THW-Logo
07.-09.09.2002 - Letzte Aktualisierung: 09.09.2002 Bundesliga

THW verliert zum Auftakt in Lübbecke

Angeschlagener Radoncic Matchwinner für die Ostwestfalen

Bundesliga, 1. Spieltag: 07.09.2002, Sa., 19.15: TuS N-Lübbecke - THW Kiel: 24:22 (11:12)
Update #6

Jubel in Lübbecke nach dem Sieg über den Meister.
Jubel in Lübbecke nach dem Sieg über den Meister.
Der THW hat den Start in die Bundesliga-Saison verpatzt. Das verletzungsgebeutelte Zebra-Team mußte zum Liga-Auftakt eine 22:24 (12:11)-Niederlage beim Aufsteiger TuS N-Lübbecke hinnehmen.
Der THW trat mit dem Supercup-Team in der ausverkauften Kreissporthalle in Lübbecke an - es fehlten also Lozano, Jacobsen und Preiß, Scheffler, Schmidt und Lövgren spielten angeschlagen. TuS-Teamchef Robert Hedin dagegen mußte verletzungsbedingt nur auf Kreisläufer Skercevic verzichten. Beim Einsatz vom angeschlagenen Shooter Damir Radoncic pokerte der ehemalige schwedische Nationalspieler dagegen und ließ zunächst eine Position auf dem Spielberichtsbogen frei.

Der THW spielte eine 6:0-Deckung mit  Petersen und Dominikovic als Mittelblock.
Der THW spielte eine 6:0-Deckung mit Petersen und Dominikovic als Mittelblock.
Die Zebras starteten mit 3:1 (5.) in die Partie. Neben Olsson, der den Auftakttreffer erzielte, war Wisotzki, der erneut auf Linksaußen antreten mußte, zweimal erfolgreich: Einmal von Außen zum 2:1 (4.) und einmal per Gegenstoß zum 3:1. Erneut stark war die Leistung von Andersson, der hinter einer 6:0-Deckung mit Petersen und Dominikovic als Mittelblock gleich stark mit mehreren Paraden begann.

Doch TuS-Neuzugang Pierre Hammarstrand, schwedischer Nationalrechtsaußen, glich mit einem Doppelschlag zum 3:3 (7.) aus. Dem THW gelang dennoch - trotz vergebenem Strafwurf von Pettersson gegen Lawrow - erneut eine Zwei-Tore-Führung (6:4, 14.), die die Gastgeber jedoch schnell mit dem 7:7 (19.) zunichte machen.

Spielszene.
Spielszene.
Als der für einen Strafwurf eingewechselte Henning Fritz seinem Ruf als Siebenmeterkiller wieder einmal gerecht wurde, konnte der THW seine durch Lövgren erzielte 8:7-Führung (18.) auf 10:7 (23.) ausbauen, doch wieder blieb der Aufsteiger dran, glich durch Fölser, Lakenmacher und Willgerodt zum 10:10 (27.) aus und schaffte durch ein weiteres Tor von Fölser sogar die 11:10-Führung (29.). Weil Lövgren einen Siebenmeter sicher verwandelte und Pettersson von Außen traf, gingen die Zebras dennoch mit einer 12:11-Führung in die Kabine.

Nach Wiederanpfiff starteten die Zebras gut, Wisotzki (an den Kreis eingelaufen) und Olsson brachten den deutschen Meister mit 14:11 (32.) in Führung, Andersson konnte gleich zweimal parieren.

Auch in der 36. Minute führte der THW noch mit drei Toren (15:12), doch der TuS N-Lübbecke verkürzte auf 14:15 (37.), 15:16 (40.) und 17:18 (43.), trotz überragender Leistung von Andersson. Lövgren und Pettersson brachten die Zebras dann wieder mit drei Toren in Führung (20:17, 44.), TuS-Teamchef Hedin nahm eine Auszeit (45.).

Fritz pariert gegen Johnsen.
Fritz pariert gegen Johnsen.
Obwohl Henning Fritz einen weiteren Siebenmeter gegen Johnsen parieren konnte, schafften die Gastgeber in der 52. Minute durch den erst in der 50. Minute ins Spiel gekommenen Radoncic den 20:20-Ausgleich. Lövgren brachte den THW noch ein letztes Mal in Führung (21:20, 54.), doch auch der in der 55. Minute ins Tor gekommene Fritz konnte die Niederlage des THW nicht verhindern. Der Mittelblock aus Petersen und Dominikovic war konditionell fertig, in der 6:0-Deckung des THW taten sich daher nun Lücken auf, die besonders Radoncic eiskalt ausnutzte. Der ehemalige Jugoslawe traf in den letzten acht Minuten viermal, so auch zum 21:21 (55.), zum 22:21 (56.). Zudem verlor der THW in der Offensive leichtfertig die Bälle. Nach Ausgleich durch Pettersson (59.) war es erneut Radoncic, der zum 23:22 (60.) traf. Schwank erhöhte in letzter Sekunde zum 24:22-Endstand.

Endstand: 24:22 für den TuS.
Endstand: 24:22 für den TuS.
Beste Schützen beim THW waren Lövgren (6/4) und Pettersson (5/1), Andersson konnte 16 Mal parieren, Fritz zwei Siebenmeter halten. Auf Lübbecker Seite waren Lakenmacher und Fölser mit fünf Toren am erfolgreichsten, Matchwinner war jedoch sicherlich Radoncic.

Stimmen zum Spiel:

THW-Trainer Noka Serdarusic:
Wir haben das Spiel 50 Minuten kontrolliert. Beim Stand von 20:17 dachte man, wir gewinnen mit drei bis fünf Toren. Das Ergebnis spiegelt nicht den Spielverlauf wieder. Dann waren Petersen und Dominikovic in der Abwehr total ausgelaugt, Radoncic konnte durchmarschieren, wie er wollte. In der Vorbereitung haben wir ständig darüber geredet, daß Radoncic nur mit purer Kraft nach vorne geht, und dann passiert bei uns hinten gar nichts mehr. In den letzten Minuten lief alles schief, was schief laufen konnte. Zweimal haben wir den Ball einfach verloren, zweimal schlecht geworfen und dann nimmt Johan auch noch aus einer Nullecke einen Wurf.
TuS-Teamchef Robert Hedin:
Ich bin froh über den Sieg, das waren die ersten zwei Punkte gegen den Abstieg. Ein Vorteil war sicher das Publikum. Das hat uns unglaublich den Rücken gestärkt. Radonicic hatte wenig trainiert, aber zum Schluß hat alles gepaßt, Lawrow hat gut gehalten, nur so kann man Punkte holen. Von einem Sieg gegen den deutschen Meister Kiel konnten wir nicht ausgehen.
THW-Manager Uwe Schwenker:
Wir haben in der ersten und zweiten Halbzeit mehrfach mit drei Toren geführt, aber uns das Spiel nach der Nettelstedter Auszeit noch aus der Hand nehmen lassen. Das war eine ganz ärgerliche Niederlage. Wir sind selbst schuld, waren vorne zu nervös, haben zu überhastet abgeschlossen.

In unserem Spiel hakt es zur Zeit überall.

THW-Rückraumspieler Davor Dominikovic:
Ich kann gar nichts sagen. Ich war so schlecht. Als Lawrow bei uns in Zagreb gespielt hat, war das für mich nie ein Problem. Ich habe keine Erklärung und hoffe, daß es am Mittwoch in der Ostseehalle viel besser läuft.

1. Spieltag: 07.09.02, Sa., 19.15: TuS N-Lübbecke - THW Kiel: 24:22 (11:12)

Logo TuS N-Lübbecke:
Lawrow (1.-60.), Cazal (n.e.); Lakenmacher (5), Schwank (1), Hammarstrand (3), Willgerodt (4), Vanek, Johnsen, Bertow (1), Fölser (5), Seifert, Radoncic (4); Teamchef: Hedin
Logo THW Kiel:
Andersson (1.-55.), Fritz (55.-60. zwei 7m), Ege (n.e.); Pettersson (5/1), Przybecki (2), Bjerre (1), Petersen (1), Lövgren (6/4), Schmidt (n.e.), Scheffler, Wisotzki (4), Dominikovic, Olsson (3); Trainer: Serdarusic
Schiedsrichter:
Heinz / Hock (Waiblingen)
Zeitstrafen:
Lübbecke: 0;
THW: 0
Siebenmeter:
Lübbecke: 2/0 (Johnsen scheitert zweimal an Fritz);
THW: 6/5 (Pettersson scheitert an Lawrow)
Spielfilm:
1. Hz.: 0:1, 1:1, 1:3, 3:3, 3:4, 4:4, 4:6, 5:6, 5:7, 7:7, 7:10, 11:10, 11:12;
2. Hz.: 11:14, 12:14, 12:15, 14:15, 14:16, 15:16, 15:17, 15:18, 17:18, 17:20, 20:20, 20:21, 22:21, 22:22, 24:22
Zuschauer:
3000 (Kreissporthalle, Lübbecke)
Spielgraphik:
Spielgraphik

Live-Ticker-Protokoll:

20:51:39 - THW-Ticker: Endstand: THW verliert mit 22:24.

20:51:12 - THW-Ticker: Lawrow hält, THW mit offener Deckung.

20:50:24 - THW-Ticker: Noch 29 Sekunden, Serdarusic nimmt Team-Timeout.

20:48:55 - THW-Ticker: 59. Minute: TuS führt mit 23:22. Pettersson traf zum 22:22 (59.), Radoncic traf dann zum 23:22 (59.), noch eine Minute.

20:47:04 - THW-Ticker: 56. Minute: Der THW liegt mit 21:22 hinten. Das 21:20 für den THW besorgte Lövgren per 7m (54.), dann Radoncic zum 21:21 (55.). Henning Fritz kam in der 55. Minute ins Tor, doch erneut Radoncic bezwang den Keeper zur 22:21-Führung für den TuS (56.).

20:42:37 - THW-Ticker: 54. Minute: Es steht 20:20. Das 19:20 machte Fölser (52.), das 20:20 Radoncic (53.). Zuschauer schreien nun "Schieber"

20:41:34 - THW-Ticker: 50. Minute: Es steht 20:18 für den THW. Das 18:20 für Lübbecke machte Lakenmacher. Seit der 50. Minute ist Radoncic im Spiel, er wurde nachgemeldet.

20:34:30 - THW-Ticker: Das 20:17 erzielte übrigens Pettersson...

20:33:32 - THW-Ticker: 45. Minute: THW führt weiter 20:17. Fritz pariert einen Siebenmeter gegen Johnsen (46.). Andersson, der "Nicht-Siebenmeter-Keeper" pariert weiter toll!

20:30:20 - THW-Ticker: 43. Minute: THW führt 19:17. Das 16:17 besorgte Johnsen (42.), dann Przybecki zum 18:16 (42.), Andersson überragend. Dann technischer Fehler THW beim Gegenstoß und Lakenmacher im Gegenzug zum 17:18 (43.).. Dann Lövgren per Siebenmeter zum 19:17 (43.) und THW erhöht auf 20:17 (44.), Schütze wird nachgereicht. Lübbecke nimmt Timeout.

20:25:52 - THW-Ticker: 42. Minute: THW führt mit 18:16.

20:25:42 - THW-Ticker: Zwischenstand aus Flensburg: Die SG führt mit 17:10 gegen Wetzlar.

20:25:07 - THW-Ticker: 41. Minute: THW führt 17:15. Das 15:16 machte Fölser (40.). Dann traf Pettersson zum 17:15 (41.).

20:24:31 - THW-Ticker: 39. Minute: Der THW führt mit 16:14. Das 12:14 durch Lakenmacher (35.). Dann Lövgren vom Kreis nach schönem Anspiel Olsson zum 15:12 (36.). Willgerodt (37.) und Bertow (37.) verkürzen zum 14:15. Przybecki trifft zum 16:14 (38.).

20:16:53 - THW-Ticker: 32. Minuute: THW führt 14:11. Wisotzki läuft in der 31. Minute schön an den Kreis ein und trifft zum 13:11. Dann Olsson zum 14:11 (32.). Andersson hat in den ersten zwei Minuten der 2. Halbzeit schon zweimal gehalten!

20:14:54 - THW-Ticker: Live-Bilder aus der Halle unter: http://www.special-action.de/messe/cam1_1.jpg

20:05:37 - THW-Ticker: Halbzeitstatistik des Spiels unter http://217.70.204.27/thw/02090701.htm

20:00:57 - THW-Ticker: Halbzeitstand: 12:11 für den THW, Andersson lenkte den letzten Ball an die Latte. Das 11:10 für Lübbecke erzielte übrigens Fölser.

19:59:17 - THW-Ticker: 30. Minute: Pettersson trifft zum 12:11 von Außen.

19:58:43 - THW-Ticker: 29. Minute: Es steht 11:11, Lövgren verwandelte einen Siebenmeter.

19:58:26 - THW-Ticker: 27. Minute: Es steht 10:10. Das 8:10 besorgte Fölser (25.), das 9:10 Lakenmacher (25.), das 10:10 Willgerodt. Przybecki seit der 27. drin (auf RR!), Scheffler seit der 25.

19:53:19 - THW-Ticker: 23, Minute: THW führt 10:7. Das 9:7 besorgte Petersen, der auch schon zwei Siebenmeter herausgeholt hat, vom Kreis (21.). Das 10:7 dann der eben eingewechselte Bjerre (23.).

19:49:43 - THW-Ticker: 21. Minute: Es steht weiter 8:7. Fritz hat soeben einen Strafwurf gegen Johnsen pariert. Fritz wurde extra für den Siebenmeter eingewechselt. Seit der 21. Minute ist Bjerre für Olsson im Spiel.

19:47:33 - THW-Ticker: 19. Minute: Der THW führt 8:7. Das 5:6 fiel durch Willgerodt (15.), dann Olsson zum 7:5 (15.). Hammarstrand verkürzt zum 6:7 (16.) und Fölser gleicht zum 7:7 (19.) aus. Lövgren bringt den THW dann wieder mit 8:7 (19.) in Führung.

19:39:46 - THW-Ticker: 15. Minute: THW führt 6:4. Das 5:4 erzielte Wisotzki per Gegenstoß (schon sein dritter Tor!, 13. Minute), das 6:4 Lövgren per 7m (14.).

19:36:25 - THW-Ticker: 11. Minute: Es steht 4:4. Das 3:3 fiel durch Hammarstrand per Gegenstoß (7.), dann Pettersson per Strafwurf zum 4:3 (9.) gegen Lawrow. Lakenmacher egalisiert zum 4:4 per Gegenstoß in der 10. Pettersson hat die Chance zum Führungstreffer per Strafwurf (11.), scheitert aber an Lawrow. THW spielt 6:0-Deckung mit Petersen und Dominikovic im Mittelblock. THW hat schon zwei, drei technische Fehler begangen.

19:28:24 - THW-Ticker: 6. Minute: THW führt 3:2. Das 1:0 besorgte Olsson (3.). Der Ausgleich fiel durch Willgerodt (3.). Dann zweimal Wisotzki: Von Außen zum 2:1 (4.) und per Gegenstoß zum 3:1 (5.). Andersson pariert zweimal prächtig, doch Hammarstrand macht von Außen den Anschluß zum 3:2 (6.).

19:24:17 - THW-Ticker: 2. Minute: Es steht noch 0:0. Anfangsaufstellungen: THW: Andersson, Pettersson, Petersen, Lövgren, Wisotzki, Dominikovic, Olsson; Lübbecke: Lawrow, Lakenmacher, Hammarstrand, Willgerodt, Vanek, Johnsen, Fölser, Seifert (Wechsel Angriff/Abwehr)...

19:15:23 - THW-Ticker: Die Aufstellung beim THW: Ege, Fritz, Andersson; Pettersson, Przybecki, Bjerre, Petersen, Lövgren, Schmidt, Scheffler, Wisotzki, Dominikovic, Olsson; Lübbecke: Lawrow, Cazal; Lakenmacher, Schwank, Hammarstrand, Willgerodt, Vanek, Johnsen, Skercevic, Fölser, Seifert; Lübbecke kann noch mindestens zwei Spieler nachtragen (z.B. Radoncic, Bertow, Sinjak oder Winnen)

19:09:14 - THW-Ticker: In unserer Berichterstattung verlassen wir uns - wie so oft - auf unsere Mitarbeiterin Gitta, die uns im Abstand von wenigen Minuten regelmäßig telefonisch aus der Kreissporthalle berichten wird.

19:05:25 - THW-Ticker: THW-Ticker: Herzlich Willkommen zum Live-Ticker des Spiels TuS N-Lübbecke - THW Kiel. Anwurf in der Kreissporthalle in Lübbecke, die aller Voraussicht nach ausverkauft ist, ist um 19.15 Uhr. Die Schiedsrichter sind Heinz und Hock. Einen ausführlichen Vorbericht gibt's unter http://217.70.204.27/thw/02090502.htm

 


(07.-09.09.2002) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite