THW-Logo
10./11.12.2001 - Letzte Aktualisierung: 11.12.2001 DHB-Pokal

DHB-Pokal: THW spielt am Mittwoch in Bad Segeberg gegen Kornwestheim

Update #2

Gegner des THW im  Achtelfinale des DHB-Pokals: TV Kornwestheim.
Klicken Sie für weitere Infos! Gegner des THW im Achtelfinale des DHB-Pokals: TV Kornwestheim.
Am Mittwoch abend tritt der THW Kiel im Achtelfinale des DHB-Pokals gegen den Süd-Zweitligisten TV Kornwestheim an. Das Spiel findet in der Kreissporthalle in Bad Segeberg statt, die ausverkauft sein wird. Anpfiff ist um 20.00 Uhr.
Beim THW sorgte vor dem Pokalspiel gegen die Schwaben die Heimniederlage des TUSEM Essen gegen die HSG Nordhorn für Interesse. Daß mit Nordhorn immer zu rechnen sei, überraschte THW-Trainer Noka Serdarusic gestern laut KN nicht, "aber nach der überragenden Leistung, die Essen beim 33:32-Sieg am Mittwoch in Kiel geboten hat, bin ich doch erstaunt. Am 19. Dezember sind die Zebras Gäste der HSG Nordhorn. "Sollten wir dort gewinnen, hätten wir verlorene big points zurückgewonnen. Aber es wird schwer", so Serdarusic.

Vorerst gilt der Blick jedoch dem DHB-Pokalspiel am Mittwoch gegen Kornwestheim und den EHF-Pokalspielen am Freitag und Sonntag gegen Dinamo Bukarest. "Wir müssen wach bleiben und einen Schritt nach dem anderen tun", so Serdarusic. Dennoch ist der THW für die kommenden Spiele mehr als zuversichtlich: THW-Manager Uwe Schwenker: "Normalerweise müssen wir sicher weiterkommen."

Die Handballabteilung des TV Kornwestheim ist mit 500 Mitgliedern das sportliche Aushängeschild der Handballer der Region Stuttgart. Großen Wert legt der TVK davei auf seine Jugendarbeit, die einen hauptamtlichen Jugendtrainer aufbietet. Derzeit spielen 13 Jugend- und 4 Aktivmannschaften im TV Kornwestheim.

So kam der TV Kornwestheim ins Achtelfinale:

  • 1. Runde: DJK BTB Aachen - TV Kornwestheim: 20:33 (8:16)
  • 2. Runde: TV Kornwestheim - Concordia Delitzsch: 32:26 (14:12)
  • 3. Runde: HG Ottersheim/Sch. - TV Kornwestheim: 19:21 (9:7)
In den letzten drei Saisons schied Kornwestheim jeweils bereits in der 1. Hauptrunde des DHB-Pokals aus.

Die Mannschaft des TVK.
Klicken Sie für weitere Infos! Die Mannschaft des TVK.
Haupttorschützen im Kader des Trainers Uwe Conrad, der selbst für Aue und Göppingen in der 1. Liga spielte, sind momentan der Halbrechte Christoph Hinz (50/11 Tore in 12 Spielen), der Linksaußen Jochen Bauer (49, 12), der Halblinke Almir Metic (48/19, 12) und Spielmacher Mike Wolz (40/11, 11). Almir Metic lag mit 229/96 Toren in 34 Spielen in der vergangenen Saison auf Platz zwei der Torschützenliste der 2. Liga Süd. Mit den jungen Spielern Fabian Kehle (Tor), Dragos Oprea (RL/RM/LA) und Oliver Beiser (RA) sind drei Spieler im Kornwestheimer Kader, die eine Doppelspielberechtigung für Kornwestheim und den benachbarten Erstligisten FA Göppingen haben.

Momentan ist der TV Kornwestheim mit 13:15 Punkten Zwölfter der 2. Liga Süd, in den vergangenen Saisons wurde der TVK 15. (2000/2001) bzw. 14. (1999/2000), siehe Gegnerdaten.

Für den THW ist die Kreissporthalle in Bad Segeberg kein Neuland. Die Zebras bestritten in der Saison 1999/2000 ihr Rückspiel in der Champions League-Qualifikation gegen Cankaya Belediyesi Ankara - der THW hatte den Türken das Heimrecht abgekauft. Die Zebras gewannen damals vor 1200 Zuschauern in der ausverkauften Kreissporthalle mit 31:20 (14:9) (siehe Bericht).

THW-Rechtsaußen Johan Pettersson wird nach seiner schweren Verletzung aus dem Gummersbach-Spiel frühestens gegen seinen Ex-Klub Nordhorn wieder im Aufgebot stehen. Serdarusic gab dem Schweden noch bis Mittwoch Heimaturlaub in Göteborg. "Johan soll so lange wie möglich abschalten und sich erholen."

Aktualisierung vom 11.12.

Die Personalsituation beim THW hat sich vor den kommenden drei Spielen, die innerhalb von fünf Tagen absolviert werden müssen, wieder verschärft. Neben Johann Pettersson wird nun auch Nikolaj Jacobsen (siehe Sonderbericht) ausfallen. Weil dazu Julio Fis unter einer schweren Magendarminfektion leidet und weitere Spieler ausfielen, hatte THW-Coach Noka Serdarusic gestern nur sieben Feldspieler zum Training zur Verfügung.

Aktualisierung vom 12.12.

"Wir versuchen, dem großen Favoriten ein Bein zu stellen, sonst könnten wir gleich zu Hause bleiben", sagt TV-Abteilungsleiter Mark Schober den Kieler Nachrichten. Ein schweres Unterfangen, zumal die baden-württembergischen Amateure die lange Reise in den hohen Norden erst heute per ICE antreten. THW-Trainer Noka Serdarusic hatte sich vorgenommen, "zu Beginn ernsthaft zu spielen, um dann ein wenig experimentieren zu können." Aus diesem Vorhaben wird nichts. Neben den Langzeitverletzten Przybecki und Ege fehlen Pettersson und Jacobsen. Außerdem leidet Fis an einem Magen-Darm-Infekt, und Demetrio Lozano ist mit seinen Gedanken bei Ehefrau Nuria, die das erste gemeinsame Kind erwartet. Der Stichtag der Geburt ist längst verstrichen. "Handball spielt bei Demetrio zurzeit nur eine unter geordnete Rolle", zeigt Serdarusic Verständnis für die Interessenverschiebung bei seinem spanischen Rückraum-Star.

Derweil hat die erste Mannschaft das Viertelfinale im DHB-Pokal schon erreicht in einer vorgezogenen Partie siegte GWD Minden bei der HSG Gensungen/Felsberg mit 27:26 (12:14).

Dieser Vorbericht wird wie gewohnt ständig aktualisiert...

Radio-Tip:


(10./11.12.2001) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite