10./11.08.2001 - Letzte Aktualisierung: 11.08.2001 | Mannschaft |
Update #1 |
Mattias Andersson: Starker Ersatz für den verletzten Steinar Ege. |
Andersson wird sein Debüt bereits beim Turnier in Braunschweig gegen den TBV Lemgo (Samstag, 15.00 Uhr) geben.
Der 23-Jährige wechselte im April der vergangenen Spielzeit von seinem schwedischen Klub HK Drott zum FC Barcelona, um in den letzten Spielen für den verletzten Barca-Stammtorhüter David Barrufet einzuspringen. Alles deutete daraufhin, daß Andersson auch in dieser Saison bei Barca als dritter Keeper spielen würde.
Mattias Andersson. |
Der 23-Jährige Computer-Systemtechniker wechselte 1999 von seinem Heimatverein Ystad IF zu HK Drott. Für Drott bestritt Mattias in zwei Spielzeiten der Elitserien 46 Spiele, bevor er dann Ende vergangener Saison für einige Spiele bei Barcelona aushalf. Andersson ist am 29.3.1978 geboren, er ist 1,85 Meter groß und wiegt 90 Kilogramm. Nach 55 Jugend- und Junioren-Nationalmannschaftseinsätzen - er war unter anderem bester Torhüter der Junioren-WM-Turnier 1997 und 1999 - rückte er letztes Jahr in die schwedische A-Nationalmannschaft auf. Dort ist er hinter Tomas Svensson und Peter Gentzel Torhüter Nummer drei und nahm an den Olympischen Spielen in Sydney teil. Bisher bestritt er 18 A-Einsätze.
In der vergangenen Saison bewies Andersson in der Elitserien mit einer Quote von 49 Prozent gehaltener Bälle seine außergewöhnliche Klasse und führte damit deutlich das Torhüter-Klassement an. Als Hobbys nennt er "Lesen, Computer und Inline-Hockey".
Sören Haagen. |
Manager Schwenker begründete die Entscheidung, den Dänen zu verpflichten, damit, daß "wir kein Risiko eingehen. Sören ist auf einem guten Weg. Im Laufe der Saison kann er uns sicher helfen". Daß es aus Flensburg zu der Verpflichtung Kritik geben könnte, läßt Schwenker kalt: "Sören hat seine Arbeitskraft der SG angeboten, man wollte ihn nicht. Er hat die Zustimmung für einen Wechsel."
Über die finanzielle Belastung durch vier Torhüter müssen sich die THW-Fans keine Gedanken machen. Mattias Andersson ist zu einem günstigen Tarif verpflichtet worden und Sören Haagen kostet nur Geld, wenn er zwischen den Pfosten steht. Zudem wird Steinar Eges Gehalt momentan von der Berufsgenossenschaft getragen.
(10./11.08.2001) | Ihre Meinung im Fan-Forum? |