THW-Logo
01./02.10.2001 - Letzte Aktualisierung: 02.10.2001 DHB-Pokal

Dienstag schon DHB-Pokalspiel in Hildesheim

Update #1

Hier geht's zur Aktualisierung vom 2.10...

Eintracht Hildesheim steht zur Zeit mit 2:6 Punkten auf Platz 14 der 2. Bundesliga Nord.
Klicken Sie für weitere Infos! Eintracht Hildesheim steht zur Zeit mit 2:6 Punkten auf Platz 14 der 2. Bundesliga Nord.

Das auf elf gesunde Spieler dezimierte THW-Team bekommt keine Pause: Am Dienstag müssen die Zebras bbei Eintracht Hildesheim in der 2. Runde des DHB-Pokals antreten. Anpfiff in der Hildesheimer "Hölle 39" ist um 20 Uhr.
Trotz der Verletzungsmisere des THW geht Manager Uwe Schwenker davon aus, "sicher die nächste Runde zu erreichen", wenn der "nötige Einsatz" gezeigt wird.

Eintracht Hildesheim, Absteiger des letzten Jahres, war mit großen Plänen in die 2. Liga Nord gestartet. Platz eins oder zwei soll am Ende herausspringen, um so wieder die Erstklassigkeit zu erreichen. Doch momentan befinden sich das Team von Trainer und Macher Gerald Oberbeck in den Niederungen der Tabelle: Nach der Saisonauftakt-Heimniederlage gegen Fredenbeck und doppelten Punktverlusten in Emsdetten und Altjührden stehen bei einem Heimsieg über Rostock nur zwei Zähler auf dem Konto der Hildesheimer. Oberbeck beschwichtigt: "Die 2:6 Punkte aus den ersten vier Spielen sehen schlimmer aus, als es ist. Wir werden vernünftig weitermachen und auch wieder gewinnen." Knackpunkt bei der Niederlage in Altjührden war laut Oberbeck der verletzte Spielmacher Dimitri Karlow (früher u.a. Bad Schwartau). Da fehlte die ordnende Hand auf dem Spielfeld. Oberbeck: "Die anderen sind mit diesen Situationen überfordert. Darum verlieren wir." Die Mannschaft habe in der gesamten Vorsaison nur zweimal gewonnen, strotze nicht gerade vor Selbstbewußtsein. Und jetzt habe sie wieder Druck, dem junge Spieler wie Georgi Nikolov oder Mike Hairston nicht gewachsen seien, erklärte Oberbeck in der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung.

Dimitri Karlow und Jörg-Uwe Lütt  fallen gegen den THW aus.
Dimitri Karlow und Jörg-Uwe Lütt fallen gegen den THW aus.
Auch morgen gegen den THW Kiel sind weder Karlow noch Torhüter Jörg-Uwe Lütt (Knieoperation), der von GWD Minden nach Hildesheim wechselte, dabei. Neben dem verletzten Lütt sind vor der Saison Mike Hairston (aus Lemgo), Georgi Penev Nikolov (aus Sofia) und Harald Weber (von der TuS GW Himmelsthür) zur Eintracht gewechselt. Namhafte Abgänge waren u.a. Roger Kvannli, Igor Tschournak, Martin Malik und Tomas Eriksson.

Der THW wird Dienstag Vormittag nach Hildesheim anreisen. Ein Einsatz von Magnus Wislander (Zerrung in der Fußsehne) und Nikolaj Jacobsen (Knieverletzung) ist höchst unwahrscheinlich. Zudem muß der THW weiter auf seine langzeitverletzten Przybecki und Ege verzichten.

In der Vorbereitung zu dieser Saison ist der THW zweimal auf Eintracht Hildesheim getroffen. Beim Rattenfänger-Cup in Hameln siegten die Zebras im August klar mit 38:20 (siehe Bericht). Am folgenden Tag war der THW dann in der Hildesheimer Halle 39 noch einmal gegen den Absteiger mit einem 28:21-Sieg erfolgreich. In der vergangenen Saison gewann der THW sein Bundesliga-Punktspiel klar mit 33:21 (siehe Bericht).

Aktualisierung vom 2.10.

Uwe Schwenker und Eintrachts "Macher" Gerald Oberbeck.
Klicken Sie zum Vergrößern! Uwe Schwenker und Eintrachts "Macher" Gerald Oberbeck.
Eintracht-Trainer Gerald Oberbeck freut sich in der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung auf das Pokalduell mit dem THW: "Wir haben ja nichts zu verlieren. Hoffen wir auf ein schönes Spiel, das eventuell gut für das Selbstvertrauen meiner Jungs in den nächsten Zweitliga-Einsätzen ist", erklärt der Hildesheimer "Macher". Voraussichtlich setzt er auf die selbe Formation wie zuletzt beim 16:22 in Altjührden, wo es vor allem im Angriff haperte: "Auf den entscheidenden Positionen, wo es derzeit nicht läuft, haben wir einfach keine Alternativen. Es könnte aber sein, daß ich einem Spieler eine Ruhepause gönne und dafür Harald Weber oder Jan Grommas zum Aufgebot stoßen." Coach Gerald Oberbeck setzt heute Abend auch auf die heimischen Zuschauer: "Die Kieler sind momentan super drauf, da haben wir keine Chance. Aber zu Hause, in vertrauter Umgebung, spielt meine Mannschaft eine Klasse besser. In schlechten Situationen kommt der Funke meistens vom Publikum, so daß das Team vielleicht ins Spiel zurückfindet. Das klappte in Altjührden nicht. Wir wollen gut mitspielen, so lange es geht."

In der ersten Pokalrunde hatte Eintracht am 2. September ungefährdet mit 31:23 gegen den Staffelkollegen HC Bad Salzuflen gewonnen. Vor rund 500 Zuschauern in der Halle 39 waren die Hildesheimer ihren Gästen in allen Belangen überlegen.

Der THW reist schon am Vormittag an und nimmt Trainingsquartier im Parkhotel Berghölzchen. Das beweist, daß der THW die Partie nicht auf die leichte Schulter nehmen. Dennoch steht das Ziel für Noka Serdarusic fest: "Ganz klar, ich erwarte, daß wir die nächste Runde erreichen."

Dieser Vorbericht wird wie gewohnt ständig aktualisiert...

Internet- und TV-Tips:

  • Internet: Wir werden in unserem Live-Ticker Zwischenergebnisse und weitere Infos aus Hildesheim liefern
  • Internet: Auch die Homepage von Eintracht Hildesheim bietet einen Live-Ticker an.
     
  • TV: DSF, Mi., 20.15: Live-Übertragung des Pokalsspiels TuS N-Lübbecke gegen GWD Minden
     


(01./02.10.2001) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite