THW-Logo
18./19.05.2001 - Letzte Aktualisierung: 19.05.2001 Bundesliga

Erreicht der THW einen Europapokalplatz?

Zebras schauen nach Magdeburg und Nettelstedt

Update #1

Hier geht's zur Aktualisierung vom 19.05...

Hatte keine reelle Chance in der 1. Liga: Eintracht Hildesheim.
Klicken Sie für weitere Infos! Hatte keine reelle Chance in der 1. Liga: Eintracht Hildesheim.

Im letzten Bundesligaspiel am Sonntag in Hildesheim (Anpfiff 15.30 Uhr, live im Ticker) geht's für die Zebras noch einmal um Alles oder Nichts, denn der angestrebte Europapokalplatz ist noch nicht gesichert.
Ein Sieg bei der Eintracht, die seit Wochen als Absteiger feststeht, reicht nicht unbedingt. Schlägt Magdeburg im "Endspiel" um die Meisterschaft Flensburg und holt den Titel, hat der THW seinen Europapokalplatz sicher, egal ob er Vierter oder Fünfter wird. Wird jedoch Flensburg Meister, reicht nur der vierte Platz. Und auf dem steht momentan noch Wallau mit einem Punkt Vorsprung, auch wenn der THW das weitaus bessere Torverhältnis hat (siehe Tabelle). Im Falle einer Flensburger Meisterschaft ist der THW - einen Sieg in Hildesheim einmal vorausgesetzt - also darauf angewiesen, daß Nettelstedt gegen Wallau mindestens einen Punkt holt. Und das ist, betrachtet man den dezimierten Kader des TuS Nettelstedt, - mit Verlaub - eher unwahrscheinlich.

Doch vor allen Rechnereien muß in Hildesheim erst einmal gewonnen werden. Der Aufsteiger, der erst durch die juristischen Geplänkel um Gummersbach in die erweiterte 20er Liga rutschte, holte zwar auswärts keinen einzigen Punkt, doch in der "Halle 39", einer der lautesten Handball-Hallen der Liga, hatten einige Top-Teams unerwartet Probleme. Die SG Flensburg-Handewitt z.B. konnte erst in letzter Sekunde einen 27:26-Sieg klar machen, auch Lemgo lag beim 24:19-Sieg zur Pause zunächst zurück. Andere Spitzenmannschaften ließen sich von der Kulisse jedoch nicht beirren, so gewann Magdeburg z.B. klar mit 27:18. Insgesamt sieben Zähler gelangem dem Team von Trainer und Macher Gerald Oberbeck, der überraschendete Punktgewinn war sicherlich das 29:29-Unentschieden gegen TUSEM Essen (siehe Kurve Hildesheim).

Bester Schütze: Mannschaftskapitän Björn Navarin.
Bester Schütze: Mannschaftskapitän Björn Navarin.
Im Vergleich zum Hinspiel, das der THW klar mit 30:21 gewann (siehe Bericht), hat sich der Kader der Eintracht ein wenig verändert. Jens Deffke hat inzwischen den Verein verlassen, dafür hat man Peter Gerfen verpflichtet, der 1993/94 Torschützenkönig mit der SG Hameln wurde (siehe Handball-Geschichte), danach aber in unterklassigen Ligen verschwand. Den Rest der Mannschaft stellten wir im Vorbericht zum Hinspiel schon ausführlich vor. Bester Schütze der Hildesheimer ist momentan der junge Mannschaftskapitän Björn Navarin mit 193/4 Toren in 36 Spielen, damit liegt er auf einem sehr guten 10. Platz in der Bundesliga-Torschützenliste und ist hinter Markus Baur sogar zweitplazierter Deutscher in einer Phalanx von ausländischen Bundesliga-Stars.

Aktualisierung vom 19.05.

Der THW will in Hildesheim seine 17:1-Punkteserie ausbauen und dem Rest der Liga zeigen, "daß wir zurzeit wieder die beste Mannschaft sind", sagt Noka Serdarusic. In Hildesheim muß der THW-Trainer erneut ohne die verletzten Scheffler und Schmidt auskommen. Steinar Ege sitzt mit einem Knorpelschaden im Knie auf der Bank, soll aber nur im absoluten Notfall Axel Geerken ersetzen.

Sollte Noka Serdarusic' Meisterschaftsprognose (Flensburg, "weil Magdeburg Personalsorgen hat") in Erfüllung gehen, so könnte der angestrebte Europapokalplatz des THW doch noch in Gefahr sein. Währenddessen tippen 17 seiner 19 Kollegen auf Magdeburg als kommenden Titelträger.

Die Schale, die am Sonntag in der Bördelandhalle übergeben wird, ist übrigens neu. Sie wurde vom Kieler Juwelier Splieth im Auftrag der Provinzial Versicherung hergestellt. Die alte Schale, die nach zig THW-Meisterfeiern arg zerkratzt und zerbeult ist, findet derweil ihren engültigen Platz in der THW-Vitrine.

Dieser Vorbericht wird wie gewohnt ständig aktualisiert...

TV-, Radio- und Internet-Tips:


(18./19.05.2001) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite