THW-Logo
19./22.08.2003 - Letzte Aktualisierung: 22.08.2003 Vorbereitung / Event

Erleben Sie das neue Zebra-Team und den Abschied von Olsson

Noch 2000 Karten erhältlich

Update #1 Aktualisierung vom 22.8...

Am 22. August trifft der "neue THW" auf den schwedische Meister Redbergslids IK Göteborg.
Klicken Sie zum Vergrößern! Am 22. August trifft der "neue THW" auf den schwedische Meister Redbergslids IK Göteborg.
Am Freitag, den 22. August, eröffnet der THW Kiel mit insgesamt 125 Minuten Handball die neue Saison. Nach einem attraktiven Vorspiel trifft das neue THW-Team, das sich erstmals in der Ostseehalle den Fans vorstellt, ab 19.30 Uhr auf den schwedischen Meister Redbergslids IK Göteborg. Dieser Rahmen wird zudem genutzt, um den alten Schweden Staffan Olsson gebührend zu verabschieden.
Für dieses tolle Event gibt es noch circa 2000 Karten im 4. Rang Gerade und in der 2. Preiskategorie ("alte Halle", Kurve). Die Ostseehallenkasse wird am Freitag zusätzlich bis 19.30 Uhr geöffnet haben. Die Eintrittspreise liegen zwischen fünf und 17,50 Euro. Von der Vorverkaufsgebühr in Höhe von 1,5 Euro fließt ein Euro an die Stiftung Kieler Sporthilfe.

Hier der Zeitplan:

  • 17.15 Uhr: Hallenöffnung
  • 17.30 Uhr: Vorspiel: TV Grambke/Bremen - THW-Traditionsmannschaft (u.a. mit Holger Oertel, Uli Knop, Olaf und Dirk Berner, "Stummi" Moll, Marek Panas und Uwe Schwenker) (2 x 25 Minuten)
  • 17.15: Autogrammstunde mit den THW-Spielern im Foodcourt-Bereich (Umlauf 1. Rang)
  • 18.45 Uhr: Beginn Fan-TV
  • 19.20 Uhr: Scheck-Übergabe der Aktion "THW hilft"
  • 19.30 Uhr: Anpfiff des des Spiels THW Kiel - Redbergslids IK Göteborg
    Das Spiel wird in drei Dritteln a 25 Minuten bestritten.
    Im ersten Drittel wird der THW Kiel zusammen mit Staffan Olsson antreten, der dann in der ersten Drittelpause verabschiedet wird
    Danach treten im zweiten und dritten Drittel der "neue THW" gegen Redbergslids IK Göteborg an.
 

Aus den Kieler Nachrichten vom 22.8.2003:

Gänsehaut garantiert

Heute THW-Gala gegen Redbergslids Göteborg - Wiedersehen mit Wislander
Ein letztes Mal Abschiedsstimmung und Gänsehaut-Feeling mit Magnus Wislander und Staffan Olsson, aber auch Aufbruch zu neuen Ufern. Heute Abend um 19.30 Uhr steigt beim Saisoneröffnungsspiel zwischen dem THW Kiel und Schwedens Meister Redbergslids Göteborg eine große Handball-Gala. Mit Magnus Wislander und Staffan Olsson kehren zwei Spieler in die Ostseehalle zurück, die THW-Geschichte geschrieben und das positive Image des zehnfachen deutschen Handball-Meisters entscheidend mit gegründet haben.

"Max" Wislander spielte zwölf Jahre für die Zebras und wurde im Mai 2002 bei einem bewegenden Handballfest von 10000 Fans verabschiedet. Der 39-jährige Welthandballer des Jahrhunderts lässt seine Karriere bei seinem Heimatklub Redbergslids ausklingen. Staffan Olssons Abschied nach sieben THW-Jahren fand am Ende der abgelaufenen Saison statt. Mit dem "alten Schweden" beendeten sechs weitere Zebras ihre THW-Dienstzeit, darunter die "Zwölfender" Martin Schmidt und Christian Scheffler. Damit wurde der personelle Umbruch endgültig vollzogen.

Der THW und Redbergslids kamen überein, insgesamt 75 Minuten über drei Drittel zu jeweils 25 Minuten zu spielen. Der ebenfalls 39-jährige Olsson, jetzt für Hammarby IK aktiv, streift ein letztes Mal das THW-Trikot über, steigt aber nach dem ersten Drittel aus und wird verabschiedet.

Die Konstellation für das Saisoneröffnungsspiel gegen Redbergslids sei ideal, sagt THW-Manager Uwe Schwenker. "Eine Supermannschaft hat sich aufgelöst, und das wird durch den Ausstieg von Staffan nach dem ersten Drittel symbolisch dargestellt. Anschließend spielt nur noch der neue THW Kiel."

Staffan Olsson traf bereits gestern mit seiner Familie in Kiel ein, Wislander betritt heute Morgen am Schweden-Kai mit Ehfrau Camilla und den Spielern von Redbergslids Kieler Boden. Der schwedische Meister wird dann sofort zur Ostseehalle gefahren, wo von 9.30 bis 11 Uhr ein Kennlern-Training stattfindet.

Wislander und Olsson freuen sich beide "wahnsinnig" auf das Wiedersehen mit Kiel und seinen Fans. "Ich komme, um Spaß zu haben und vernünftig Handball zu spielen", sagt "Max". Nach dem Wechsel von Martin Boquist von Göteborg nach Kiel ("ein ganz schwerer Verlust für uns") müsse sich sein Team erst wieder finden, "aber wir werden dem THW alles abverlangen." Während THW-Trainer Noka Serdarusic in der Saisonvorbereitung schon bei der Feinabstimmung im taktischen Bereich angelangt ist, hinkt Wislander mit RIK noch hinterher. Die Punktrunde in Schweden beginnt schließlich erst am 20. September.

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 22.08.2003)


(19./22.08.2003) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite