THW-Logo
10./11.08.2001 - Letzte Aktualisierung: 11.08.2001 Mannschaft

Zwei Torhüter auf einen Streich: THW verpflichtet Andersson und Haagen

Update #1

Hier geht's zur Aktualisierung vom 11.8...

Mattias Andersson: Starker Ersatz für den verletzten Steinar Ege.
Klicken Sie für weitere Infos! Mattias Andersson: Starker Ersatz für den verletzten Steinar Ege.

Der THW geht in Sachen Torhüterersatz für den langzeitverletzten Steinar Ege (fällt voraussichtlich bis Februar 2002 aus) auf Nummer sicher. Mit dem schwedischen Nationaltorhüter Mattias Andersson wurde ein internationaler Spitzenkeeper verpflichtet. Zusätzlich wurde zudem noch der ehemalige Keeper der SG Flensburg-Handewitt, Sören Haagen, verpflichtet. Beide Torhüter erhalten einen Ein-Jahres-Vertrag.
"Wenn man die Chance hat, so einen Mann wie Andersson zu holen, muß man zuschlagen. Er ist die Nummer drei bei den Schweden, und seine Integeration ist natürlich nicht so schwer, da wir ja schon vier Schweden im Kader haben", so THW-Manager Uwe Schwenker gegenüber Sport1.

Andersson wird sein Debüt bereits beim Turnier in Braunschweig gegen den TBV Lemgo (Samstag, 15.00 Uhr) geben.

Der 23-Jährige wechselte im April der vergangenen Spielzeit von seinem schwedischen Klub HK Drott zum FC Barcelona, um in den letzten Spielen für den verletzten Barca-Stammtorhüter David Barrufet einzuspringen. Alles deutete daraufhin, daß Andersson auch in dieser Saison bei Barca als dritter Keeper spielen würde.
Mattias Andersson.
Klicken Sie für weitere Infos! Mattias Andersson.
Doch mit gepackten Koffern vor dem Abflug nach Barcelona mußte er sein geplantes Spanien-Intermezzo abrupt beenden. Ein Anruf von Barca stellte klar, daß FCB-Coach Valero Rivera nun doch nur mit Svensson und Barrufet plant. Aber der Schwede, dem Angebote aus Spanien, Deutschland und Schweden vorlagen, zeigte keine große Enttäuschung, statt dessen blickte er nach vorne: "Jetzt suche ich nach einem anderen Klub, bei dem ich mich entwickeln kann", sagte Andersson, kurz nach dem geplatzten Vertrag mit den Spaniern dem Aftonbladet.

Der 23-Jährige Computer-Systemtechniker wechselte 1999 von seinem Heimatverein Ystad IF zu HK Drott. Für Drott bestritt Mattias in zwei Spielzeiten der Elitserien 46 Spiele, bevor er dann Ende vergangener Saison für einige Spiele bei Barcelona aushalf. Andersson ist am 29.3.1978 geboren, er ist 1,85 Meter groß und wiegt 90 Kilogramm. Nach 55 Jugend- und Junioren-Nationalmannschaftseinsätzen - er war unter anderem bester Torhüter der Junioren-WM-Turnier 1997 und 1999 - rückte er letztes Jahr in die schwedische A-Nationalmannschaft auf. Dort ist er hinter Tomas Svensson und Peter Gentzel Torhüter Nummer drei und nahm an den Olympischen Spielen in Sydney teil. Bisher bestritt er 18 A-Einsätze.

In der vergangenen Saison bewies Andersson in der Elitserien mit einer Quote von 49 Prozent gehaltener Bälle seine außergewöhnliche Klasse und führte damit deutlich das Torhüter-Klassement an. Als Hobbys nennt er "Lesen, Computer und Inline-Hockey".

Leistungs- und einsatzbezogener Vertrag für Haagen

Sören Haagen.
Klicken Sie für weitere Infos! Sören Haagen.
Haagen erhält laut Sport1 nur einen leistungs- und einsatzbezogenen Vertrag. In Flensburg wurde dem 27-Jährigen in der vergangenen Saison gekündigt, beide Parteien befinden sich noch einem Rechtsstreit vor dem Arbeitsgericht. Der Däne wollte gegenüber Sport1 noch keinen Kommentar zu seinem Wechsel abgeben.

Manager Schwenker begründete die Entscheidung, den Dänen zu verpflichten, damit, daß "wir kein Risiko eingehen. Sören ist auf einem guten Weg. Im Laufe der Saison kann er uns sicher helfen". Daß es aus Flensburg zu der Verpflichtung Kritik geben könnte, läßt Schwenker kalt: "Sören hat seine Arbeitskraft der SG angeboten, man wollte ihn nicht. Er hat die Zustimmung für einen Wechsel."

Aktualisierung vom 11.8.

Vorerst wird Noka Serdarusic als Torhüter-Duo wohl Henning Fritz als Stammkeeper und Mattias Andersson, der in den Medien als echte Verstärkung gesehen wird, einsetzen. Der Schwede kommt ablösefrei und erhält vorerst einen Vertrag bis 30. Juni 2002. Er landet heute via Kopenhagen in Hannover und wird bereits beim Turnier in Braunschweig gegen Lemgo (Anpfiff heute, 15.00 Uhr) eingesetzt werden. Die Spielgenehmigung vom DHB wurde gestern erteilt. Für Andersson ist Kiel eine neue Herausforderung: "Als klar war, daß Mattias die sofortige Freigabe von Barca erhalten würde, hat er keinen Moment gezögert und uns spontan die Zusage gegeben", so Schwenker. Vielleicht bleibt er beim THW doch länger als ein Jahr: "Man weiß nie, was passiert", so Schwenker.

Über die finanzielle Belastung durch vier Torhüter müssen sich die THW-Fans keine Gedanken machen. Mattias Andersson ist zu einem günstigen Tarif verpflichtet worden und Sören Haagen kostet nur Geld, wenn er zwischen den Pfosten steht. Zudem wird Steinar Eges Gehalt momentan von der Berufsgenossenschaft getragen.


(10./11.08.2001) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite