THW-Logo
11.-13.09.2003 - Letzte Aktualisierung: 13.09.2003 Bundesliga

THW will in Göppingen gewinnen

Update #2 Aktualisierung vom 13.9. und vom 12.9...

Der Kader von Frisch Auf..
Klicken Sie für weitere Infos! Der Kader von Frisch Auf..
Am kommenden Sonnabend will der THW bei Frisch Auf Göppingen punkten. Anpfiff in der Hohenstaufenhalle ist um 19.30 Uhr, wir berichten live im Ticker.
Göppingen hat bisher erst eine Partie absolviert: Frisch Auf unterlag am Mittwoch Abend beim Wilhelmshavener HV knapp mit 21:23 (15:15). Beste Werfer für FAG waren der Brasilianer Souza (6) und der spanische Neuzugang Puig (4).

FAG-Trainer Christian Fitzek musste vor der Saison u.a. die Abgänge von Jörn Schläger (in die Schweiz), Hajo Wulff (Hameln) und Sven Liesegang (Bernburg) kompensieren. Dies scheint insbesondere mit den Verpflichtungen der beiden Spanier Marc Amargant (RM, 6 Länderspiele) und Salvador Puig (RR) gelungen zu sein, die beide von BM Granollers ins Schwabenland wechselten. Neu im Team ist auch Jaliesky Garcia, ein isländischer Kubaner, auf den auch der THW vor gar nicht allzu langer Zeit einmal ein Auge geworfen hatte. Mit Garcia, Puig, Amargant und den bekannten Größen Souza, Nagel und Knezevic ist der Rückraum der Göppinger stark besetzt.

Auch im Tor kann man mit Jaume Fort und am Kreis mit Pascal Morgant und Lars Henrik Walther starke Spieler aufbieten, genauso wie auf Außen mit David Szlezak (RA) und Dragos Oprea (LA) - auch wenn letzterer durch den Trip zur Junioren-WM in Brasilien geschwächt sein dürfte (siehe Gegnerkader).

In der letzten Saison verlor der THW bei Frisch Auf mit 23:29 (12:11) (siehe Bericht und Gegnerdaten).

Schiedsrichter der Partie sind Prang (Bergheim) / Reichl (Köln).

Aktualisierung vom 12.9.

Nach der knappen 21:23-Auftaktniederlage von Frisch Auf beim Wilhelmshavener HV attestierte FAG-Trainer Christian Fitzek in den Stuttgarter Nachrichten seinem Team eine ordentliche Leistung, nur "in den Schlussminuten haben wir uns zu viele Fehler geleistet". Die Neuzugänge haben laut Stuttgarter Nachrichten einen durchwachsenen Eindruck hinterlassen. Der Linkshänder Puig übernahm viel Verantwortung, traf viermal, der Isländer Garcia war noch zu überhastet. Pech für Göppingen, dass der neue Spielmacher Amargant früh mit einer Gehirnerschütterung raus musste. Er soll gegen den THW aber wieder spielen können. Die Besten bei FAG waren laut Stuttgarter Nachrichten Souza und Torhüter Fort.

Gegen den THW hat sich Frisch Auf einiges vorgenommen: "Da wollen wir die ersten Punkte holen", sagte Trainer Christian Fitzek den Stuttgarter Nachrichten. Sein Rezept: "Wir müssen über den Kampf ins Spiel finden."

Aktualisierung vom 13.9.

Aus den Kieler Nachrichten vom 13.9.2003:

THW auf Sieg in Göppingen eingestellt: "Qualität haben wir genug"

Kiel - Frühaufsteher-Qualitäten sind gefragt, wenn sich der THW-Tross heute Morgen um 6.30 Uhr vom Vereinsheim am Krummbogen in Bewegung setzt. Ziel beim Bundesliga-Auswärtsspiel am Abend um 19.30 Uhr bei Frisch Auf Göppingen ist ein Sieg. Dafür sollten die Zebras allerdings sehr gut ausgeschlafen sein. Das Punkten im "wilden Süden" ist eine ziemlich schwierige Angelegenheit. Unvergessen bleibt der 15. März 2003, an dem der THW in der Stuttgarter Hanns-Martin-Schleyer-Halle in der zweiten Halbzeit überrollt und mit einer 29:23-Packung an die Ostsee zurückgeschickt wurde (siehe Bericht). Wiederholung möglich?

Frisch-Auf-Trainer Christian Fitzek hat Zweifel. "Ich wäre schon glücklich über einen Sieg mit einem Tor Differenz", sagt der 112-fache ehemalige Nationalspieler, der als Spieler mit Gummersbach dreimal Meister wurde. Meisterschaften feierten auch die Göppinger, elf insgesamt. Doch das liegt weit zurück. Erst 2001 kehrte der Altmeister unter Fitzek in den Kreis der Bundesliga-Elite zurück. Unter dem Strich stehen seither ein zwölfter und ein elfter Abschluss-Rang. Aber es soll vorwärts gehen. Dafür bedienten sich die Schwaben mit den Neuverpflichtungen Marc Amargant und Salvador Puig beim spanischen Erstligisten BM Granollers, außerdem ist der wurfgewaltige Kubaner mit isländischem Pass, Jaliesky Garcia, neu in Göppingen. "Eine Investition in eine hoffentlich erfolgreichere Zukunft", sagt Fitzek.

Als Handicap erweist sich indes der Bundesliga-Spielplan. Wegen der Junioren-WM, bei der FAG mit Oprea und Kraus zwei deutsche Talente abstellte, startete Göppingen erst am vergangenen Mittwoch in die Saison. Es gab ein 21:23 in Wilhelmshaven. Das Auftaktprogramm bleibt knüppelhart. Fünf der folgenden sieben Spiele finden auswärts statt. Zu Hause geht es gegen die Spitzenteams aus Kiel und Lemgo. "Wir müssen aufpassen, dass wir nicht im Tabellenkeller landen", stöhnt Fitzek.

Genau aus diesem Grund erwartet THW-Coach Noka Serdarusic heute ganz erheblichen Widerstand. "Die wissen, worum es geht und werden sich zerreißen." Den angestrebten Auswärtserfolg hat Kiels Trainer dennoch fest im Visier: "Voraussetzung ist eine Abwehr, die von Beginn aggressiv zu Werke geht. Qualität haben wir genug für einen Sieg."

Wer rechtzeitig wissen möchte, wie das Spiel ausgeht, sollte einen Anruf in Göteborg bei Magnus Wislander riskieren. Vor dem Heimspiel gegen Essen hatte "Max" im Hallenheft auf 30:28 für seine ehemaligen Zebras getippt. Punktlandung.

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 13.09.2003)

Dieser Vorbericht wird am laufend aktualisiert...

Radio- und Internet-Tips:

  • Radio: NDR 1 Welle Nord:
    NDR 1 Welle Nord-Logo Sa., ab 19.50: Liveeinblendungen
    (geplante Einblendungen um 19.50, 20.10, 20.40 und 21.00)
    So., 8.00 und 10.00: Nachberichterstattung
    Tip: Welle Nord kann man auch im Internet live hören!
     
  • Internet: Wir werden in unserem Live-Ticker Zwischenergebnisse und weitere Informationen aus Göppingen liefern, wir haben unsere Berichterstatterin Gitta vor Ort.


(11.-13.09.2003) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite