zum Training treffen. Nur wenn die Nationalspieler zwischenzeitlich von ihren Lehrgängen zurückkehren, wird täglich trainiert.
Die ersten Spiele der neuen Saison:


(16.04.96) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Schwenke hat Achillessehnenabriß

Hiobsbotschaft für Wolfgang Schwenke und den THW: Heute muß sich der wahrscheinliche THW-Rückkehrer einer Achillessehnenoperation unterziehen. Er wird dann wahrscheinlich erst wieder Anfang Oktober spielbereit sein.


(16.04.96) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Petersen zog sich Gehirnerschüttterung zu

Klaus-Dieter Petersen zog sich im Spiel am Sonntag in der 14. Minute eine Gehirnerschütterung zu, und kann deshalb nicht am ersten Vorbereitungslehrgang für die EM in Spanien (22. Mai bis 3. Juni) teilnehmen, zu dem gestern dann zumindest Thomas Knorr, Martin Schmidt und Christian Scheffler fuhren.


(16.04.96) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Die Meisterschaft im Videotext

Die Resonanz in den verschiedenen Videotextdiensten der Fernsehsender auf die erneute Deutsche Meisterschaft kann man sich unter Die Meisterschaft im Videotext ansehen.


(15.04.96) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Die Provinzial gratuliert dem Deutschen Meister!

Die Provinzial Versicherung gratuliert dem Deutschen Meister THW Kiel zum Titel-Hattrick. Bei prächtigem Wetter ging die Saisonabschlußparty schon ab 14.00 Ihr vor der Ostseehalle in Kiel los: Die prächtige Stimmung setzte sich dann auch im Halleninneren fort und auch die Kieler Mannschaft trug dazu gegen den TV Niederwürzbach nicht unwesentlich bei:
Stimmung kam schon auf, als die komplette Mannschaft einzelnd im Staffan Olsson-Look (lange Haare) in die Halle einlief.
Der THW setzte sich dann von Beginn an ab und in der 20. Minute der ersten Halbzeit stand es schon 12:4 für den THW. Damit war schon eine Vorentscheidung in einem Spiel gefallen, in dem es für beide Mannschafen um nichts mehr ging. Zur Halbzeit stand es beruhigend 17:9 für den THW. Auch nach der Halbzeit spielte der THW konsequent weiter: In der 50. Minute stand es 25:15. Dann liessen es die Kieler gegen den TVN langsamer angehend und so stand es zum Schluß 26:21 für den THW.
Beste Kieler Werfer waren Magnus Wislander (9/1), der seinen ersten Siebenmeter in der Saison warf und Martin Schmidt, der in der 42. Minute einen Treffer durch einen herrlichen Trickwurf erzielte.
Beste Werfer auf Seiten Niederwürzbachs waren Piotr Dudzic (5) und Staffan Olsson (4). Staffan Olsson, der Kieler Neuzugang für die nächste Saison, wurde mit reichlich Applaus begrüßt und wird in die THW-Geschichte wohl als erster Gegenspieler eingehen, dessen Tore gefeiert wurden.
Einen besonderen Farbpunkt setzte Klaus-Dieter Petersen, der eine Wette verloren hatte, und mit roten Haaren in die Ostseehalle einlief.
Vier Minuten vor Schluß war das Spiel dann nur noch nebensächlich: Der THW wurde mit Standing Ovations als Deutscher Meister gefeiert und nahm überglücklich die Meisterschale in Empfang. Draußen ging die Feier dann weiter: Thomas Knorr versuchte sich mehrmals als Stage-Diver und ein Teil der Mannschaft verlor seine Trikots...
Hinweis:
Demnächst werden an dieser Stelle Fotos von der Meisterfeier und dem Spiel veröffentlicht!

30. Spieltag: 14.04.96, So., 16.00: THW - TV Niederwürzbach: 26:21 (17:9)

THW:
Krieter, Ohle; Wislander (9/1), Wiemann (2), Menke (1), Menzel (1), Wöhler (1), Petersen (2), Knorr (2), Schmidt (5), Scheffler, Mast (3).
TV Niederwürzbach:
Schreiber, Rocksien; Gerischer (2/1), Lisnmeier (1), Haller, Olsson (4), Dudzic (5), Schwarzer (3), C. Sieberger (1), Schmidt, Rothenpieler (2), P. Sieberger, Hartz (3)
Schiedsrichter:
Lienhop (Ahnatal) / Meuler (Grebenstein)
Zeitstrafen:
Kiel: 1;
Niederwürzbach: 1
Spielfilm:
1. Hz.: 2:0, 3:1, 5:3, 6:4, 12:4, 12:5, 13:5, 15:7, 16:8, 17:9;
2. Hz.: 18:10, 18:12, 19:13, 21:14, 25:15, 25:20, 26:21
Zuschauer:
7000 (ausverkauft) (Ostseehalle/Kiel)

Siehe Bundesliga und Tabelle.
Siehe auch Gegnerdaten TV Niederwürzbach und Homepage TV Niederwürzbach.


(14.04.96) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

THW bald eigene Halle?

Der THW macht sich Gedanken über den Neubau einer eigenen Halle mit einer Kapazität von 10.000-14.000 Zuschauern am Bordesholmer Dreieck. Die Kosten für die Ostseehalle sind außerordentlich hoch - insgesamt 800.000 DM müssen an Miete etc. abgeführt werden - und andererseits zeigte sich die Ostseehallenleitung in den letzten Jahren bei der Terminplanung als wenig entgegenkommend und flexibel.
Siehe auch Ostseehalle.


(13.04.96) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Vier THW-Spieler zur EM

Bundestrainer Arno Ehret hat sich auf einen Kader von 16 Spielern für die EM in Spanien festgelegt, lediglich auf der halblinken Position ist die Entscheidung zwischen Thomas Knorr und Karsten Kohlhaas noch nicht gefallen.
Vom THW sind mit dabei: Siehe auch Nationalspieler.


(10.04.96) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Arno Ehret: THW auch 1997 Meister

Der deutsche Bundestrainer Arno Ehret sieht den THW als würdigen Meister: "Kein Team spielte so konstant und abgeklärt." Und er wagte auch die Prognose, dass der THW trotz der aufrüstenden Mitkonkurrenten auch 1997 wieder deutscher Meister werden wird.


(09.06.96) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Carsten Ohle verlängert Vertrag

Carsten Ohle wird seinen Vertrag in dieser Woche voraussichtlich um ein Jahr bis zum 30.6.1997 verlängern, nachdem der schwedische Weltklassetorhüter Mats Olsson aus persönlichen Gründen sowohl Kiel als auch Wallau einen Korb gab und in der nächsten Saison in Schweden spielen wird.


(09.06.96) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

THW im Aktuellen Sportstudio

Nachdem der THW am letzten Samstag mit dem Sieg in Düsseldorf die Meisterschaft klarmachte, wurde endlich auch das ZDF einmal auf die Kieler aufmerksam und wollte Magnus Wislander einladen. Wislander jedoch, ganz Mannschaftsspieler und auf die karge und mäßige Berichterstattung im ZDF und insbesondere im Aktuellen Sportstudio sowieso nicht gut zu sprechen, wollte nur mit dem kompletten Team im Sportstudio auftreten. So konnten dann die Zuschauer den kompletten THW und ein Tor von Wislander an der Torwand sehen.


(09.06.96) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

THW faktisch erneut Deutscher Meister

Der THW Kiel ist durch den 21:20 Auswärtssieg beim HSV Düsseldorf faktisch deutscher Meister. Einen Spieltag vor Schluß liegen die Kieler zwei Punkte vor dem Hauptkonkurrenten SG Flensburg-Handewitt und haben ein um 40 Tore besseres Torverhältnis: damit ist die Deutsche Meisterschaft den Kieler im Prinzip nicht mehr zu nehmen.
In Düsseldorf konnte man eine Kieler Mannschaft sehen, der die Nervosität zu Beginn deutlich anzumerken war. Nach der Halbzeit (Halbzeitstand 11:11) riß sich die Mannschaft um Noka Serdarusic zusammen und lag lange Zeit mit fünf Toren vor. Doch durch Unkonzentriertheit machten die Kieler das Spiel noch einmal spannend. Der HSV Düsseldorf hatte 6 Sekunden vor Schluß sogar noch die Möglichkeit, den 21:21 Ausgleich zu erzielen, doch Torhüter Carsten Ohle parierte den Wurf und somit hat der THW den Meisterhattrick geschafft!
Der VfL Bad Schwartau und der HSV Düsseldorf gehen den Weg in die 2. Bundesliga.

29. Spieltag: 06.04.96, Sa., 14.15: HSV Düsseldorf - THW: 20:21 (11:11)

HSV Düsseldorf:
Petran, Wiesner; Schulz (2/2), Pregler (2), Siemens (8), Zenker (2), Missner (1), Dittert (1), Strauch (2), Lowinski, Strauß, Lindgren (2)
THW:
Krieter, Ohle; Wislander (1), Wiemann, Menke, Menzel, Wöhler (3), Petersen (3), Knorr (8/4), Schmidt (2/1), Scheffler (2), Mast (2).
Schiedsrichter:
Farischon (Stutensee) / Michel (Eggenstein)
Zeitstrafen:
Düsseldorf: 5;
Kiel: 3
Spielfilm:
1. Hz.: 1:0, 2:3, 3:3, 5:5, 7:7, 7:10, 9:11, 11:11;
2. Hz.: 11:14, 13:18, 15:20, 18:20, 19:21, 20:21
Zuschauer:
1200 (Sporthalle/Ratingen)

Siehe Bundesliga und Tabelle.
Siehe auch Gegnerdaten HSV Düsseldorf.


(06.04.96) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

THW gewinnt gegen Gummersbach

Der THW gewann heute abend souverän gegen den VfL Gummersbach, der zu keiner Zeit den Hauch einer Chance hatte, mit 33:24 (17:11).
Beste Spieler waren Magnus Wislander (THW Kiel) und Aaron Ziercke (VfL Gummersbach) mit jeweils zehn Toren.

28. Spieltag: 03.04.96, Mi., 20.00: THW - VfL Gummersbach: 33:25 (17:10)

THW:
Krieter, Ohle; Wislander (10), Wiemann, Menke, Menzel (1), Wöhler (2), Petersen (3), Knorr (6/4), Schmidt (3), Scheffler (6), Mast (2).
VfL Gummersbach:
Chr. Ramota; Brandstaetter; Ziercke (1), Kretzschmar (6/3), Stübben, Yoon (1), Mäuer, H. Löhr (3), Jaeger, M. Ramota, Plohmann (5)
Schiedsrichter:
Thomas / Thomas (Schwegenheim)
Zeitstrafen:
Kiel: 4 (Menke rote Karte nach 3. Zeitstrafe (34.));
Gummersbach: 5
Spielfilm:
1. Hz.: 3:0, 3:1, 6:1, 7:5, 9:5, 11:7, 15:7, 17:10;
2. Hz.: 19:10, 22:14, 25:18, 28:21, 32:23, 33:25
Zuschauer:
7000 (ausverkauft) (Ostseehalle/Kiel)

Siehe Bundesliga und Tabelle.
Siehe auch Gegnerdaten VfL Gummersbach und Homepage VfL Gummersbach.


(03.04.96) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

THW-Saison-Abschluß-Party

Der THW lädt am 14. April ab 14.00 Uhr rund um das letzte Heimspiel gegen den TV Niederwürzbach auf dem Ostseehallenvorplatz ein.


(03.04.96) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Dauerkartenverkauf

Der Dauerkartenverkauf für die Saison 96/97 beginnt für Stammblattbesitzer am 2. Mai und endet am 18. Mai 1996. Der Vorverkauf findet ausschließlich beim WOM-Ticket-Center im Förde-Einkaufs-Zentrum (FEZ) statt.


(03.04.96) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Vier THW-Spieler für Olympia?

Bundestrainer Arno Ehret hat sich in einer Vorsondierung auf 21 Spieler festgelegt, aus denen 16 Spieler für die EM in Spanien und die Olympischen Spiele nominiert werden.
Mit dabei sind:
Siehe auch Nationalspieler.


(03.04.96) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite