THW-Logo
20.05.2001 Bundesliga

THW siegt in Hildesheim und schafft die Europapokal-Qualifikation

Fünfter Platz reicht für EC dank Magdeburg - falls Flensburg sein Versprechen hält

Bundesliga, 38. Spieltag: 20.05.2001, So., 15.30: Eintracht Hildesheim - THW Kiel: 21:33 (11:17)
Update #7

Der THW hat sein letztes Spiel der Saison in Hildesheim klar mit 33:21 (17:11) gewonnen und beendete damit die Spielzeit mit einer eindrucksvollen 19:1 Punkte-Serie. Da Magdeburg deutscher Meister wurde (siehe Sonder-Bericht), ist der THW mit dem fünften Platz für den EHF-Pokal 2001/2002 qualifiziert - falls die SG-Flensburg-Handewitt dabei bleibt, im nächsten Jahr als Titelverteidiger im EHF-Pokal zu starten.
Zu Beginn hatte der THW bei der schon seit Wochen als Absteiger feststehenden Eintracht aus Hildesheim leichte Probleme, nach 19. Minuten stand es nur 8:8. Doch nachdem Noka Serdarusic seine Deckung auf 3:2:1 umstellte und Nikolaj Jacobsen durch fünf Tore in Folge auf 13:8 erhöhte, ging in der ausverkauften Halle 39 alles seinen erwarteten Lauf. Zur Halbzeit führte der THW mit 17:11.

Im zweiten Durchgang versuchten die Zebras diverse Kabinettstückchen, das Sahnehäubchen war sicherlich der Doppelkempa zum 33:20, als Bjerre auf Wislander weiterleitete, der zum sicher verwandelnden Jacobsen paßte.

Zuvor hatte der THW von 22:16 (46.) auf 26:16 (50.) erhöht und den Sieg in einer sehr fairen Partie (keine Zeitstrafe) schon vorzeitig klar gemacht.

Zeigte in seinem letzten Spiel für den THW eine tolle Leistung: Axel Geerken.
Klicken Sie für weitere Infos! Zeigte in seinem letzten Spiel für den THW eine tolle Leistung: Axel Geerken.
Bester Spieler beim THW war Axel Geerken, der in seiner letzten Partie für die Zebras weit mehr als 20 Bälle hielt. Bester Schütze für Kiel war Jacobsen mit 10/5 Toren, auf Hildesheimer Seite war Berblinger mit 6/1 Toren am erfolgreichsten.

Durch den hohen Sieg des THW in Hildesheim haben die Zebras übrigens mit 1032 Toren die SG Flensburg-Handewitt (1028) als Mannschaft mit den meisten geschossenen Treffern überholt. Dieser Rekord des THW dürfte aufgrund der diesjährigen 20er-Liga in die Annalen der Bundesliga eingehen.

Eisenach hat derweil durch einen Heimsieg gegen Solingen den Relegationsplatz erreicht, Nettelstedt ist der vierte Absteiger.

Stimmen zum Spiel:

THW-Trainer Noka Serdarusic:
Wir wollten das letzte Spiel unbedingt gewinnen, weil wir die Chance auf den vierten Platz wahren wollten.

Zum Anfang hatten wir ein wenig Probleme, aber nach der Umstellung auf 3:2:1 gingen wir mit einer verdienten Führung in die Pause.

In der zweiten Halbzeit hätten wir vielleicht ein wenig höher gewinnen können, aber die Spieler haben diverse Kabinettstückchen gezeigt, da will ich keinen ausschimpfen.

Bester Spieler war Axel Geerken mit 27 gehaltenen Bällen, und das in seinem letzten Spiel!

Eintracht-Trainer Gerald Oberbeck:
Zum Spiel ist alles gesagt. Wir haben uns vor allem auf die Verabschiedung unserer Spieler konzentriert.

In der ersten Liga haben wir viel gelernt.

THW-Manager Uwe Schwenker:
Wir hatten immer das Heft in der Hand.

[Zur Meisterschaftsentscheidung:]
Magdeburg ist ein würdiger Meister, und Flensburg wäre es auch gewesen, hätte die SG in Magdeburg gewonnen. Es nimmt fast schon tragische Formen an, dass die SG nun schon zum fünften Mal so kurz vor dem Ziel noch abgefangen worden ist.

[Zur Europapokalplatzvergabe:] Ich gehe davon aus, dass wir wieder international dabei sein. Ich hoffe, dass Flensburg die angekündigte Entscheidung trifft [im Europapokal der Pokalsieger starten zu wollen. Dann wäre der THW als Fünfter für den EHF-Pokal startberechtigt.


38. Spieltag: 20.05.01, So., 15.30: Eintracht Hildesheim - THW Kiel: 21:33 (11:17)

Logo Eintracht Hildesheim:
Malik (1.-22.), Reckzeh (22.-60.); Plassky, Berblinger (6), Kalarash (5/1), Navarin (2), Gromas, Rühmland (2), Kvannli (4), Altenbeck (1), Eriksson (1); Trainer: Oberbeck
Logo THW Kiel:
Geerken (1.-60.), Ege (n.e.); Wislander (4), Ernelind (2), Jacobsen (10/5), Schwenke (2), Bjerre (1), Perunicic (7), Petersen (1), Lövgren (3), Schmidt (1/1), Olsson (2); Trainer: Serdarusic
Schiedsrichter:
Jehle (Münstertal) / Muser (Kehl)
Zeitstrafen:
Hildesheim: 0;
THW: 0
Siebenmeter:
Hildesheim: 6/6;
THW: 1/1
Spielfilm:
1. Hz.: 1:0, 1:1, 2:1, 2:2, 3:2, 3:3, 4:3, 4:5, 6:5, 6:7, 7:7, 7:8, 9:9, 8:13, 9:13, 9:14, 10:14, 10:15, 11:15, 11:17;
2. Hz.: 11:18, 12:18, 12:19, 13:19, 13:20, 14:20, 14:21, 15:21, 15:22, 16:22, 16:23, 16:26, 17:26, 17:27, 18:27, 18:28, 19:28, 19:29, 19:30, 20:33, 20:33, 21:33 19:30, 21:33
Zuschauer:
1900 (ausverkauft) (Halle 39, Hildesheim)


(20.05.2001) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite