THW-Logo
03./05.05.2001 - Letzte Aktualisierung: 05.05.2001 Bundesliga

Setzt der THW seine Serie in Gummersbach fort?

Update #1

Hier geht's zur Aktualisierung vom 05.05...

Kann bei 34:34 Punkten und Platz 11 befreit aufspielen: Der VfL Gummersbach.
Klicken Sie für weitere Infos! Kann bei 34:34 Punkten und Platz 11 befreit aufspielen: Der VfL Gummersbach.

Die Jagd nach wichtigen Punkten auf dem Wege zu einem internationalen Startplatz führt den THW am Samstag zum VfL Gummersbach (Anpfiff 20.00 Uhr).
Während die Zebras aus den verbleibenden fünf Spielen möglichst viele Punkte holen muß, können die oberbergischen Gastgeber, die mit 34:34 Punkten auf Platz 11 der Tabelle stehen, locker aufspielen.

Hoffnung könnte dem THW jedoch geben, daß in dieser Saison die Spitzenteams von Lemgo und Magdeburg in der Eugen-Haas-Halle gewonnen haben, genauso wie Bad Schwartau, Minden, Nordhorn und Dormagen(!) (siehe Kurve Gummersbach). Die letzten beiden Heimspiele gestaltete der Traditionsverein jedoch erfolgreich. Im immer grünen Duell gegen Großwallstadt gelang ein klarer Sieg und auch Wetzlar mußte sich geschlagen geben. Darauf gelang dann in Minden ein knapper 20:21-Erfolg. Das letzte Spiel bei der SG Wallau-Massenheim verlor der VfL unglücklich mit 24:26, die heimische Presse attestierte: "Toll gekämpft, gut gespielt und doch verloren."

Kyung-Shin Yoon: Auf dem besten Weg zur Verteidigung seiner Torschützenkrone.
Kyung-Shin Yoon: Auf dem besten Weg zur Verteidigung seiner Torschützenkrone.
Neben dem wie torhungrigen Weltklasse-Koreaner Kyung-Shin Yoon (mit 283/73 Toren in 33 Spielen Platz eins in der Bundesliga-Torschützenliste) überragte am Mittwoch in Wallau besonders Oleg Khodkov. Der zuletzt arg gescholtene Russe, dessen Vertrag nicht verlängert wird, betrieb mit acht Toren beste Eigenwerbung; mit dem Rückraum des VfL ist also zu rechnen. Den gut besetzten Kader des VfL stellten wir schon im ausführlichen Vorbericht zum Hinspiel vor, das der THW in der Ostseehalle mit 23:20 gewann (siehe Bericht). Verstärkt hat sich Gummersbach seit Dezember bis zum Saisonende durch den Holländer Marco Beers, der schon von 1998 bis 2000 das blaue Trikot des VfL trug.

Die Auswärtsbilanz des THW der letzten Jahre beim VfL Gummersbach ist durchwachsen (siehe Gegnerdaten Gummersbach). Meist setzte es Niederlage, wie im vergangenen Jahr, als man mit 27:28 unnötig unterlag (siehe Bericht). Andererseits konnte man in der Saison 98/99 mit einem 30:17-Kantersieg den höchsten Auswärtserfolg in der Geschichte des THW verbuchen (siehe Bericht).

Aktualisierung vom 05.05.

Die Gummersbacher Spielzeit war von Aufs und Abs geprägt (siehe Kurve Gummersbach). "Die haben in der Saison ihre Phasen gehabt, fast ein bißchen mit uns vergleichbar", sieht THW-Trainer Noka Serdarusic in den Kieler Nachrichten der Aufgabe beim deutschen Rekordmeister mit gemischten Gefühlen entgegen. Zwar konnte man in der Saison 98/99 mit einem 30:17-Kantersieg den höchsten Auswärtserfolg in der Geschichte des THW verbuchen (siehe Bericht), andererseits ging man aber auch schon des öfteren kläglich unter. "Das passiert immer dann, wenn man sich mit dem starken Gummersbacher Rückraum auf eine wilde Schießerei einlässt", setzt Serdarusic darauf, daß sein Team die Marschroute umsetzt, die gegen Bundesliga-Rekordtorjäger Yoon, Khodkow und Co. in aller Regel wirkt. "Wichtig ist, daß man ihren Angriff unter Druck und immer wieder vor neue Probleme stellt", meint Kiels Coach, "das ist uns in der Vergangenheit meist gelungen, wenn wir aus einer aggressive 3:2:1-Deckung agiert haben." Die ist für ihn wegen ihrer kraftzehrenden Laufarbeit aber kein Allheilmittel: "Gut möglich, dass wir diesmal bei unserer gewohnten 6:0 bleiben und ich mir ein paar speziell auf Gummersbach abgestimmte Dinge überlege."

Dieser Vorbericht wird wie gewohnt ständig aktualisiert...

Oddset-Quote:

ODDSET-Quote:
Sieg Gummersbach:2,00
Unentschieden:5,50
Sieg THW:1,80

Radio- und Internet-Tips:


(03./05.05.2001) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite