THW-Logo
08.02.2002 Mannschaft

"Auf ein Neues" mit Mattias Andersson

THW geht mit drei Torhütern in die nächste Saison

Update #1

Bleibt dem THW ein weiteres Jahr erhalten: Mattias Andersson.
Klicken Sie für weitere Infos! Bleibt dem THW ein weiteres Jahr erhalten: Mattias Andersson.
Handball-Bundesligist THW Kiel und Torhüter Mattias Andersson einigten sich gestern darauf, den am 30. Juni 2002 auslaufenden Vertrag bis zum Saisonende 2003 zu verlängern. Damit startet der aktuelle Tabellenzweite mit drei Nationaltorhütern in die Saison 2002/2003. Neben Andersson halten sowohl Steinar Ege (bis 2005) als auch Henning Fritz (2004) längerfristige Kontrakte in den Händen.
Der Norweger Ege befindet sich nach einer komplizierten Knieoperation allerdings weiter in der Rehabilitation. Der Zeitpunkt seiner völligen Heilung ist momentan nicht vorhersehbar. "Daher haben wir uns entschlossen, mit Mattias zu verlängern", sagt Manager Uwe Schwenker.

Andersson kam im August 2001 vom FC Barcelona zum THW Kiel. Ursprünglich war nur eine Vertragsdauer von einem Jahr vorgesehen. Die Unsicherheit um Ege, herausragende Leistungen im kongenialen Zusammenspiel mit Henning Fritz und nicht zuletzt seine gute Integration ins Team bewogen die sportliche Leitung, Andersson an den THW zu binden.

Der 18fache schwedische Nationaltorhüter, der am 29. März seinen 24. Geburtstag feiert, bestand jedoch auf eine Ausstiegsklausel für den Fall, "daß Steinar zurückkehrt und ich sportlich ins zweite Glied zurückfallen sollte." Denn Anderssons Bestreben lautet: "Ich spiele bei einem europäischen Spitzenklub, bei dem ich mich sportlich enorm weiterentwickeln kann."

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 8.2.2002)

Sport1 berichtet weiter zur Ausstiegsklausel:

Einen Stammplatz auf der Tribüne soll es für Andersson nicht geben. "Ich will spielen, und wenn das beim THW nicht möglich ist, muss ich die Chance bekommen, mir einen anderen Klub zu suchen", erklärte Andersson. Dem 18-fachen schwedischen Nationaltorhüter lagen weitere Angebote sowohl aus der Bundesliga als auch von Klubs aus anderen europäischen Ligen vor. Für ihn habe ein weiteres Engagement in Kiel jedoch stets Vorrang besessen, sagt Andersson. Er fühle sich mit seiner Freundin Anna privat sehr wohl, "vor allem aber spiele ich bei einen europäischen Spitzenklub, bei dem ich mich sportlich enorm weiterentwickeln kann".


(08.02.2002) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite